Deutschlandrundreise September 2015

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Deutschlandrundreise September 2015

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ein Boxer und ein Zwilling auf Umwegen - Kapitel 1 bis 4

Deutschlandrundreise September 2015

Den Reisebericht in Filmform gibt es bei Youtube: Ein Boxer und ein Zwilling auf Umwegen - Kapitel 1 bis 4



Eintrag ins Reisetagebuch: Mittwoch 02.09. 09:00 Uhr. Optimales Wetter heute! Die Hitze der beiden letzten Monate ist endlich vorüber. Es wird nun höchste Zeit, den nervigen Baustellengeräuschen aus der Nachbarschaft zu entfliehen! Nur noch aufsatteln, am frühen Nachmittag geht es endlich los!

In diesem Reisebericht nehme ich Dich mit auf eine Deutschlandrundreise. Auf zwei Motorrädern reisen wir fast 3.000 km durch unser Land, um Landschaften kennenzulernen, die wir zuvor noch nie besucht hatten. Wir, das sind Mike Phantomas auf seiner Boxer (BMW R1150GS) und Heiner Kowalski auf seinem Zwilling (BMW F800GS).

Unsere Route führt uns von Stuttgart aus in nordwestliche Richtung durch Pfalz, Hunsrück, Taunus und Sauerland ins Ruhrgebiet, dann quer durchs Land ganz nach Nordosten auf die Insel Rügen. Von dort fahren wir in südliche Richtung durch die Mecklenburgische Seenplatte, über Berlin und Spreewald ins Elbsandsteingebirge. Zuletzt geht es über das Erzgebirge zurück in die Heimat nach Baden-Württemberg.

Die nachfolgend dargestellte Route fahren wir im Uhrzeigersinn:

Bild

Kapitel 1: vom Schwabenland in die Pfalz

Auf unserer ersten Etappe fahren wir über den Kraichgau ins Rheintal. Im Pfälzerwald wird es erstmals landschaftlich reizvoll. In der Nähe von Kaiserslautern liegt unser Etappenziel.

Der Naturpark Pfälzerwald erhielt 1992 von der UNESCO die Anerkennung als Biosphärenreservat. Er umfasst eine Fläche von fast 180.000 Quadratkilometern. Rund 3/4 des Naturparks bildet die Mittelgebirgslandschaft Pfälzerwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Der Naturpark beeindruckt hauptsächlich durch seinen roten Buntsandstein, der hier auch häufig als Baumaterial Verwendung findet. In Münchweiler an der Alsenz kommen wir im sehr komfortablen Hotel Klostermühle unter. Wir lassen den Tag bei einem Dunklen Donnersberger und einem Schnitzel vom Eichelschwein ausklingen.

Bild

Kapitel 2: von der Pfalz in den Westerwald

Im weiteren Verlauf der Tour streifen wir den nordöstlichen Teil des Hunsrücks, überqueren den Rhein und fahren durch den Taunus bis in den Westerwald. Hunsrück, Taunus und Westerwald sind Teile des Rheinischen Schiefergebirges, das bis nach Luxemburg, Frankreich und Belgien reicht. Die Nordpfalz ist ein hügeliges bis bergiges Land, das vom Massiv des Donnersberges überragt wird. Sie ist sehr dünn besiedelt, einziger Landkreis ist der Donnersbergkreis.

Eintrag ins Reisetagebuch: Donnerstag 03.09. 12:45 Uhr. Optimales Wetter heute! Temperaturen über 20°C. Mit der Rheinfähre setzen wir gleich über auf die hessische Rheinseite. Die Pfalz war sehr beeindruckend, sie bietet wirklich schöne und abwechslungsreiche Landschaften. Wir sind gespannt, was uns in Taunus und Westerwald erwartet.

Bild

Eintrag ins Reisetagebuch: Donnerstag 03.09. 16:40 Uhr. Pension Fernblick in Bad Marienberg, Kilometerstand 425. Frisch ist es geworden.

Wir lassen den Abend mit einem Hachenburger Pils ausklingen.

Bild

Zurück in der Unterkunft stellen wir fest, dass wir in einer Künstlerpension gelandet sind. Der Hausgarten ist hübsch gestaltet und voller Kunstwerke des Hausherrn.

