Lachende Bären und Fische im schwarzen Wald

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Lachende Bären und Fische im schwarzen Wald

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ja, wir hatten viel zu lachen, auch über lachende Bären und Fische, die da auf der Speisekarte standen.... aber mal schön der Reihe nach.

Hier zunächst der Link zum Video bei Youtube: Lachende Bären und Fische im Schwarzen Wald

und hier eingebettet:


Und jetzt zur Geschichte. Es begann Anfang des Jahres 2015. Bei einem Kneipenbesuch mit ein paar Kumpels wurde ich gefragt, ob ich nicht mitkommen will auf ein Moppedwochenende im Schwarzwald. Im Juni 2015, an einem verlängerten Wochenende, an Fronleichnam, mancherots falschen Schreibweisen zu Folge auch "frohen Leichnam" oder "Happy Kadaver" genannt...

Hm, eigentlich ist der Jahresurlaub schon komplett verplant. Erst drei Tage vor diesem Wochenende komme ich aus dem Urlaub zurück, das kann ich eigentlich nicht bringen. Oder etwa doch? Kurz nachgedacht: Ach scheiß drauf!! Klar kann ich das, dann schießt die Antwort aus mir heraus: Klar, ich bin dabei!

1. Tag: Mittwoch, Anreise

Gesagt, getan. Am Mittwoch vor dem Feiertag mache ich früh Feierabend. Die anderen sind schon um 9:00 Uhr losgefahren. Die einzig richtige Entscheidung, denke ich, als ich mich so durch den Verkehr quäle. Am späten Nachmittag ist wirklich alles unterwegs, auch auf den Nebenstrecken. Handwerker, Kurzurlauber oder schlicht Arbeitnehmer, die ihrem wohlverdienten Feierabend entgegenfahren. Egal, Spaß gibt es dann ja morgen.

Ich fahre von der Region Stuttgart aus das Neckartal hinauf. Noch erträgliche Temperaturen um +25 °C. Dennoch ungewohnt, denn in der Woche zuvor hatte ich im Tannheimer Tal in den Alpen Höchstwerte um +10°C - im Tal wohlgemerkt, auf 2.000 Metern Höhe lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Ab Niedernau am Neckar wird endlich die Landschaft etwas reizvoller und die Verkehrsdichte geringer. Am frühen Abend erreiche ich Fohrenbühl, ein Ortsteil der Gemeinde Hornberg, auf der noch baden-württembergischen Seite des Schwarzwaldes. Ein paar Bierchen, dann endlich Abendessen mit 4 Gängen, gemütliches Zusammensitzen, gute Stimmung...

2. Tag: Donnerstag (Feiertag), Vogesen

Der Blick aus dem Hotelzimmer kündigt schönes Wetter an. Total schönes Hotel hier, das Landhaus Lauble. Sogar mit Badeteich und Wohlfühlgarten.

Bild

Die Vorhersage verspricht um die + 30°C. Nix wie rauf aufs Mopped und den Fahrtwind zur Kühlung nutzen. Wir wollen eine Tour durch die Vogesen machen: quer durch den Schwarzwald, Elztal, Colmar, Munster, Col de la Schlucht. Von dort über den Kruth-Wildensteiner-Stausse zum Col du Grand Ballon:

Bild

Von dort geht es zurück ins Rheintal. In Müllheim gönnen wir uns zur Abkühlung eine Pause in einer Eisdiele. Von dort geht es quer über den Hochschwarzwald zurück, Belchen, Feldbergpass, Titisee-Neustadt, Villingen-Schwenningen....

Die paar Weizen gestern Abend auf leerem Magen, bis es endlich Abendessen gab, und die Hitze haben mir heut ein wenig zu schaffen gemacht. Fahren ging aber gut und auch ansonsten wars sehr geil in den Vogesen, schöne Kurven, tolle Landschaft. In solch einer Gruppe wie dieser zu fahren macht auch richtig Spaß, das gibt ein schönes Gruppengefühl. Die Truppe, heute mit 6 Moppeds unterwegs, passt hervorragend zusammen. Ich fahre an fünfter Stelle. Wir fahren sportlich aber genüsslich und immer mit Verstand, Überholen innerhalb der Gruppe ist tabu, wir fahren keine Rennen. Schön diszipliniert und harmonisch, so wie ich es brauche. :)

