Schwarzwaldbahnreise - Eine Bildergeschichte von H. Kowalski

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Schwarzwaldbahnreise - Eine Bildergeschichte von H. Kowalski

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kowalskis Schwarzwaldeisenbahnreise nach Ettlingen

Eine Bildergeschichte von Heiner Kowalski

Es mag nur wenige Gründe geben, nach Ettlingen zu reisen. Aber es gibt viele Möglichkeiten hinsichtlich der Verkehrsmittelwahl. Mit dem Autowagen über die Autobahn, staugeplagte A8 mit Leonberger Dreieck? Och nö. Mit dem Motorrad? Das Wetter hätte an diesem herrlich eiskalten und sonnigen Wintertag im Februar 2018 gepasst. Aber warum nicht die Eisenbahn nehmen?

Was hier in Esslingen am Neckar einfährt, sieht aus wie ein Regionalexpress, fährt sich auch so, heißt aber Interregio-Express (IRE). Eine Zuggattung, die die Deutsche Bundesbahn nur in Baden-Württemberg betreibt. Genauer gesagt lautet der Name des Zugbetreibers DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (DB Regio Alb-Bodensee).

Bild

Ein ganz modernes Verkehrsmittel bringt mich nach Freudenstadt. Sieht aus wie ein Hochgeschwindigkeitszug, fährt sich auch ähnlich komfortabel, nur langsamer, heißt aber Regionalexpress. "bwegt" ist die neue Dachmarke des Landes Baden-Württemberg und ist Teil der Bemühungen, den Nahverkehr im Land attraktiver zu machen. Dazu gehört auch gratis WLAN im Zug und 230-V-Steckdosen unter den Sitzen.

Bild

Die Winterlandschaft rauscht und saust an mir vorbei...

Bild

... und rauscht und saust.

Bild

Fahrplanmäßige Ankunft, ohne jegliche Verspätung.

Bild

Fahrgäste sind stets über die aktuelle Uhrzeit informiert.

Bild

Freudenstadt ist das Verkehrsdrehkreuz in Baden-Württemberg. Von hier aus geht es überall hin.

Bild

Freundenstadts Marktplatz sieht nicht nur winterlich aus, auch winterlich kalt war's dort.

Bild

Irgendwo dort müsste es doch einen Ort zum Aufwärmen geben.

Bild

Auch die kirchliche Institution informiert Fahrgäste wie mich.

Bild

Was wäre ein Reisender ohne das passende Kartenmaterial zur Navigation und Routenplanung? Aufgeschmissen! Besonders dann, wenn man Nebenstrecken fährt. Man sieht dort einfach mehr (frei nach Loriots Ödipussi).

Bild

Wer tanzt hier auf der Säule?

Bild

Ich hab's nicht rausgefunden. Auch eine Antwort auf die Frage, was eine Karlsruher Straßenbahn im Freudenstadter Betriebswerk macht, fand ich keine Antwort.

Bild

Is im Prinzip auch wurscht. Gut zu wissen jedenfalls, dass ich nicht in Karlsruhe bin. Sonst hätte irgendwas nicht gestimmt.

Bild

Mein nächstes Verkehrsmittel sieht aus wie ein Schienenbus, fährt sich auch so und klingt auch wie ein Bus...

Bild

... und braucht Motorenöl wie ein Bus...

Bild

... heißt aber nicht Schienenbus. "OSB" steht auch nicht für Grobspanplatte, sondern für Ortenau-S-Bahn.

Bild

Doch bis in die Ortenau fahre ich damit nicht. Warten auf die Abfahrt, hier ticken die Uhren anders.

Bild

Fahrgastinformationen, die es auch in analoger Ausführung gibt, lassen mich wissen, dass der Fahrer noch Pause macht....

Bild

... während draußen ein kalter Wind bläst.

Bild

Irgendwann geht es los und die Winterlandschaft saust wieder an mir vorbei. Gratis WLAN an Bord saust mit mir mit.

Bild

Im Kinzigtal abwärts mutet die Landschaft eher frühlingshaft an...

Bild

... als plötzlich wieder das Wort "Schienenbus" in meinem Geiste aufblitzt.

Bild

Ich kann mir nicht erklären warum. Da fährt er davon, der Schienenbus, der eine S-Bahn sein will.

