Das Rudel an der Mosel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3607
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Das Rudel an der Mosel

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Bild

Ahhhh, herrlich! Ich liebe es, in Süddeutschland zu leben! Wir haben so viele Feiertage… Beispielsweise Fronleichnam! 4 freie Tage, wo soll es hin gehen?

Mit der Mosel hatte ich noch eine Rechnung offen (letztes Jahr sind wir wegen der angekündigten Unwetter mit dem Auto gefahren), also war das Ziel schnell festgelegt und eine Pension gefunden.

Claudi und ich starten an Fronleichnam bereits vormittags, Chris folgt wegen familiärer Verpflichtungen erst am Abend.

Am vereinbarten Treffpunkt warte ich ungewöhnlich lange auf Claudi. Sonst ist sie eher 5 Minuten früher da, heute wird es 20 Minuten später.

Als Claudi endlich um die Ecke biegt, schimpft sie lauthals: in Obernheim ist Fronleichnamsprozession und wegen der Blumenteppiche durfte niemand über die Hauptstraße fahren. Nein, auch kein Motorrad, das ohne Probleme an den Teppichen vorbei passt. Da blieb der Feuerwehrmann eisern. Nun gut, auch Feiertage haben ihre Schattenseiten ;-)

Bild
Die Route führt uns mal auf kleinen, mal auf größeren Straßen quer durch den Schwarzwald, hier beispielsweise an der Burg von Weisenbach vorbei.

Unterwegs waren außer uns natürlich Horden an Motorradfahrern, Cabrio-Lenkern und Touristen aus Ennepetal, die es - wegen der schönen Landschaft und der anspruchsvollen Kurv… äh… Kürvch… äh… nicht ganz geraden Straßen – lieber langsamer angehen. Außerorts also sicherheitshalber mal nur 60, höchstens 70. Während wir in stoischer Ruhe hinterhertuckern (und die nächste rote Ampel zum Vorbeifahren nutzen), schimpft der Cabrio-Fahrer vor uns lauthals und fuchtelt wie ein Berserker mit den Händen. Ennepetal lässt sich davon nicht die Bohne beeindrucken. Wir grinsen uns nur an...

Nach dem Schwarzwald kürzen wir ein wenig über Frankreich ab und folgen dann lange der B270, die uns auch an Idar-Oberstein vorbeiführt. In Gedanken winken wir natürlich dem Chefe zu!

Ich ahne schon, wohin uns das Navi leitet, und mache mich auf einiges gefasst. Aber übers Johanniskreuz sind nicht so viel Bekloppte unterwegs wie befürchtet.

Einzige Schrecksekunde dann ein paar Kilometer weiter: wir kommen um eine Rechtskurve. Auf der linken Fahrbahnseite steht ein Mini-Van mit Warnblinker. Und ein Bus setzt gerade zum Überholen an. Das ist schon ein adrenalinfördernder Anblick, wenn so ein Bus immer größer vor einem aufragt!
Wir waren zum Glück nur mit den erlaubten 70 unterwegs (Sonntags, beliebte Moppedstrecke, da pass ich dann immer auf), d.h. das Runterbremsen bis zum Stillstand funktioniert bei uns beiden probelmlos. Puuh, erstmal durchatmen und dann weiter.

Wir erreichen gegen 5 Uhr unsere Unterkunft. Das geilste an der ganzen Strecke sind eindeutig die letzten 10 Kilometer den Berg runter bis Nehren.

Die Pension "Am Römerberg" in Nehren kann ich nicht empfehlen: die Zimmer im 2. Stock sehen aber so was von ganz anders aus als im Internet angepriesen (in der 1. Etage sind wohl die für die einschlägigen Seiten fotografierten Zimmer), das große Dach-Fenster lässt sich nicht öffnen und beim kleinen Fenster funktionierte die Jalousie nicht. Groß istr das Zimmer auch nicht, da haben wir für den Preis etwas Besseres erwartet. Das Frühstück ist allerdings in Ordnung, die Matratzen auch und für 3 Nächte kommen wir damit klar.

Als wir zum Gasthof „Zur Brücke“ laufen, fängt es zu regnen an. Bis wir da sind, hat es aber schon wieder aufgehört und das sind auch die letzten Regentropfen, die wir übers verlängerte Wochenende sehen.

Bild
Das Essen in der "Brücke" können wir empfehlen: lecker Steak, auf den Punkt wie ich es mag, mit köstlichen Bratkartoffeln als Beilage.

Bild
Es ist immer noch lau, als wir zurück zur Pension gehen und vorher noch einen Blick auf die Mosel werfen.