Bild

Kapitel 3: vom Westerwald ins Ruhrgebiet

Vom Westerwald aus starten wir in Richtung Siegtal. Wir fahren im Sauerland an einigen Stauseen vorbei. Bei Hohenlimburg gelangen wir ins Lennetal und von dort an die Ruhr. Wir fahren an der Ruhr entlang nach Essen in unser vorgebuchtes Hotel. Das Sauerland umfasst den nordöstlichen Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Die verhältnismäßig dünn besiedelte Region hat viel Wald und viele Stauseen.

Eintrag ins Reisetagebuch: Freitag 04.09. 12:40 Uhr. Optimales Wetter heute! Es ist nach wie vor freundlich, etwas frischer, Temperaturen knapp über 10°C. Im Siegtal waren es kurzzeitig sogar über 14°C. Jetzt sind wir an der Biggetalsperre im Sauerland und machen Pause.

Bild

Den Abend lassen wir in Essen mit einem Stauder Pils und Diebels Alt ausklingen.

Bild

Kapitel 4: Industriedenkmal "Zollverein"

Wir besichtigen in Essen das Industriedenkmal Zollverein, das seit 2001 zum Welterbe der UNESCO gehört. Hier einige Foto-Impressionen. Die Zeche Zollverein war ein von 1851 bis 1986 aktives Steinkohlebergwerk. Die benachbarte Kokerei Zollverein war von 1961 bis 1993 aktiv und galt zu dieser Zeit als die modernste Kokerei Europas. Das Hauptprodukt Koks wurde für die Verhüttung in der Eisen- und Stahlgewinnung eingesetzt. Der Eintritt in das Gelände ist kostenlos. Für die Teilnahme an Führungen oder den Zutritt zu Museen werden Entgelte erhoben. Wir nehmen an einer Führung durch die Kokerei teil und bekommen die miserablen Arbeitsbedingungen von damals vor Augen geführt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt...

Edit 17.10.2020 Bilder-URLs repariert
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Blaues-Wunder
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 21:39
Wohnort: 75417 Mühlacker

Re: Deutschlandrundreise September 2015

#2 Ungelesener Beitrag von Blaues-Wunder »

:L sehr schön beschrieben.

Ich war dieses Jahr auch 2 x in Deutschland unterwegs und beeindruckt, was es doch bei uns alles zu entdecken gibt.

Freu mich schon auf die Fortsetzung :D
Tanti cari saluti
Andrea

*************************************************************

Immer wieder schön: Mopped packen, Zelt drauf und los....

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Deutschlandrundreise September 2015

#3 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Der Start gefällt mir schon einmal recht gut! :L

Bin gespannt, welche Eindrücke Du aus den weiter entfernten Regionen mitbringst, die man als motorradfahrendes Südlicht meistens nicht so auf dem Plan hat!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8788
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Deutschlandrundreise September 2015

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Toller Beginn! :L :L :L

Von mir kommt dann auch mal noch ne Deutschlandrundreise, mit ein paar ergänzenden Flecken zur Dokumentation der vorhandenen Kurven im Norden.

Weitermachen!

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Deutschlandrundreise September 2015

#5 Ungelesener Beitrag von Balu »

Deutschland?
Find ich echt cool! 8-)
Bin schon auf mehr gespannt!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Deutschlandrundreise September 2015

#6 Ungelesener Beitrag von matoro »

Deutschlandrundreise, sehr cool.
Hat mein Sohn in 2 Jahren auch mit mir vor : Sein Plan : 16/16/16 (Mit 16 Jahren 16 Bundesländer in 16 Tagen)
H.Kowalski hat geschrieben: Den Abend lassen wir in Essen mit einem Stauder Pils und Diebels Alt ausklingen.
Stauder in Essen geht ja in Ordnung, ist ja immerhin der lokale Platzhirsch.
Aber beim Alt habt ihr leider danebengegriffen (sagt der passionierte Altbiertrinker). Da müsst ihr nochmal wiederkommen :-)
Statt Diebels nehm ich dann doch lieber Stauder. Wobei es in Essen tatsächlich nicht mehr so einfach ist überhaupt ein Alt zu bekommen, meistens gibts ja nur Diebels.

