Freitag ist Ruhetag in Rieti, wir haben den 21. Mai 2015
Gestern haben wir hier im Hoteleigenen Restaurant gegessen, schwer zu beschreiben wie das war, ich versuch es mal. Großer hoher Raum in gelbem Farbton gehalten, alte edle Möbel, edle Vasen, ein großer Tisch mit 8-10 Gästen die sich für italienische Verhältnisse mit gedämpften Ton aber rege unterhalten, einige 4er Tische mit dicker Tischdecke wovon wir einen belegten, wir und der große Tisch sind die einzigen Gäste.
Eine Padrone, eine reifer älterer Herrn mit Ausstrahlung und Augenbraunen wo Theo Waigel neidisch würde, erhaben dem Corno Grande nicht unähnlich, in ruhiger Bewegung bringt Er die Karten und verneigt sich leicht dabei. Einen Ober,
Kellern ist nicht angemessen, Ober mit goldenen Streifen auf den Schultern und einem silberener Schnauzer in ähnlichem Alter wie der Padrone, bringt eine Flasche San Pellegrino Wässerchen, die weisse-beige Jacke ist sehr alt , dicker Stoff und sicher über Generationen vom Vater auf den Sohn vererbt, so mancher verblichener Rotweinfleck zeugt von Geschichte, golde Knöpfe, ein weisses Tuch in der Brusttasche, wir sitzen hier praktisch in einem Francesco Rosi Film, herrlich und endlich mal was richtig gehobenes, würde echt fehlen bei unserer Touren sowas nicht auch mal zu haben. Echt gut gegessen, wenn es auch keine Austern waren, leckeren Wein in maßen machen den Abend perfekt.
Ich finde wir sollten hier noch einen Tag bleiben sag ich, ist zwar etwas kontraproduktiv weil Morgen gutes Wetter sein soll und übermorgen eher Nass werden wird. Die Tour ist aber praktisch am Ende,
..lass uns übermorgen über die Autobahn nach Aosta fahre, sach ich,
..dann machen wir noch einen kleinen Tripp ins Savoien da wo ich letztes Jahr die letzte Tour des Jahres gemacht hab.. sach ich weiter, was gleichzeitig die erste Tour mit der 1190er war. Wien, da wollte André eigentlich nochmal Wolf und Mel treffen und von da mit dem Autoreisezug nach Hamburg fahren ist sowieso gechancelt weil Östereich gerade die Sinnflut probt, also, André kommt entweder mit zu mir oder mietet sich einen Europcar Transporter in Lörrach oder wie schon im letzten Jahr, fährt in einem Rutsch nach HH. André zögert ein wenig ist dann aber auch nicht abgeneigt von dem Vorschlag einen Tag Pause zu machen.
Heute Morgen am Frühstück dann ist alles klar, wir bleiben noch einen Tag und fahren morgen via Autobahn nach Aosta ins nächste Basislager.
In aller Ruhe frühstücken wir und gehen dann etwas die Stadt anschauen, viel geht allerdings nicht ich bin echt angeschlagen im rechten Knie und hab ordentlich schmerzen beim Gehen, kleine iPhone Fotoausbeute.
Ich passe jedenfalls rein.
Wir verkrümmeln uns auf die Zimmer und ruhen uns etwas aus, die letzten Tag waren schon recht anstrengend so das es gut tut mal die Akkus zu laden.
>Zum letzten Teil KLICKEN<