Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland 2014

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland 2014

#65 Ungelesener Beitrag von klauston »

Griechenland 2014

Mir ist aufgefallen, das ich zwar immer auf meine Website verwiesen habe, aber nie genauer berichtet, das hole ich schnell mal nach.

2014 war wieder ein Urlaub am ( warmen ) Meer geplant.
Ich selbst bin Ja Griechenland Fan, und meine Frau war bei der letzten Reise ebenso begeistert.
Doch diesmal wollte Sie über den Landweg fahren, weil Sie mehr sehen wollte.
Passt genau für mich, da machen wir halt die 1500km Anreise in 4 Tagen gemütlich weg....
Abwechselnd Hotel und Camping.
Wobei klar war, das wir nach Ankunft in Griechenland erst mal bei einem Hotel am Strand relaxen und eine Woche die Füße ins Meer hängen. Das Hotel kennen wir schon länger und für uns ist das erstmal Entspannung.

Die Wahl des Motorrades fiel auf die Transalp, weil die für Reisen viel bequemer ist als die GSX1200
Und die Transe wurde als Lastesel mißbraucht.

Bild

Der Weg durch Slowenien und Kroatien war für uns immer als Transit gedacht, also Autobahn und durch bis zur Bosnischen Grenze, ab da Entschleunigung.

Für mich war es auch das erste Mal in Bosnien und wir waren Beide von dem Land ganz schnell begeistert.
Überall waren die Menschen freundlich, haben einen sofort angesprochen weil es Ihnen gefallen hat, das man ihr Land bereist.
Polizei war an allen Kreuzungen, vermutlich wegen der Unruhen, die da vorher mal waren.


Der Weg von der Grenze über Banja Luka bis nach Jajce ( unsere erste geplante Tagesetappe ) hat uns immer wieder in Staunen versetzt. Die Täler durch die wir gefahren sind waren wirklich grandios, es war neben dem Wasser etwas kühler und Landschaftlich abwechselnd.

Die Gegend ist auch vom Bosnien Krieg sehr in Erinnerung, und man sieht die Mahnmale von damals teilweise noch gut.
Zerschossene Häuser und Friedhöfe sind ein Begleiter auf dieser Strecke.

Am Abend in Jajce ein wirklich schönes und billiges Hotel ( 35 Euro Doppelzimmer ) direkt am Stausee gefunden, und ordentlich geschlemmt zur Feier des Ersten Tages....
Auch da haben uns die niedrigen Preise wirklich überrascht... ( Und wir haben schon ordentlich zugelangt )

Von Banja Luka bis Jajce:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jajce:
Bild

Bild
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland 2014

#66 Ungelesener Beitrag von klauston »

TAG 2

Heute zuerst mal ein leckeres Frühstück.
Ich bin dann mal vor meiner Frau in der Früh raus und etwas am See langgerannt um Fotos zu machen.

Bild

Dann ging es gemeinsam an den berühmten Wassermühlen vorbei zum Wasserfall in Jajce, weiter über Gornji Vakuf und Jablanica nach Mostar.
Bild

Bild

Bild

Bild

In Jablanica sind wir durch Zufall an der berühmten Brücke vom Weltkrieg vorbeigekommen.
Das ist heute ein Museum, da hat Tito in einer Nachtaktion die Brücke gesprengt und die Deutschen Soldaten glauben lassen, der Rückzugsweg ist abgeschnitten, dann hat Tito die Brücke in der selben Nacht wieder aufbauen lassen und die Deutschen sind in die Falle gelaufen.
Ebenso ist dieser Ort angeblich berühmt für seine Lammgriller, die teilweise durch Wasserkraft betrieben werden.
Ob dem so ist, mußten wir natürlich sofort ausprobieren.

Bild

Bild

Bild

Bild



Generell führt die Strecke immer wieder über Berge, an Flüssen entlang und wieder über Bergpäße.

In Mostar selbst wollten wir an der Berühmten Brücke vorbei, das war aber so ein Touristenrummel, das wir nur in der Nähe vorbei sind und aus der Stadt wieder geflüchtet, die Stadt selbst ist ja eigentlich häßlich.

Weiters sind wir ab da über das Hinterland und schmalen Strassen.

Wir wollten die Hauptstrecke vermeiden, denn das hätte und viele Grenzen beschert, Bosnien/Kroatien, dann wieder Kroatien/Bosnien, und nochmal Bosnien/Kroatien
Kommt daher, das hier Bosnien ein ca 7km langes Stück am Meer hat, wo man durchmuß.

Und der Weg über die Berge war dann nur einmal Grenze nach Kroatien. Hier kamen wir bei Neum heraus.
Die Bergstrecke selbst war wirklich interessant, vorbei an militärischen Anlagen und Bunkern aus dem letzten Krieg, schmale Wege und alte Burgruinen.
In Mostar hatte es zu regnen begonnen, wobei das stimmt nicht ganz, es war ein Gewitter.
Wir waren schon naß, als wir innerhalb von 500 Metern stehenbleiben um unser Regenzeug anzuziehen, so heftig war das. Dafür war es am Meer wieder vorbei.
Die Strassen waren bei dem Regen richtig glitschig, wir sahen auch Unfälle von Autos, die wo rausgerutscht waren.

