Balkan September 2014
- KTMUmsteiger
Balkan September 2014
Eigentlich war alles fertig geplant für eine Abreise am 03 09 2014, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Am 31 08 2014 konnte sich meine Frau auf einmal nicht mehr bewegen, und schrie vor Schmerzen, also ab ins Krankenhaus.
Schmerztherapie, keine Besserung, bis sie ein Chiropraktiker in die Hand nahm.
Am 05 09 habe ich sie dann vom Krankenhaus abgeholt und gefragt, ob es in Ordnung geht wenn ich am 07 09 abreise.
Sie willigte ein, und ich quelte mich schon mit dem Gedanke, wie ich die Reise so kurz als möglich gestalten kann.
Somit wurde einmal Koman Stausee und Valbona gestrichen, und die Heimreise muss verkürzt werden.
1. Tag 07 09 2014
Ich macht mich um 0730 Uhr von Fertöszentmiklos auf den Weg über Lövö die 84 bis Sümeg, dort die kürzere Strecke rechts von
Kesthely vorbei, und die 68 nach Süden, bei Barcs überquerte ich die Grenze nach Kroatien. Dann nach Virovitica, auf kleinen Straßen
Richtung Vocin, Cacinci, Orahovica eine kleine Bergstraße
Bei Ruine Duzluk vorbei
Beim Aussichtspunkt
Ein Blick auf Manastir SV Nikole
weiter über Kutjevo - Slavonski Brod, wo ich die Grenze nach Bosnien überquerte.
Bis ich nach 454 km in Doboj mein Quartier bezog.
Route:
http://www.motoplaner.de/#v3&47.59594,1 ... 9,1,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Klaus
Am 31 08 2014 konnte sich meine Frau auf einmal nicht mehr bewegen, und schrie vor Schmerzen, also ab ins Krankenhaus.
Schmerztherapie, keine Besserung, bis sie ein Chiropraktiker in die Hand nahm.
Am 05 09 habe ich sie dann vom Krankenhaus abgeholt und gefragt, ob es in Ordnung geht wenn ich am 07 09 abreise.
Sie willigte ein, und ich quelte mich schon mit dem Gedanke, wie ich die Reise so kurz als möglich gestalten kann.
Somit wurde einmal Koman Stausee und Valbona gestrichen, und die Heimreise muss verkürzt werden.
1. Tag 07 09 2014
Ich macht mich um 0730 Uhr von Fertöszentmiklos auf den Weg über Lövö die 84 bis Sümeg, dort die kürzere Strecke rechts von
Kesthely vorbei, und die 68 nach Süden, bei Barcs überquerte ich die Grenze nach Kroatien. Dann nach Virovitica, auf kleinen Straßen
Richtung Vocin, Cacinci, Orahovica eine kleine Bergstraße
Bei Ruine Duzluk vorbei
Beim Aussichtspunkt
Ein Blick auf Manastir SV Nikole
weiter über Kutjevo - Slavonski Brod, wo ich die Grenze nach Bosnien überquerte.
Bis ich nach 454 km in Doboj mein Quartier bezog.
Route:
http://www.motoplaner.de/#v3&47.59594,1 ... 9,1,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel
- vienna_wolfe
Servus Klaus,
vielversprechender Beginn - bin schon gespannt, wie's weiter geht, schließlich kenne ich ja Teile deiner Route
Und hoffentlich geht's deiner Frau schon wieder besser!
So long,
da Wolf
vielversprechender Beginn - bin schon gespannt, wie's weiter geht, schließlich kenne ich ja Teile deiner Route

Und hoffentlich geht's deiner Frau schon wieder besser!
So long,
da Wolf
- KTMUmsteiger
Re: Balkan September 2014
2. Tag 08 09 2014
Nach einem kräftigen Frühstück fuhr ich ein Stück die M4 entlang und umrundete den Modrac See
bei Civinice auf die M18
bis Gojsalici wo ich auf die M19.2 abbog, es ging über ein Hochplateau mit Kurven ohne Ende.
Bis es die Serpentinen nach Visegrad hinunter ging
Die Bücke von Visegrad
Blick zurück nach Visegrad
Nun der Drina entlang
Bei Gorazde ging es über die Brücke der Drina
Richtung Montenegro, wieder Kurven ohne Ende, dann kam ich zu einem kleinen Grenzübergang von Bosnien nach Montenegro.
Ich fuhr dann schon gut 25 km bis dann die Grenzer von Montenegro kamen.
In Pljeljva stand auf einmal ein riesen Kohlekraftwerk vor mir
Von Pljeljva hinunter Richtung Tara Brücke
Am Rastplatz bei der Brücke
Blick hinunter zur Taraschlucht
Auf der Fahrt nach Zabljak fing es leicht zu nieseln an, daher fuhr ich gleich mein bekanntes Hotel Polarstar an,
wo ich ganz freundlich empfangen wurde, war ich ja im April 2014 bereits schon 2 Tage hier.
Schlafzimmer
Es gibt auch Küche und eine rießen Sitzgruppe.
