Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kurzbericht von einem Tagesausflug in den Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

Gestern habe ich ein paar schlechte Händi-Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will. Für das "aktuelle Bild von heute" bin ich meistens zu langsam. Außerdem ist es auch mehr als nur ein Bild. Und ich hab auch was dazu zu erzählen. Dann schreibe ich doch einen kleinen Bericht über meine kurze Auslandsreise vom Schwabenland in die fremde Pfalz.

Es ist Sonntag der 16. Oktober 2016, als ich mich auf den Weg zu einem Tagesausflug mache. Die lange Fahrt durch den Frühnebel ist reichlich erfrischend, mir fröstelts. Naturpark Stromberg-Heuchelberg und der Kraichgau an sich sind bestimmt schöne Landschaften, wenn man etwas davon sieht. Mit dem Nebel wirkt die Landschaft dafür schön mysthisch und still, hat was! Ich bin auf dem Weg in den Pfälzerwald. Nicht um dort Motorrad zu fahren, sondern um dort zum Wandern. So gesehen hätte auch das Auto nehmen können, doch ich habe mein Motorrad als das Fortbewegungsmittel der Wahl festgelegt. Das soll sich noch als Hindernis heraussstellen.

Gegen Mittag im Pfälzerwald angekommen, zeigt sich die Sonne. Doch so richtig willkommen fühle ich mich hier nicht.
Vorschriftszeichen Nr. 255
Vorschriftszeichen Nr. 255
Im Vorfeld hatte ich mich im Internet über die Streckensperrung informiert. Ich war davon ausgegangen, dass ich zum geplanten Ausgangspunkt meiner Wanderung fahren darf. Diese Information war wohl falsch.

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, Lärm verursachende Motorräder aus der Idylle verbannen zu wollen. Mir geht das Geboller und Gekreische ja selbst auf den Sack. Der Haken an der Sache: meine 800er GS ist nun wirklich nicht laut. Die breiten Reifen eines so genannten SUVs machen bei gewissen Geschwindigkeiten deutlich mehr Lärm. Was mich an solchen Regelungen ärgert: sie pauschalisieren, anstatt zu differenzieren. Der Witz ist ja, dass ich gar nicht zum Fahren hergekommen bin, sondern zum Wandern, das in der Regel überwiegend geräusch- und emissionsfrei von statten geht. Aber die lassen einen ja nicht einmal in die Ortschaft hineinfahren, um dort zu parken. Ob meine 800er wohl als Kleinkraftrad durchgehen würde? Bei den ganzen Reisedickschiffen, die mittlerweile den Quasi-Standard am Markt definieren, könnte man auf die Idee kommen. Aber ich glaube, mit dieser Argumentation komme ich bei Bürokraten wohl kaum durch.

Schlau wie ich bin, studiere ich im Internet den Verwarnungsgeldkatalog. Vielleicht lohnt es sich ja, gegen Vorschriftszeichen Nr. 255 der Straßenverkehrsordnung zu verstoßen - rein finanziell betrachtet? Wenn die bezogenen Quellen Wahrheit sprechen, kostet es 20 €, wenn ich beim Fahren erwischt werde. Geht ja noch. Aber jetzt kommts: länger als 3 Stunden parken innerhalb eines gesperrten Bereichs kostet 35 €. Falls hineinfahren und dortiges parken tatmehrheitlich geahndert werden kann und ich bei beidem erwischt werden sollte, wäre ich in Summe 55 € los. Das ist es mir nun wirklich nicht wert.
Freies Parken nur für Pkw
Freies Parken nur für Pkw
Diese irritierende Parkplatzbeschilderung an der Bundesstraße bestätigt mein Gefühl, hier nicht so richtig willkommen zu sein. Also entscheide ich mich auch gegen das Parken vor der Ortschaft. Gleichzeitig beschließe ich, weiterzufahren und mein Geld für's Abendessen woanders auszugegen. Mit anderen Worten: die können mich hier mal kreuzweise am Arsch lecken!