Bild

Bild

Bild

In Kroatien wollten wir nicht übernachten, ich finde hier das Preis/Leistungs Gefüge nicht mehr OK.
Auch ist es schon so touristisch, das es nicht immer mehr freundlich ist. Von daher war klar, wir fahren heute bis Montenegro. Ausserdem hatte ich keine Lust mehr Geld zu wechseln.
In Montenegro finden wir ein schönes Hotel am Meer, das genießen wir dann auch.
Zuletzt geändert von klauston am Sonntag 8. Februar 2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12177
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland 2014

#67 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hey Klaus,
wirklich Lust machend, Euere Tour.
Da gibt's für mich noch viel zu entdecken. Allein die Lammgrillwassermühlen scheinen mir schon eine Reise wert.
Dank dieses Berichtes (und dem "moperlk" seinen) rückt dieses Gebiet immer mehr in meinen Fokus.
Mal schau'n, ob es mir gelingt, Liane von so einer Reise zu überzeugen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland 2014

#68 Ungelesener Beitrag von klauston »

maxmoto hat geschrieben:Hey Klaus,
wirklich Lust machend, Euere Tour.
Da gibt's für mich noch viel zu entdecken. Allein die Lammgrillwassermühlen scheinen mir schon eine Reise wert.
Dank dieses Berichtes (und dem "moperlk" seinen) rückt dieses Gebiet immer mehr in meinen Fokus.
Mal schau'n, ob es mir gelingt, Liane von so einer Reise zu überzeugen.
Kommst mal vorbei, meine Frau wird Ihr dann erzählen wie schön das ist :mrgreen: :mrgreen:

Frauen unter sich :lol: :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland 2014

#69 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Danke Klaus, fürs Teilhaben lassen,
Schöne Videos und tolle Bilder von einer beeindruckenden Reise, und das zu zweit.
So Verhältnissse wie im letzten Film kenne ich aus meiner Bosnien, Montenegro, Albanien Reise
April/Mai 2014, auch überall Überschwemmungen und viel Regen.

Save beim Grenzübergang Kroatien/Bosnien
IMG_4035b.JPG
IMG_4035c.JPG

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12177
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland 2014

#70 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Kommst mal vorbei, meine Frau wird Ihr dann erzählen wie schön das ist :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht klappts ja beim Forumstreffen?!!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland 2014

#71 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

die Wassermühlen, der Wasserfall und die Lammgrillermühlen sind genial! Das Verhältnis Lammfleisch/Salat sieht sehr vernünftig aus und die Transe - mal wieder ein treues Arbeitstier. :L

Derartige Reiseberichte sollte man meiden - zumindest wenn man da erstmal nicht hinfahren kann, das ist ja schlimmer als der Besuch eines Pralinenladens während einer Diät!

@Max - so eine Reise wäre doch ein prima Geburtstagswunsch gewesen. ;) Mit den Reiseberichten aus dem Forum sollte deine Chefin doch leicht zu überreden sein, mir fallen gerade keine Argumente gegen so eine Reise ein.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Bosnien/Montenegro/Albanien/Griechenland 2014

#72 Ungelesener Beitrag von klauston »

TAG 3.

Angedachte Strecke bis Albanien, und irgendwo am Meer übernachten.
Das wir heute ein kürzeres Tagesziel machen wollen war klar, es stand die Bucht von Kotor am Programm, die wir unbedingt sehen wollten, und eine Fahrt in die Berge sowie durch den Nationalpark.

Erst mal die Küstenstrasse entlang und bei Kotor die kurze Fähre auf die Südseite der Bucht, wo es auf einer ganz schmalen Strasse an den alten Häusern vorbeiging.
In Kotor selbst dann aufwärts und zuerst an alten Stellungen des WK1 Besichtigungen gemacht, dann weiter hinauf auf den Pass.
Von da durch den Nationalpark bis hin zum Mausoleum an der Bergspitze.
Man kommt hier von Meeresniveau auf ca 1700 Meter hinauf.
Der Ausblick ist grandios.
Die Stufen bis zum Mausoleum hab ich allerdings mit meinen Mopedklamotten ausgelassen, da hatte ich keinen Bock darauf. So wichtig ist das auch nicht.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Klingonen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Berg abwärts wieder ans Meer.
Und von hier dann durch das Hinterland nach Albanien.
Leider sind wir hier wieder in ein Gewitter, sodaß ich keine Fotos gemacht habe.
Aber in Albanien dann an lustigen Strassen vorbei an unzähligen Bunkern bis nach Durres.

An der „Autobahn“ von Tirana vorbei hatte ich ein echt übles Erlebnis.
Vor uns drehte ein Auto einfach um weil er abzubiegen wollte, das war sowas von Arxxknapp, das ich bis heute nicht weiß wie sich das ausgegangen ist.

Dafür dann in Durres ein wirklich schönes Hotel direkt am Sandstrand und so richtig freundliche Menschen.
Auch hier wurden wir als Österreicher wie Könige behandelt weil man das selten hat, so Besuch.
Und das Essen am Abend war wirklich herrlich. Meeresfrüchte, Vorspeisen, Nachspeisen ( auf Haus ) Raki ( auch auf Haus ) und lecker Bier.
Hier kann man sich echt verwöhnen lassen.....

Bild

Bild

Bild
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“