gestern habe ich mir den Vortag von Klaus Hübner (Klauston) in Eggstätt am Chiemsee angesehen. Über diese Mini-Reise mit einer Übernachtung schreibe ich mal ein paar Zeilen:
Kurz nach 15:00 Uhr fuhr ich von zu Hause los. Der Plan war, die ca. 140 km nach Eggstätt auf kleinen Nebenstraßen zu fahren.
Dazu hatte ich mir eine Route auf kurviger.de zusammengestellt und diese auf mein Garmin zum 345LM kopiert. Leider musste ich feststellen, dass die Garmin-Logik und meine Logik nicht immer kompatibel sind.
Ich fand mich also plötzlich auf der B20 Richtung Landau a. d. Isar / Burghausen wieder - das war jedoch nicht die kleine Nebenstrecke, die ich vorab gewählt hatte.
Um es kurz zu machen: Ich hatte in dem Moment keine Lust auf weitere Experimente mit dem Navi und bin direkt nach Eggstätt gefahren. So blieb mir noch ausreichend Zeit meine Habe auszupacken, zu duschen und ein Getränk im Biergarten zu mir zu nehmen.
In Eggstätt angekommen parkte ich meine Africa Twin erstmal auf dem Hof, ließ alles Gepäck an Ort und Stelle um mich gleich im Hotel anzumelden.
Klaus saß schon mit einer kleinen Gruppe vor dem Wirtshaus in der Sonne. Mehr als ein "Servus" habe ich mich im Vorbeigehen erstmal gar nicht getraut.

Nach der Dusche setzte ich mich in den Biergarten an einen leeren Tisch, bestellte ein kühles Getränk und philosophierte über den Inhalt der Speisekarte.
Nach ein paar Minuten bog jemand um die Hausecke uns blieb bei mir am Tisch stehen: "Bist du der Timo?" So lernte ich Barney, Katrin und später auch René (aus dem GS-Forum) kennen.
Der Vortrag begann kurz nach 19 Uhr. Dazu möchte ich gar nicht viel schreiben. Ihr kennt sicher alle Kaus' Reiseberichte? Was wir an diesem Abend zu sehen und hören bekamen, stand seinen Videos und Berichten in nichts nach. Ein toller Vortrag mit grandiosen Bildern von Landschaften, Städten und Menschen, die die Meisten von uns wohl so nie selber zu Gesicht bekommen werden. Chapeau Klaus!
Um 7 Uhr wurde ich am Sonntagmorgen von den Kirchenglocken geweckt. Mein Wecker stand jedoch auf 8 Uhr. Also wieder eine Planänderung

Beim Früstück trafen wir nochmals aufeinander. Zusammen mit Klaus' beiden Reisebegleitern und einem Pärchen aus Linz ratschten wir noch ein wenig, während wir mit Semmeln, Kaffee (wie man den auch immer richtig ausspricht - ob Deutsch oder Österreichisch

Für mich ging es nicht auf direktem Weg zurück nach Straubing. Nördlich umfuhr ich den Chiemsee. Über Reit im Winkl war mein nächstes Ziel die Rossfeldhöhenringstraße bei Berchtesgaden.
Nach ziemlich genau 24 Stunden Abwesenheit und 454 km traf ich gegen 15:15 Uhr wieder zu Hause ein.
Dieses Mal bin ich übrigens die vorab geplante Strecke gefahren - mit Navi! Wir haben uns auf dieser Tour also doch noch versöhnt.

Hier noch ein paar Bilder von der Tour:
Die Unterkunft war sehr angenehm. Mein Zimmer war hell und modern eingerichtet mit ausreichend Platz zum ausbreiten.
Ein Blick aus dem Zimmerfenster.
Auch andere Teilnehmer reisten mit ihren Zweirädern an.
Eine Hausrunde ist das nicht mal eben gewesen

Wie gesagt: Ein toller Abend mit einem interessanten Vortrag von Klaus.
Etwas verwirrte mich aber doch an jenem Abend.
Auf dem Weg von Seeon nach Seebruck am Chiemsee zeigten sich mir am Sonntag zum ersten Mal die Alpen.
Auf der Rossfeldstraße.
Später auf der Heimreise waren die ersten 2.000 km der Africa Twin vollbracht.
Viele Grüße
Timo