Bild

Trotz Migliedschaft gibt's für mich heute nix zu sparen.

Bild

Den Werbespruch kenne ich noch aus der Radiowerbung von früher. Dürfte gut 30 Jahre her sein.

Bild

Mir wurscht, ich trinke eh lieber Bier. Also lasse ich den Raiffeisenmarkt mit dem Beinamen "Wein-Paradies" rechts, aber auch das Museum links liegen...

Bild

... während ich in Wolfach einmarschiere.

Bild

Alles nur Fassade?

Bild

Fahrgastinformationen gibt es auch am Rathaus.

Bild

Bollenhüte sieht man kaum in Wolfachs Gassen, aber an der Fassade.

Bild

Es gibt auch Saat und Ernte, ...

Bild

... Holzfäller, Sammler ...

Bild

... und natürlich auch das Handwerk.

Bild

Ob sie alle es auf die Spitze getrieben haben?

Bild

Fahrgastinformationen halten sich hier im Schilderwald versteckt.

Bild

Die Kinzig in ihrer Pracht...

Bild

... und tiefer Dunkelheit.

Bild

Was so frühlingshaft wirkt, ist in Wirklichkeit doch noch ganz schön winterlich.

Bild

Auch in diesem Bild halten sich Fahrgastinformationen versteckt.

Bild

Auf ein erfrischendes Bad habe ich ausnahmsweise verzichtet. Der Wind war erfrischend genug.

Bild

Alles im Fluss.

Bild

Am Narrenbrunnen...

Bild

... trieben die Narren ihr Unwesen.

Bild

Ob auch er, der auf dem Brückengeländert tanzt, dazugehört?

Bild

Der Kleidung nach zu urteilen war er der Gruppe nicht zugehörig.

Bild

Es wahr wohl eher ein Heiliger mit Heiligenschein am Mondscheinhimmel.

Bild

Da, wieder blitzte das Wort "Schienenbus" in meinem Geiste auf!

Bild

Gleich zwei Mal hintereinander.

Bild

Eine Erklärung dafür fand ich nicht. Denn auch der Schienenbus, der mich inkl. Gratis WLAN nach Freudenstadt zurückbrachte, heißt nicht Schienenbus, obwohl er so aussieht, sich so fährt und auch so klingt.

Bild

SWEG ist die Südwestdeutsche-Eisenbahn-Aktiengesellschaft, die hier noch unter der ehemaligen Dachmarke des Lands Baden-Württemberg fährt. Der "3-Löwen-Takt" soll durch "bwegt" abgelöst werden. Worin genau die Vorteile dieser Werbekampagnen für die Fahrgäste liegen sollen, konnte ich noch nicht so recht herausfinden.

Bild

Denn Fahrgastnformationen erhielt ich so oder so.

Bild

Umsteigen war angesagt. Dieses Schienenfahrzeug sieht aus wie eine Straßenbahn, fährt sich auch so, heißt S-Bahn, ist in Wirklichkeit aber eine Bergbahn, die Steigungen von bis zu 50 Promille überwindet. Früher war die Strecke als Zahnradbahn ausgeführt. Die Karlsruher S-Bahn schafft die Steigung im Adhäsionsbetrieb.

Bild

Gratis WLAN gibt es auch hier an Bord.

Bild

Anstatt in Freudenstadt Stadt auszusteigen, bin ich weitergefahren.

Bild

In Schräglage ging's rasant den Berg hinab...

Bild

... und an der Landschaft...

Bild

... und an Siedlungen vorbei.

Bild

In Rastatt scheinen zwei Sonnen am Hilmmel.

Bild

Hier der Beweis. Es war wirklich Rastatt.

Bild

Rastatt wirkte nicht sonderlich idyllisch auf mich. Hier fand ich es viel idyllischer:

Bild

Egal, es wurde eh bald Nacht.

Bild

In Karlruhe bekam ich einen Kulturschock. Von der idyllischen Gemütlichkeit im Schwarzwald hinein in den Großstadttummel! Dieses Verkehrsmittel brachte mich weiter. Sieht aus wie eine Straßenbahn, fährt auch auf der Straße, nennt sich aber S-Bahn. In Karlsruhe heißen wohl alle Bahnen Stadtschnellbahn, auch die ins Gebirge fahren.