Da steht sie nun, auf einem Wanderparkplatz, still und friedlich, und gibt keinen Mucks von sich:
Wanderparkplatz
Wanderparkplatz
Von hier aus führt mich meine Wanderung durch viel Wald in eine der Ortschaften, die auf meiner ursprünglich geplanten Wanderung und im für Motorräder gesperrten Bereich liegen. Dort muss ich spontan an folgendes Zitat von Otto Waalkes denken (aus dem Wort zum Sonntag):

"Freilich bist du übel dran, weil Dir Dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart."

>> Das Wort zum Sonntag bei YouTube << (Startet bei 1:40)

Dieses Zitat spendet mir Trost. Denn es sagt mir: wenn es einem schlecht geht, gibt es immer einen, der noch übler dran ist. Hier sind es Hunde, denen sogar das Scheißen verboten wird. In dieser Gegend scheint wirklich gar nichts erlaubt zu sein, was für Spaßbremsen...
Hundekotverbot
Hundekotverbot
Wobei es so gesehen den Hunden ja sogar besser geht als mir: sie sind hier ja nicht generell verboten, ihnen wird nur das Scheißen verboten. Der Denkprozess scheint in Bezug auf Hunde fortschrittlicher zu sein als in Bezug auf Motorräder. Falls mal jemand auf die Idee kommen sollte, Lärm zu verbieten anstatt Motorräder, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung.

In dieser Ortschaft wollte ich ursprünglich meine Rundwanderung starten - vorbei an etlichen schönen Burgen, die es hier geben soll. Daraus wird nichts, die Zeit reicht dafür nicht mehr. Nach einer Weile ändere ich meine Marschrichtung und improvisiere einen Weg durch den Wald zurück zum Wanderparkplatz - dank GPS Unterstützung ohne mich zu verirren.

Von meinem Geld für's Abendessen sehen Dir hier nix, da bleib ich konsequent. An einem anderen Ort wurde mir dafür das hier serviert:
Keschtebraten mit Spätzle und Rotkohl
Keschtebraten mit Spätzle und Rotkohl
Keschtebraten, das Wort habe ich zuvor noch nie gehört. Reisen bildet und macht satt. Der Braten war saumäßig lecker und die Portion war größer als sie aussieht.

In der Dunkelheit fahre ich durch den Pfälzerwald in Richtung Heimat, schön langsam, um vor wechseldem Wild gegebenenfalls noch bremsen zu können. Ab kurz vor Karlsruhe dann Autobahn, was sich als fataler Fehler erweist. Die Zeit, die ich dort im Stau verplemper, wäre auf der Landstraße besser investiert. Durchschlängeln ist mit den Alukoffern nur selten gefahrlos möglich - statt "Rettungsgasse bilden" scheinen die allermeisten Autolenker konsequent davon auszugehen, dass "versetz stehen" per Gesetz vorgeschrieben sei. Nach einer halben Stunde habe ich die Schnauze voll davon, mit schleifender Kupplung deutlich unter Schrittgeschwindigkeit zu blancieren. Dann bildet sich zufällig eine Gasse, die ich ausnutze und zur Engstelle, die den Stau verursacht, vorpresche. Geschafft!

Heute können mich endgültig alle am Arsch lecken.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

#2 Ungelesener Beitrag von neo71 »

:L :| Es gibt solche Tage da geht alles was man so geplant hat die "Wupper runter" und die gute Laune gleich mit. Das sind dann so Erfahrungen die braucht man nun wirklich nicht. Aber es passiert halt.
Abhaken und erst mal das Gebiet für ne Weile vermeiden bis sich der "Zorn" gelegt hat. Dann vielleicht mal einen neuen Versuch starten, der dann hoffentlich erfreulicher verläuft. ;)