Am Abend gemütlicher Ausklang mit edlem 4-Gänge-Menü in der Unterkunft. Das erste Bier gönne ich mir heute aber erst nach dem Essen. Danach noch bissle Entspannung im Hotelgarten:

Bild

3. Tag: Freitag, Südschwarzwald

Heute darf ich den Tourguido spielen. Ich habe eine Tour über den Hochschwarzwald herausgesucht. Wir fahren durch das Prechtal nach Triberg. Herrlich neuer Asphalt, die Kurven entlang der dort verlaufenden Elz machen tierisch Spaß. Weiter über Eisenbach nach Titisee-Neustadt und Richtung Schluchsee. Am Windfällgweiher nahe Altglashütten machen wir eine kurze Pause:

Bild

Weiter geht es nach Todtmoos und von dort durch die Wehraschlucht bis nach Wehr. Ein Foto habe ich davon leider keines, wer sich ein Bild von dieser beeindruckenden Natur machen will, muss sich den Film anschauen. ;)

Von Hasel Richtung Zell im Wiesenthal habe ich eine herrlich kurvenreiche Nebenstrecke herausgesucht. Auch diese Strecke wurde vor nicht allzulanger Zeit neu asphaltiert. Die Kurven nehmen kein Ende, hoffentlich hört das irgendwann auch wieder auf, denke ich noch so kurz vor mich hin, genieße aber jeden einzelnen Schlenker.

In Schönau im Schwarzwald gönnen wir den Motoren eine kleine Abkühlung:

Bild

und uns natürlich auch. Gut gestärkt machen wir uns weiter auf den Weg: Belchenmassiv, Kirchzarten, St. Peter, Freiamt..... bei Freiamt folgen wir unfreiwillig einer Umleitung und hängen dadurch hinter einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug fest, dem wir in gefühlter Schrittgeschwindigkeit folgen, da es sich aus Platzgründen nicht überholen lässt. Bei 36°C eine Qual, also machen wir kurze Pause. Mein letzter Getränkevorrat wird freundschaftlich geteilt.

Am frühen Abend sind wir im Hotel zurück. Ein kühlendes Bad im Badeteich und die Welt ist wieder in Ordnung. Wir freuen uns auf das nächste Menü. Heute ganz besonders, denn es gibt lustigen Fisch. Wir sind gespannt, ob diese lachende Forelle uns auch zum lachen bringt:

Bild

Zu unserer Belustigung hat der Tippfehler auf jeden Fall beigetragen. Nur ob es sich um eine Bachforelle oder eine Lachsforelle handeln würde, blieb weiter spannend:

Bild

Lachsforelle, und seeeeehr lecker! :D

4. Tag: Samstag, Wandertag

Die Hitze hält an. Wir teilen uns heute auf, manche wollen noch eine kleine Moppedrunde fahren, andere lieber wandern, und selbst unter den Wanderen besteht Uneinigkeit bezüglich der Wegstrecke. Also bilden wir drei Gruppen. Rein zufällig treffen wir uns alle wieder am Mooswaldkopf, wo man am Gedächtnishaus gut einkehren kann.

Wir beschließen, eines dieser Häuser muss demnächst uns gehören:

Bild

Vegetation am Wegesrand:

Bild

Steinkreuz Fohrenbühl:

Bild

Noch mehr Vegetation:

Bild

Uns wird es zu heiß und wir kürzen ab, zur direkten Einkehr am Gedächtnishaus. Irgendwie haben die es hier mit lustigen Speisen. Hier lachen keine Fische, sondern Bären:

Bild

Die Bärlachsuppe wird sofort für Testzwecke bestellt. Doch lachen muss ich beim Essen noch nicht. Vielleicht länger warten, bis die Suppe wirkt? Zum Bär werde ich ebenfalls nicht.... eine leichte Enttäuschung macht sich breit, aber wir lachen trotzdem viel. Wenn auch nicht wegen der Suppe, dann wegen der super Stimmung, die in unserer Gruppe herrscht. Mittlerweile waren auch die anderen eingetroffen ;)

Besuch ganz anderer Art bekommen wir auch:

Bild

Aussicht vom Aussichtsturm:

Bild

Bild

Einige Radler später wandern wir zurück ins Hotel und genießen abermals ein tolles 4-Gänge-Menü. Am Abend herrlicher Sonnenuntergang:

Bild

Bild

Bild

5. Tag: Sonntag, Heimreise

Wehmütig reisen wir ab. Schönes Wochenende, schöne Touren, schönes Hotel, schöne Stimmung, einfach nur genial. Ich darf auch auf der Rückfahrt den Tourguido spielen. An einer Abzweigung im Wald biege ich falsch ab und führe die Truppe versehentlich nochmals hoch auf den Mooswaldkopf, auf dem das Gedächtnishaus steht.