Bild

In Ettlingen dann der nächste Kulturschock. Dort traf ich Menschen mit seltsamen Verhaltensweisen an. :Ir:

Bild

Noch mehr davon...

Bild

... an reichhaltig gedeckten Tischen, ...

Bild

... während der Nachzüglertisch noch auf das Essen wartete.

Bild

Mit diesem Zug, der aussieht wie eine S-Bahn, sich genau so fuhr und dessen ausgelutsche Elektromotoren im Innenraum ohrenbetäubende Heulgeräusche entwickelten, sich aber Regionalexpress nennt, kam ich in Stuttgart an.

Bild

Am Gleis gegeüber wartete schon der Regionalexpress, der mich zurück nach Esslingen am Neckar brachte. Sieht auch aus wie ein Regionalexpress und fuhr sich so. Nur die Durchsagen des Zugführers waren dermaßen laut, dass man damit ein Stadion hätte beschallen können. Wie heißt es so schön? Irgendwas ist halt immer.

Bild



Fotos: (C) Heiner Kowalski Februar 2018. Fotografiert mit:
- Canon EOS 1200D & EF 55-200 mm 1:4.5-5.6
- Canon EOS 1200D & EF 50mm 1:1.8
- Apple iPhone SE
Zuletzt geändert von H.Kowalski am Sonntag 25. Februar 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Schwarzwaldbahnreise - Eine Bildergeschichte von H. Kowa

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Coole Reise......da spannt sich mir wieder der innerliche Bogen zur "Eisenbahn-Romantik"......du weißt ? ;) ;) ;) irgendwie hatte ich beim lesen Deiner Kommentare wieder diese Stimme gehört...... :mrgreen:

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwaldbahnreise - Eine Bildergeschichte von H. Kowa

#3 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

H.Kowalski hat geschrieben:.....gratis WLAN im Zug und 230-V-Steckdosen unter den Sitzen....
Hallo Hein,

mit diesem Satz am Anfang hast Du sofort meine Neugierde geweckt - und dann noch Züge mit 3-Takt-Motoren... :Sl:
Meine Art des (An-) Reisens wäre das trotzdem nicht :No:

Viele Grüße
Andreas

Moench

Re: Schwarzwaldbahnreise - Eine Bildergeschichte von H. Kowa

#4 Ungelesener Beitrag von Moench »

Ja FDS und vieles was Du zeigst erinnert mein Herz an vergangenes. Der Kuchen auf dem Marktplatz von FDS schmeckt am besten.

Die Venus auf dem Marktplatz, erbaut 1954 (da war ich drei), erinnert an die grauenhaften Taten während der letzten Kriegstage in FDS. So muß es den Russen gegangen sein von Beginn des Unternehmens Barbarossa an.


Aber ist es nichtlästig, sich zum rasieren immer unter den Sitz zu legen?

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Schwarzwaldbahnreise - Eine Bildergeschichte von H. Kowa

#5 Ungelesener Beitrag von Doris »

Da hast Du ja schon die Anreise in vollen Zügen genossen :mrgreen:

Da kann einem ja der Kopf schwirren,
bei all den Regional-, Regio-, S-Bahnen

Danke fürs mitfahren-dürfen!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwaldbahnreise - Eine Bildergeschichte von H. Kowa

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Richtig coole Anreise nach Ettlingen.
Wäre mir zwar zu umständlich, aber wenn es denn Spass macht.

Btw ... in Wolfach gibt es im Stadt Café sehr gute Schwarzwälder Kirsch :Sab:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Schwarzwaldbahnreise - Eine Bildergeschichte von H. Kowa

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hein, Du bist der Waaahnsinn, wie Du aus einer eigentlich kurzen Anreise eine so herrliche Bildergeschichte machst, und uns dabei auch noch über die verschiedensten Schienenfahrzeuge aufklärst. :L :L :L
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Schwarzwaldbahnreise - Eine Bildergeschichte von H. Kowa

#8 Ungelesener Beitrag von Liane »

Doris hat geschrieben:Da hast Du ja schon die Anreise in vollen Zügen genossen :mrgreen:

Da kann einem ja der Kopf schwirren,
bei all den Regional-, Regio-, S-Bahnen
Da kann ich mir Doris nur anschließen, das war ein echtes Abenteuer zum Stammtisch zu fahren. :L :L :L
Servus

Liane

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“