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Deutschlandrundreise September 2015

#7 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Balu hat geschrieben:Deutschland?
Find ich echt cool! 8-)
Bin schon auf mehr gespannt!
Dem kann ich mich voll anschließen! ;)

Gruß
Gigl

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandrundreise September 2015

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für die netten Kommentare :) Weiter geht's im Bericht:

Ein Boxer und ein Zwilling auf Umwegen - Kapitel 5 bis 6

Deutschlandrundreise September 2015

Die filmische Variante gibt es bei Youtube: Ein Boxer und ein Zwilling auf Umwegen - Kapitel 5 bis 6



Kapitel 5: vom Ruhrgebiet in die Lüneburger Heide

Auf unserer vierten Etappe führt uns zunächst die Autobahn aus dem Ruhrgebiet hinaus. Ab Münster geht es auf der Landstraße durch Westfalen. In der Lüneburger Heide liegt unser Etappenziel. Dabei durchqueren wir auch den Teutoburger Wald. Wir fahren einige Kilometer an der Weser entlang, bis wir durch das Allertal schließlich in der Heide ankommen.

Heute weht ein starker Wind. Immer wieder kommen wir in Regenschauer, vereinzelt schüttet es heftig. Doch davon lassen wir uns nicht abhalten und genießen die häufigeren regenfreien Abschnitte, bei denen auch immer wieder die Sonne scheint. In Walsrode quartieren wir uns im Hotel Anders ein. Eigentlich ein Tagungshotel, aber die Betreiber legen offenbar Wert auf Wohlfühlambiente. Wir nutzen die Sauna, um uns aufzuwärmen. Den Abend genießen wir im Erlebnisrestaurant, dessen Einrichtung in verschiedenen Stilen gestaltet ist. Wir genießen ein superzartes Rumpsteak für super günstige 12,50 €.

Eintrag ins Reisetagebuch: Sonntag 07.09. 22:00 Uhr. Optimales Wetter heute, wenn man von einigen Regenschauern und dem kalten Wind mal absieht. Zum Glück konnten wir uns in der Hotelsauna aufwärmen. Den Tag mit einem Heide Pils und einem zarten Steak im stilvollen Restaurant ausklingen zu lassen, macht den Tag perfekt.

Bild

Bild

Kapitel 6: von der Heide nach Lübeck

Heute haben wir eine etwas kürzere Etappe. Wir fahren durch Lüneburger Heide und Elbtal an den Schaalsee, wo wir Zeit für eine ausgiebige Badepause finden. In Lübeck liegt unser Etappenziel.

Leider sehen wir nicht viel von der Lüneburger Heide, so wie wir sie uns vorstellen. Die von mir gewählte Route führt zunächst durch große Waldgebiete. Später befahren wir Alleen, neben denen überwiegend landwirtschaftliche Nutzflächen zu sehen sind. Offenbar muss man eine etwas andere Region anfahren, wenn man lila blühende Wiesen sehen möchte - so wie man sich die Heide eben vorstellt. Beim nächsten Mal wissen wir mehr.

Ein paar Impressionen vom Schaalsee:

Bild

Bild

Eintrag ins Reisetagebuch: Montag 07.09. 17:35 Uhr. Kilometerstand 1.183. Optimales Wetter heute! Wir sind in Lübeck, es hat 20°C, herrlicher Sonnenschein. Jetzt schlappen wir noch durch die Stadt und suchen nach Fischbrötchen.

Bild

Bild

Unsere Suche nach Fischbrötchen war nur bedingt erfolgreich. Die einzige Fischbude finden wir am Hafen, wo wir kurz vor Ladenschluss noch etwas lieblos zubereitete Krabben- und Matjesbrötchen bekommen. Satt werden wir davon nicht, geschmacklich befriedigt fühlen wir uns ebenfalls nicht. Dafür zahlen wir einen stolzen Preis und bekommen den Sonnenuntergang umsonst. Nächste Anlaufstation wird eine der vielen Dönerbuden in der Altstadt.

Bild

Wir lassen den Abend mit einem Holsten Pils und Duckstein Alt ausklingen, ehe es am nächsten Tag entlang der Ostsee weitergeht.

Bild

Bild

Immerhin sind wir auf unserer Fischbudensuche gefühlt durch fast jede Straße der Lübecker Altstadt gegangen. Die mittelalterliche Altstadt ist der historische Stadtkern von Lübeck und liegt auf einer 100 Hektar großen Insel, die von Wasserläufen der Trave und dem Elbe-Lübeck-Kanal umgeben ist. Das Holstentor gilt als Wahrzeichen der Stadt. Die Altstadt ist seit 1987 Teil des UNESCO-Welterbes.

Wir bleiben nur für eine Nacht in Lübeck und machen uns am nächsten Morgen auf den Weg entlang der Ostseeküste.

Fortsetzung folgt...

Edit 17.10.2020 Bilder-URLs repariert
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“