Bild
Der Campingplatz in Nehren liegt idyllisch und verfügt über mehrere malerische Stege. Und Enten, die frei herumlaufen.

Chris kommt auch pünktlich und bis es ganz dunkel wird brüten wir über der Karte, um eine grobe Tour für morgen ins Navi zu hacken. Mit der Taschenlampe bewaffnet, können wir sogar noch etwas erkennen, was uns morgen Richtung Cochem und dann in einer großen Schleife rechtsrum um Nehren führen soll.

Tourtag 1: rechtsrum

Chris darf die nächsten beiden Tage den Tourguide machen: ich find das Guiden durchaus anstrengend und will an diesem Wochenende etwas entspannter unterwegs sein.


Und was ist das tolle daran, wenn jemand anderer den Leitwolf gibt?

Bild
Man kann den Man kann den Tourguide gleich mal ignorieren, weil da doch diese geile Aussicht auf Burg Cochem lockt.

Bild
"Chris, wieso hast Du an der geilen Aussicht denn nicht angehalten?" "Welche geile Aussicht, ich hab nur Kurven gesehen"… Hmm, ja, die Prioritäten...

Bild
Majestätisch thront die Burg über Stadt und Fluss. Eigentlich echt nicht zu übersehen.

Bild
Über die Brücke geht es auf die Hauptstraße B49. Das ignorieren wir aber und bleiben auf den kleinen Strecken.

Bild
Ich such mir ja gerne verwunschene Wälder für die erste PinkelPause aus.

Bild
Leider zwingen mich die Brennnesseln zum indischen Tempeltanz

Die Strecke ist eigentlich echt schön, aber der Verkehr! "Das war ja mal ne Schnapsidee, ausgerechnet über Fronleichnam an die Mosel zu fahren", denke ich so bei mir. "Nächstes Jahr bleib ich daheim!"
Motorradgruppen (gerne aus den benachbarten Niederlanden), Cabrios, Transporter – alle fahren sie hier rum. Aber auf mein Navi ist Verlass: bald biegen wir ab und lassen den Verkehr hinter uns.

Bild
Bei Bremm gibt es diese tolle Kurvenkombination. Und einen kleinen Parkplatz, den außer uns auch eine große holländische Gruppe angesteuert hat.

Bild
Poser-Bande. Also wir, nicht die Holländer.

Bild
Und dann haben wir den Platz auch schon wieder für uns allein.

Bild
Für die Aussicht klettert frau auch mal ins Gemüse. Andere nehmen dafür ja das Mopped.

Bild
Lohn der Mühe: ein Blick auf den "Tempel".

Bild
Und jetzt nur wieder heile runterkommen!

Bild
Claudi findet die Kurve echt schön. So richtig meditativ.

Bild
Stormtroopers beim Kuscheln

Bild
Wir wechseln wieder auf die andere Moselseite und nähern uns Beilstein.

Bild
Burg Metternich statten wir heute keinen Besuch ab.

Bild
Und wenn das Navi Unsinn erzählt, hilft ein Blick in die Karte weiter.

Bild
In Sevenich fällt uns der Kirchturm auf: da thront kein Hahn, sondern ein Schwan!

Bild
Der Turm an sich ist aber auch recht schick.

Bild
Die Kirche selber gefällt uns auch sehr gut. Leider ist sie verschlossen, so dass wir keinen Blick ins Innere werfen können.

Bild
Interessantes Detail in der Mauer.

Bild
Toll! Ein Brunnen! Wisst ihr, warum der so geil ist?

Bild
Genau! Man kann super Selbstauslöser-Fotos machen!

Bild
Dünkt fast ein wenig herbstlich.

Bild
Neben der Kirche gibt es einen neu gebauten Spielplatz. Die Schaukel muss gleich mal auf Verkehrssicherheit getestet werden.

Bild
Bei der ganzen im Gras-Rumliegerei verirrt sich der ein oder andere Fremdkörper in den Stiefel.

Bild
Wartende Rudeltiere

Bild
Neben der Kirche steht eine wahrlich beeindruckende Linde.

Bild
1000 Jahre ist die Linde alt. Erzählt uns der Spaziergänger, der uns beobachtet, seit wir die Moppeds abstellten. Er hat noch viel mehr erzählt. Warum zum Beispiel der Schwan über die Kirchturmspitze wacht. Und dass er als erster von seinen Brüdern den Führerschein hatte. Das meiste verstehe ich allerdings nicht, der einheimische Dialekt bereitet mir gelinde Probleme. Ich schleiche mich also wieder und überlasse Chris dem Männergespräch.

Bild
Kurz bevor wir gehen, kommt die Sonne raus und lässt das Grün erstrahlen.