Beim Wenden werde ich von einem von uns erinnert: Ich Depp habe am Vortag vergessen, den Mooswaldkopf zu bemoshen! Was für ein depperter Anfängerfähler, wie konnte mir das nur passieren? Dann wird das halt jetzt schnell nachgeholt, auch wenn die Bemoshung offiziell nicht gilt, da der Gipfel mit eigener Kraft erklommen werden muss:

Bild

Ich moshe direkt auf der Grenze zwischen dem Königreich Württemberg und dem Großherzugtum Baden. Mission erfüllt, dann kann es jetzt nach Hause gehen. Wir fahren durch das Wolfachtal in Richtung Nordschwarzwald und von dort in östliche Richtung in die Region Stuttgart.
Zuletzt geändert von H.Kowalski am Freitag 3. Juli 2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Lachende Bären und Fische im schwarzen Wald

#2 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Herrlich Hein!

Das es dort so viel lächerliches Getier gibt hätte ich ja nicht gedacht.
Schön, dass sich eine Gruppe so harmonisch zusammenfügt und ihr offensichtlich Spaß hattet.
Danke schon mal für Bericht und Fotos.
Das Video gibt's erst heut abend auf 50" :mrgreen: .

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lachende Bären und Fische im schwarzen Wald

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Dankeschön ;)

Hier noch die gefahrenen Routen als Link zum Motoplaner:

>> Meine Hinreise
>> Vogesen
>> Südschwarzwald
>> Heimreise
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Lachende Bären und Fische im schwarzen Wald

#4 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Hallo Heiner,

ein schönes verlängertes Wochende hatte ihr augenscheinlich! Toller Bericht mit schönen Fotos und als Schmankerl noch ein klasse Video!!! :L :L :L Danke für´s Mitnehmen!
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12177
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Lachende Bären und Fische im schwarzen Wald

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Bärlachcremesuppe und Lachforellenfilets sind für Moppedfahrer nur abends zu empfehlen. :)
Denn zu so leckeren, gemütserhellenden Speisen müssen als Gegenpol unbedingt ein paar Weine getrunken werden. :roll:
Und das schmälert das Vergnügen der nachmittäglichen Moppedfahrt oder verkürzt sogar die Fahrzeit erheblich. :o
Andererseits - wenn man abends zuviel geWEINt hat, könnte das Bemoshen anderntags erhebliche Kopfschmerzen verursachen. :?
Irgendwas ist immer. :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Lachende Bären und Fische im schwarzen Wald

#6 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Hallo Hein,

na, bei DEN kulinarischen Besonderheiten konnte es ja nur gute Stimmung geben! :lol:

Mal wieder sehr unterhaltsam und zum Schmunzeln anregend geschrieben, dazu mit schönen Bildern anschaulich hinterlegt. :L
Um es mit Deinen Worten zu sagen
... und natürlich auch ein (wie immer) klasse Bericht!
:D
Die "laufenden Bilder" stehen allerdings noch aus.

Lach-ende Grüssle aus dem Norden
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Lachende Bären und Fische im schwarzen Wald

#7 Ungelesener Beitrag von tornante »

... ist ja wie eine Werbebotschaft für unseren schönen Schwarzwald - auch wenn Lahmekuh die Vogesen schöner findet... :roll:

Schöner Bericht und bessere Bilder als ich sie jemals hinkriegen werde.

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Lachende Bären und Fische im schwarzen Wald

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Gestern bin ich dann endlich zum Film gekommen.

:shock: :L :L :L

Sehr professionell. Toll geschnitten. Prima Einstellungen auch ohne Fahraufnahmen! Und natürlich der Ton :L
Wobei die Musikauswahl nicht ganz meins ist, aber das ist ja Geschmackssache ;)

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“