Gruß
Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

neo71 hat geschrieben: :L :| Es gibt solche Tage da geht alles was man so geplant hat die "Wupper runter" und die gute Laune gleich mit. Das sind dann so Erfahrungen die braucht man nun wirklich nicht. Aber es passiert halt.
Abhaken und erst mal das Gebiet für ne Weile vermeiden bis sich der "Zorn" gelegt hat. Dann vielleicht mal einen neuen Versuch starten, der dann hoffentlich erfreulicher verläuft. ;)

Gruß
Arne
Danke, Arne. Da hast Du vollkommen Recht. Ich versuche auch immer, solche Situationen so gut wie es geht mit Humor zu nehmen und das beste daraus zu machen. So gesehen - und abgesehen vom Stauerlebnis am späten Abend - war es ein sehr erfolgreicher Tag :) :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

#4 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

:L :L :L es gibts so Tage. Danke für die lustigen, nachdenklichen, ehrlichen Worte.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

#5 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schön, dass du alles so schön ehrlich aus dir "herausgelassen" und noch dazu "auf virtuelles Papier" gebracht hast! :D :L

Sehr unterhaltsam! Ich gönn's dir ja nicht, dass du nochmals wo hin kommst, wo Biker nicht erwünscht sind, aber...! :mrgreen:

Grüße vom
Gigl

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..tja die Pälzer. :mrgreen:

Wie die entstanden sind weiss das jemand?

Also, als Cäsar mit seinem Heer aus Britannien schnell nach Rom eilte,
zumindest dies versucht, das Heer wurde von den vielen Verwundeten
und durch die Kampfhandlungen dem Verstand geraubten Legionären
arg aufgehalten, da befahl er auf höhe Speyer mit einem festen Blick
Richtung Rom, es mögen alle Krüppel und Wahnsinnigen sich nach
rechts (Westen) in den Wald verziehen und verstecken und weiter:
"pfalz mir zurück kommen....".

Tja Geschichten gibts.... :lol: An alle Pfälzer - Sorry. :oops:

An alle den es an Geografiekenntnissen fehlt, die Pfalz liegt südlich der Nahe und da
wohne ich 200 Meter Nördlich von und nur zur Ergänzung, das Saarland beginnt etwa
20km westlich etwa bei Freisen. 8-)

MeinerEiner ist Hunsrücker... das bedeutendste Mittelgebirge zwischen Mosel und Nahe... :mrgreen:
vielleicht kennt da ja auch jemand eine nette Geschichte drüber.


Zum Thema, versteh Dich voll und ganz, einer meiner Vorteile ist ...ich bin Verkehrszeichen blind, nein ich ignoriere sie
nicht, ich seh diese Dinger einfach nicht, mache aber aus dem Bauch heraus vieles irgendwie richtig und komme so
gut über die Runden. Naja gut die Streckensperrungen kenne ich natürlich schon, sind übrigens durch die Bank die
schönsten Strecken in der Pfalz und weil ich nicht soweit weg wohne fahre ich die wenn ich Zeit und Lust habe in der
Woche an wenn ich sie fahren darf. Aber Parkplatz ist Parkplatz und wenn ich Pp muss halte ich da auch an wo ich
muss.

Eins möchte ich aber dennoch anmerken.... Mach nicht den gleichen Fehler wie "sie". ;)
"sie pauschalisieren, anstatt zu differenzieren."

"die können mich hier mal kreuzweise am Arsch lecken!"
Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

H.Kovalsky hat geschrieben: Heute können mich endgültig alle am Arsch lecken.
genau so muß das :L :L :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Wald - wo Motorradfahrer nicht willkommen sind

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hallo Hein,

sehr schön geschrieben, amusant und doch nachdenklich.
Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen.

Letztendlich war es wohl, trotz allem, ein schöner Tag für dich , denke ich mal ;)
Und Spätzle mit Sauce gab es auch - was will der Schwabe mehr :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“