Bild
Wir kommen genau 2 Kilometer weit – dann bringen uns die neugierigen Kühe zum Halten.

Bild
Andere fahren achtlos vorbei, wir knien uns da richtig rein!

Bild
Malerisch und schön in Pose geworfen. Und extra Windräder für Gigl!

Bild
Okay, ich geb's zu: die Kühe hab ich erst gar nicht so richtig aufm Schirm gehabt. Dafür ist mir die altehrwürdige Telefonzelle sofort ins Auge gestochen. Und da am Waldrand wartet übrigens der Tourguide!

Bild
Na, Du? Bist Du ein wenig schüchtern?

Bild
Naja, ein Auge riskiert er dann schon.

Bild
Der konkurrierende Jungbulle wurde vorsichtshalber auf die andere Straßenseite verfrachtet.

Bild
Hat ihm gar nicht gepasst.

Bild
Schöne Strecken hat uns das Navi rausgesucht.

Bild
Mittagspause in Brodenbach

Bild
Ich will ja nur einen kleinen Tomate-Mozarella-Salat essen, weil wir heute Abend nochmal zur "Brücke" gehen. "Klein" ist definitiv Interpretationssache.

Bild
Irgendwann verlassen wir die Mosel und begeben uns an den Rhein. Wir wollen Schiffle fahren.

Bild
Eine der vielen Burgen, an denen der Rhein so reich ist.

Bild
Allein mit Burgen-Schauen kann man hier Tage verbringen!

Bild
Macht sich ja schon gut, dieses Gesamt-Ensemble mit Häusern, Hängen und Burg.

Bild
Hier ein besonders schönes Exemplar

Bild
Ja, das sind auch besonders schöne Exemplare! Und so lustige!

Bild
Burgruine, die nächste

Bild
Dieses Mal im malerischen St. Goarshausen

Bild
Es geht wieder auf die Fähre. Außer uns ist auch eine Riesengruppe Chopper-Fahrer unterwegs.

Bild
Nette Städtchen säumen den Rhein.

Bild
Und wieder lassen wir den Tourguide ziehen, weil dieses sonnendurchflutete Weizenfeld uns magisch anzieht.

Bild
Details im Feld

Bild
Wunderschöne Ähren

Bild
Malerisch dazu die kleine Dorfkirche.

Bild
Das Motiv fest im Blick

Nach einem leckeren Schnitzelgelage in der "Brücke" sitzen wir wieder draußen vor unserer Pension und nutzen dieses Mal wirklich noch das Tageslicht, um uns auf der Karte ein paar Wegpunkte rauszusuchen, die wir morgen anfahren wollen. Es soll dieses Mal die Gegend unterhalb von Nehren werden.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3607
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Tourtag 2: Linksrum

Wieder führt Chris uns an. "Soll ich dann mal auch bei interessanten Kirchen oder Klöstern oder so anhalten?" Klar soll er das!

Deswegen folgt er auch gleich mal der Ausschilderung zur "Marienburg".

Bild
Kleine Moselschleife bei der Marienburg.

Bild
Das Wetter war heute ein wenig bewölkt, tut der Mosel-Aussicht aber keinen Abbruch.

Bild
Die Pündericher Marienburg

Bild
Die Maria mit Moselwein?

Bild
Geht's hier nach Hogwarts?

Bild
So romantisch kann Bahnfahren aussehen.

Bild
Blöd, das mit dem Baum-Umarmen, wenn der Baum so klein ist.

Bild
Pünderich mit Fähre!

Bild
Zurück zu den Moppeds und den kurvigen Straßen.

Bild
Vorher noch ein Blümchen am Wegesrand

Das Navi soll uns "kurvenreich" durch die Gegend führen. Wenn man aber in Bad Bertrich an einem Verbotsschild steht und wenden muss, gerät das arme Ding ins Straucheln. Und sucht verzweifelt nach kleinen kurvigen Strecken abseits der Hauptroute.

Und so landen wir in Krinkhof (Zumindest vermute ich das). Die Kühe beäugen uns neugierig als wir an ihnen vorbei fahren. Dann hört der Asphalt auf und der Feldweg beginnt.

Rudel-Team-Meeting. "Wie weit geht die Strecke denn so?", frage ich. Chris schaut aufs Navi. "600 Meter." "Okay, das ist ja dann nicht soo weit, das machen wir."

Bild
Und in einer Staubwolke rauscht mein Rudel los.

Bis ich meinen Foto wieder verstaut habe und staubfrei hinterher zuckel, ist mein Rudel aus meinem Sichtfeld verschwunden.

Und dann gabelt sich der Weg. Der bisherige Feldweg macht einen Rechtsknick, geradeaus geht es in den Wald. Hmmm, der "Vorfahrtstraße" folgen? Oder Geradeaus? Ich entscheide mich für Geradeaus.

