Also, ich habe gestern einen eintägigen Enduro-Kurs beim ADAC in Augsburg gemacht
http://www.sicherheitstraining.net/adac ... ng,42.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Gelände gehört dem Motorspart-Club Augsburg. Wenn man auf der Homepage des Clubs liest, wer da alles Mitglied ist... bekommt man Ehrfurcht.
Dementsprechend ist auch das Gelände.
Anmerkung: Vom schwierigen Teil gibt es keine Bilder. Vom Mopped aus kann man da nicht knipsen und dort zu laufen ... ne, da braucht man schon eine Luis Trenker Spezialausbildung.
Unser Instruktor hat mich überzeugt.
Er hat alle Fragen des wie, warum perfekt beantwortet, indem er sie einfach im Raum stehen ließ und gesagt hat... das probieren wir einfach aus und dann seht ihr, warum das wie funktioniert.
Dabei wurde keiner überfordert, weil das Training systematisch aufgebaut war und wenn was einem zu schwer war bzw. unmöglich erschien, musste niemand mitmachen.
Man konnte zuschauen, Filmen, Fotografieren (Ein Teilnehmerpärchen hat die von mir eingestellten Bilder fotografiert und auch fleißig Kurzfilme gedreht, die ich aber zu dämlich bin, einzustellen.)
Natürlich konnte man in der Zeit die bisher gemachten Übungen weiter trainieren.
Es war also perfekt, weil man Neues lernen, dann Üben und/oder Erlerntes verbessern konnte.
Ich habe den Platz so empfunden, dass er nicht in erster Linie für Großenduros gedacht ist, eher für schnuckelig kleine oder Sportenduros.
Hut ab, von Robert und Alex, die mit ihren super gepflegten 25 Jahre alten Africa Twins viele wirklich knifflige Abschnitte gemeistert haben und nur beim Hardenduro-/Trailteil "verweigert" haben.
Warum ich das so ausführlich beschreibe?
Nun, man (frau) kann beim ADAC in Augsburg so einen Lehrgang buchen.
Man (frau) kann aber auch an den Öffnungszeiten für schmales Geld diesen Kurs (halt ohne Instruktor) befahren.
http://www.enduropark-augsburg.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Schaut euch mal die Seite an, wer da alles Mitglied ist, wann die Öffnungzeiten sind, staunt über die Preise, und genießt die Bilder in der Galerie.
Etwa 2km von dem Gelände entfernt, ist eine Großtankstelle mit Dampfstrahler, bei der man (ja auch frau) hinterher die Moppeds wieder reinigen kann.
Und ein besonderer Vorteil: Etwa 1 km entfernt ist ein Campingplatz mit See,
http://caravaningpark.de/campingplatz/p ... chung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
der auch Zimmer vermietet.
http://caravaningpark.de/pension-am-see/zimmer.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das nur mal als Anregung, wenn man glaubt, dass einem sowas Vergnügen bereitet ... dann kann man diesem Vergnügen für, wie ich meiner, relativ schmales Geld dort nachgehen.
Jetzt kommen noch ein paar Bilder, die ein Teilnehmerpärchen mir zur Verfügung gestellt hat.
Wie ihr alle wisst, kommt auf Bildern die Steilheit des Geländes nicht so wirklich rüber - und im echt schwierigen Teil wurde weder gefilmt, noch fotografiert - nur gefahren.

Im Hintergrund, der Felsen wegen knifflige Auf- und Abfahrten - die so simpel ausschauen

Teil der "Rennstrecke"
















Hindernisse überfahren


Vielleicht hab ich ja den ein oder anderen g'luschtig g'macht