Himmelfahrtskommando 2 (Mai 2016)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Himmelfahrtskommando 2 (Mai 2016)

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Himmelfahrtskommando 2 – Probefahrt im Thüringer Wald

Meinen Reisebericht gibt es wieder sowohl in Form eines kleinen Reisefilms bei YouTube als auch in Text- und Bildform hier im Forum. Zunächst zum Film: auf das Ergebnis bin ich diesmal besonders stolz, da ich mir es nicht nehmen lassen wollte, jede einzelne Note der Filmmusik selbst zu komponieren und zu arrangieren. Aber seht und hört selbst… :)

Himmelfahrtskommando 2 (Link zu Youtube)



Hier mein Bericht in Text und Bildern

Saukalt war es, als ich mich heute Morgen im Nebel auf den Weg in Richtung Eisenach gemacht habe. So langsam aber beginne ich aufzutauen. Nach den Löwensteiner Bergen gebe ich auf der Autobahn kurz Gas und fahre dann auf Nebenstrecken durch Unterfranken und über die Rhön. Morgen ist Feiertag, Christi Himmelfahrt. Eine willkommene Gelegenheit für einen Kurzurlaub im Thüringer Wald. Die Wetteraussichten auf viel Sonnenschein lassen meine Vorfreude noch weiter ansteigen. Ich lasse mir viel Zeit, lege immer wieder Pausen ein und genieße die blühende Natur unserer Mittelgebirge.

Bild
Burgruine Homburg, Gössenheim, Kreis Main-Spessart

Kurz vor Eisenach mein letzter Zwischenhalt. Zur gleichen Zeit macht sich ein Zug aus der Gegenrichtung auf den Weg. Mit an Bord: M. aus Berlin. Mit ihr werde ich die nächsten Tage gemeinsam reisen. Die Zeit bis zu ihrer Ankunft verweile ich auf dem schön restaurierten Marktplatz Eisenachs.

In den nächsten Tagen fahren wir entlang der Naturparkroute Thüringer Wald von Eisenach bis Saalfeld. Die ausgeschilderte Route führt an 120 ausgewählten Sehenswürdigkeiten zu den Themen Landschaft, Kultur und Handwerk vorbei. Im Routenführer sind diese einzeln beschrieben und in Kartenausschnitten eingezeichnet. Der Routenführer kann für 7 € beim Regionalverband bestellt werden.

Obwohl wir nur 4 Tage unterwegs sind, haben wir Gepäck für über 2 Wochen dabei - einschließlich alpiner Wanderausrüstung. Denn diese Reise ist zugleich die Generalprobe für eine bevorstehende Alpenreise.

Bild
Gepäck minimal oder maximal?

Spätestens, als bei einem harmlosen Überholvorgang das Vorderrad den Bodenkontakt verliert wird klar, die Beladung muss geändert werden! Auch das Kurvenverhalten lässt durch den hohen Schwerpunkt stark zu wünschen übrig: es braucht viel Arbeit am Lenker, um das Motorrad auf Kurs halten. Wir halten an und packen um.

Bild
Bessere Gewichtsverteilung, die Farbgestaltung kann noch optimiert werden

Mit den Rucksäcken auf den Koffern ist das Gewicht viel besser verteilt, der Schwerpunkt wandert nach vorne und nach unten. Im Fahrverhalten zeigt sich ein himmelweiter Unterschied: das Moped lenkt nun wieselflink um die Kurzen und behält stets den Kontakt zum Boden. Ich bin froh über unsere Generalprobe! Da wir fast 700 Kilometer voneinander entfernt wohnen, ist dies die einzige Möglichkeit für eine Testfahrt. Nachdem diese Herausforderung gemeistert ist, stellt sich ein herrliches Reisegefühl bei uns ein.

Am Abend des Himmelfahrtstags, in Thüringen „Männertag“ genannt, machen wir Station in Schmalkalden:

Bild
Fachwerk in Schmalkalden

Bild
Stadtkirche St. Georg, Schmalkalden

Bild
Eine Gasse in Schmalkalden

Bild
Noch mehr Fachwerk in Schmalkalden

Am Freitag setzen wir unsere Route fort und machen einen Abstecher zur Talsperre „Lütsche“, wo wir ausgiebig Zeit verbringen. Der Stausee wurde in den 1930er Jahren erbaut und diente der Wasserversorgung für Dampflokomotiven. Heute wird der See hauptsächlich zur Erholung und in geringem Umfang auch zur Stromerzeugung genutzt. Es gibt dort einen Campingplatz und baden ist erlaubt.

Bild
Lütsche-Stausee, Gemeinde Frankenhain, Ilm-Kreis

Bild
Talsperre Lütsche

Unterwegs halten wir immer wieder an, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen:

Bild
Kirche St. Bonifatius, Wichthausen, kreisfreie Stadt Suhl

Am Abend werden wir auf unserer Suche nach einer Unterkunft in Schleusingen fündig:

Bild
Stadt Schleusingen, historischer Stadtkern

Bild
Stadt Schleusingen, historischer Stadtkern

Bild
Bertholdsburg Schleusingen

Am Samstag werden an einer Tankstelle auf diesen Oldtimer aufmerksam:

Bild
Ein historisches Kraftfahrzeug

Was für eine geile alte Karre! Heute sind auffällig viele historische Fahrzeuge unterwegs, und das ist kein Zufall: sie haben ein gemeinsames Ziel. Die Naturparkroute führt auch uns direkt daran vorbei. Wir nutzen die Gelegenheit für einen kurzen Besuch des Oldimertreffens:

Bild
Oldimertreffen Waldau, Gemeinde Nahetal-Waldau, Kreis Hildburghausen

Bild
Oldimertreffen Waldau, Gemeinde Nahetal-Waldau, Kreis Hildburghausen

Bild
Oldimertreffen Waldau, Gemeinde Nahetal-Waldau, Kreis Hildburghausen

Bild
Oldimertreffen Waldau, Gemeinde Nahetal-Waldau, Kreis Hildburghausen

Bild
Oldimertreffen Waldau, Gemeinde Nahetal-Waldau, Kreis Hildburghausen

Weiter geht’s auf der schönen Naturparkroute. Um die Mittagszeit suchen wir ein schönes Plätzchen für eine Rast und nutzen dazu den Platz vor dieser wunderschönen Holzkirche in Neuhaus am Rennweg:

Bild
Stadtkirche Neuhaus am Rennweg

Bild
Holzkirche von innen

Bild
Holzkirche von innen

Bild
Holzkirche von innen

Bild
Der Kirchenschlüssel ist im Haus des Gastes erhältlich

Nach dem Kirchenschlüssel müssen wir gar nicht erst lange suchen - der Museumsleiter war so freundlich, ihn uns zu bringen. Längst hatte er uns als kulturinteressierte Motorradreisende identifiziert. Anschließend werden wir von ihm sogar noch zu Kaffee und Keksen eingeladen und wir bekommen von ihm erzählt, welche große wirtschaftliche Bedeutung die Region zu DDR-Zeiten hatte. Bei den interessanten Erzählungen vergeht die Zeit vergeht wie im Flug und es ist Spätnachmittag, als wir unsere Fahrt fortsetzen.

Am Abend finden wir in dieser Holzhütte unsere Bleibe für die letzte Nacht:

Bild
Ferienanlage „Im Waldgrund“, Truckenthal, Stadt Schalkau

Bild
Socken lüften spart Wäsche waschen

Nicht nur unseren Socken, sondern auch uns selbst gönnen wir noch etwas frische Luft. Unsere Lieblingsbeschäftigung, das Wandern, ist bisher auf dieser Reise noch zu kurz gekommen - also machen wir uns noch am Abend auf den Weg, die Umgebung zu erkunden. Wir genießen die entspannende Stille und die herrliche Natur.

Heute ist schon der vorletzte Tag unserer gemeinsamen Reise. Morgen steht für uns beide leider schon die Heimreise an. Unsere letzten Kilometer auf der Naturparkroute werden wir noch in allen Zügen genießen - sie gehören mit zu den schönsten überhaupt, das wissen wir noch von unserem ersten Himmelfahrtskommando im letzten Jahr.

Am Sonntagnachmittag trennen sich unsere Wege. Komm gut heim liebe M., bis zum nächsten Mal!

Und das Fazit unserer Probefahrt? In allen Belangen gelungen, alles richtig gemacht!
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Himmelfahrtskommando 2 (Mai 2016)

#2 Ungelesener Beitrag von Linus »

Mensch Hein,

was für ein Aufwand! Und DANKE, dass wir daran teilhaben dürfen. Eine bessere Werbung könnte ein Tourismusverband für seine Region
nicht hinbekommen. Und Dein Stolz auf die Filmmusik ist auch mehr als berechtigt: absolut passend und immer wieder verblüffend, mit
welchen Talenten ihr hier im Forum gesegnet seid.

Kurzum: Klasse und "alles richtig gemacht"!
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Himmelfahrtskommando 2 (Mai 2016)

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Da freu ich mich auf einen Ski-Film vom Kowal
und was kommt?
Ein Reisefilm vom Kowalski.
Nein, nicht einfach ein Reisefilm - eine Offenbarung von Reisefilm.

Ob Idee, Text, Bilder, Film, Musik und sogar die Sprache in ihrer natürlichen Deutlichkeit und die Wortwahl - alles perfekt.
Sag mal, Hein, wieviel Talente hast Du? - Ich wusste gar nicht, dass es so viele gibt.

Ich bin total perplex, begeistert und verneige mich (mindestens mit "Musketier-Hofknicks") vor Dir und Deinen Talenten.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrtskommando 2 (Mai 2016)

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wirklich prima gemachter Reisebericht, einfach Klasse :L
Da steckt viel Liebe und Mühe dahinter ( und Zeit)

Und das die Foto beschriftet sind und man weiss wo sie aufgenommen wurden gibt es mindestens :L :L :L

Um es mal auf Ausländisch zu sagen .... perfetto :)

Grüssle
Jojo

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Himmelfahrtskommando 2 (Mai 2016)

#5 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Linus hat geschrieben:Mensch Hein,

was für ein Aufwand! Und DANKE, dass wir daran teilhaben dürfen. Eine bessere Werbung könnte ein Tourismusverband für seine Region
nicht hinbekommen. Und Dein Stolz auf die Filmmusik ist auch mehr als berechtigt: absolut passend und immer wieder verblüffend, mit
welchen Talenten ihr hier im Forum gesegnet seid.

Kurzum: Klasse und "alles richtig gemacht"!
Ich spar mir die Worte und erlaube mir, mich an Linus Aussage anzuschließen! ;)

Einfach klasse gemacht! :L

Danke
Gigl

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrtskommando 2 (Mai 2016)

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke an alle für so viel Lob :) :L Da werd ich ja fast schon :oops: Da fehlen mir selbst die Worte... :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrtskommando 2 (Mai 2016)

#7 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Heiner Kowalski
...
H K
...
Hei Kwoliti

:lol:
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8786
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Himmelfahrtskommando 2 (Mai 2016)

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

:L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“