Bildr
Ein wenig suspekt ist mir das ja schon. Bevor ich mich tiefer in den Wald manövriere, halte ich an und schau mal, ob ich über google Maps/GPS rausfinde, ob das die richtige Richtung ist. Um mich herum ist es still. Kein Motorrad zu hören.

Google Maps findet mich und zeigt – dass ich mitten im Wald stehe. Gut, hätte ich sonst nicht bemerkt. Aber Wege oder ähnliches zeigt es nicht an. Da weiß mein Navi – das mit Chris schon über alle Berge ist – wohl mehr.

Da! Ich höre ein Motorrad! Das Rudel hat wohl gemerkt, dass der Tiger fehlt! Und Chris kommt mir aus dem Wald entgegen.

Bild
Und Claudi sagt noch: "Benny fährt hier nicht runter!" Stimmt.

Die beiden sind noch ein bisschen weiter in den Wald gefahren, aber an der nächsten Gabelung wollte das Navi den nächsten unbefestigten Feldweg wählen. Sie entscheiden sich fürs Umkehren

Bild
Wir sind wieder glücklich vereint!

Sehenswert sind auch die Blicke der Wanderer, als wir mit unseren Maschinen aus dem Wald herausfahren. "Wo in aller Welt kommen die denn jetzt her?" Steht laut und deutlich auf ihre Gesichter geschrieben.

Bild
Mittagspause machen wir in einer kleinen Straußenwirtschaft an der Mosel – quasi unter Palmen.

Bild
Schöner Blick auf die Weinberge.

Bild
Zum Abschluss gibt es noch ein lecker Eis in Trarbach. Sonst wär's ja keine Rudel-Tour...

Am Sonntag machen wir uns völlig unspektakulär auf den Heimweg, dieses Mal über Bitche. Völlig unspektakulär ist auch der Grenzübertritt zurück nach Deutschland. Da fährt man aus dem kleinen französischen Dorf raus und hoppeldihopp ist die nächste Ortschaft schon in Deutschland. Tut gar nicht weh, wenn die Schilder nicht plötzlich wieder orange wären, würde man es gar nicht merken.

Fazit: Brauchen wir ein Fazit? Echt jetzt? Okay, mein Fazit: An langen Wochenenden kann's schon mal voller werden. Vor allem an den Hotspots. Wenn man sich davon nicht nerven lässt und im Anschluss auf kleine Seitenstraßen ausweicht, lässt sich überall ein schöner Kurzurlaub verbringen.
Mir hat's an der Mosel (wieder) gefallen. Und mal nur hinterher fahren ist auch schön!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Das Rudel an der Mosel

#3 Ungelesener Beitrag von Doris »

Und noch ein typischer Benny-Bericht :L

Macht wie immer Spaß zu lesen
und ein paar Erinnerungen werden auch grad wieder wach!

Danke fürs Mitnehmen!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12175
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Das Rudel an der Mosel

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Benny - wie immer ein unverwechselbarer Benny-Bericht.
Einfach großartig.
Ähre wem Ähre gebührt.
Und so ganz nebenbei hast Du uns für ein paar August-Tage ein lohnenswertes Ziel gezeigt.
Mercie, wie's an der Mosel sagen. :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Das Rudel an der Mosel

#5 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Eine MoMoKuKu - Tour!

Moped-Mosel-Kurven-Kultur ... Perfekt für ein verlängertes Wochende :Ni:

Sehr schöne Bilder, witzig geschrieben - danke! DD

lieber Gruß,
Tanja und Herbert
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Das Rudel an der Mosel

#6 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hihi, noch ein Rudelbericht - und schon wieder so ein Lustiger DD
Eure vielen Foto-Stops würden mich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben, aber irgendwo müssen die schönen Bilder ja herkommen.
Und zwischendurch gibts bei Euch ja auch immer so leckeres Süßzeug... :Sl:

Also Danke fürs Schreiben und Zeigen :Pr:

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2133
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Das Rudel an der Mosel

#7 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Ja ja, und da sage einer, es gäbe in Deutschland keine schönen Ecken...alles Quatsch. :Ju:

Ein schöner Rudelbericht mit herrlichen Bildern :L :L :L Ich glaub, die eine oder andere Ruine habe ich sogar wiedererkannt, denn vor rd. zwei Jahren habe ich mich dorthin auch mal vorgewagt :Ni:
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Das Rudel an der Mosel

#8 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Ein Benny-Bericht, samt den typischen Fotos und der Abend ward gerettet :mrgreen: Danke fürs Teilen DD

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“