Die heutige Tour endete nach Kurven ohne Ende und 381 km
Route:
http://www.motoplaner.de/#v3&44.73845,1 ... 8,1,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spaß beim schaun und LG Klaus
Nach einem kräftigen Frühstück fuhr ich ein Stück die M4 entlang und umrundete den Modrac See
bei Civinice auf die M18
bis Gojsalici wo ich auf die M19.2 abbog, es ging über ein Hochplateau mit Kurven ohne Ende.
Bis es die Serpentinen nach Visegrad hinunter ging
Die Bücke von Visegrad
Blick zurück nach Visegrad
Nun der Drina entlang
Bei Gorazde ging es über die Brücke der Drina
Richtung Montenegro, wieder Kurven ohne Ende, dann kam ich zu einem kleinen Grenzübergang von Bosnien nach Montenegro.
Ich fuhr dann schon gut 25 km bis dann die Grenzer von Montenegro kamen.
In Pljeljva stand auf einmal ein riesen Kohlekraftwerk vor mir
Von Pljeljva hinunter Richtung Tara Brücke
Am Rastplatz bei der Brücke
Blick hinunter zur Taraschlucht
Auf der Fahrt nach Zabljak fing es leicht zu nieseln an, daher fuhr ich gleich mein bekanntes Hotel Polarstar an,
wo ich ganz freundlich empfangen wurde, war ich ja im April 2014 bereits schon 2 Tage hier.
Schlafzimmer
Es gibt auch Küche und eine rießen Sitzgruppe.
Die heutige Tour endete nach Kurven ohne Ende und 381 km
Route:
http://www.motoplaner.de/#v3&44.73845,1 ... 8,1,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spaß beim schaun und LG Klaus
Der Weg ist das Ziel
- KTMUmsteiger
3. Tag 09 09 2014
Blick vom Hotelfenster
Zuerst nach Zabljak zum Tanken, dann hinein ins Durmitorgebirge
Am Sedlopass
Einsame Gehöfte
Wildromantische Gegend
Hier links der Straße kannst du Basketball spielen, siehe Foto von Wolf
Das Kamp in Trsa war auch stark besucht
Bevor im Gasthaus ein Kaffee genossen wurde
Nun ging es auf dem Bergrücken zwischen Tara-und Piva Schlucht entlang Richtung Crkvicko Polje
Hier ist eine Stelle, wo dich weder der Motoplaner noch Garmin durchlässt, daher habe ich hier die Route unterbrochen.
Route:
http://www.motoplaner.de/#v3&43.16307,1 ... 9,1,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Brauch euch nicht zu sagen, die Straße klein und Kurvenreich.
Weiter ging es der Tara entlang
Dann zum Grenzübergang Hum, den man auch von Foca aus überquert, da ich aber in Montenegro war, und nach
Montenegro weiterfuhr, hatte ich keine Kontrolle.
Weiter in einem neuen Beitrag
LG Klaus
Blick vom Hotelfenster
Zuerst nach Zabljak zum Tanken, dann hinein ins Durmitorgebirge
Am Sedlopass
Einsame Gehöfte
Wildromantische Gegend
Hier links der Straße kannst du Basketball spielen, siehe Foto von Wolf
Das Kamp in Trsa war auch stark besucht
Bevor im Gasthaus ein Kaffee genossen wurde
Nun ging es auf dem Bergrücken zwischen Tara-und Piva Schlucht entlang Richtung Crkvicko Polje
Hier ist eine Stelle, wo dich weder der Motoplaner noch Garmin durchlässt, daher habe ich hier die Route unterbrochen.
Route:
http://www.motoplaner.de/#v3&43.16307,1 ... 9,1,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Brauch euch nicht zu sagen, die Straße klein und Kurvenreich.
Weiter ging es der Tara entlang
Dann zum Grenzübergang Hum, den man auch von Foca aus überquert, da ich aber in Montenegro war, und nach
Montenegro weiterfuhr, hatte ich keine Kontrolle.
Weiter in einem neuen Beitrag
LG Klaus
Zuletzt geändert von KTMUmsteiger am Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
- KTMUmsteiger
Fortsetzung 3. Tag 09 09 2014
Nun ging es die Pivaschlucht entlang
Die Staumauer der Piva
und von oben
Auf dem Weg nach Niksic ein Nebenarm des Stausees
Kurz vor Niksic
In Niksic hilt ich mich links vom Tal und fuhr eine kleine Straße Richtung Kloster Ostrog, nach den engen
Kehren am Perkplatz angekommen, war ich noch sehr weit vom Kloster entfernt.
Es hatte gefühlte 50° und ich beschloss in der Motorradkluft nicht da hinaufzugehen.
Also ein Stück zurück zum Schranken, dort fragte ich ob ich nicht mit dem Motorrad hinauffahren könnte.
Antwort, nur Behinderte und Kleinkinder, aber als er mich schwitzen sah, hatte er Erbarmen mit mir, und ließ mich nach oben fahren.
Danach ging es auf einer kleinen Straße links der E762 Richtung Podgorica, dass ich rechts liegen ließ,
und fuhr in das Moraca Tal ein, in dem sich auch die Eisenbahn von 0 auf über 1000 m hinaufschraubt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... 2%80%93Bar" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kloster Moraca
Weiter ging es über Kolasin und einem Besuch des Biogradska Nationalpark
anschließen nach Mojkovak, wo nach 312 km mein heutiger Tag zu Ende ging
Route:
http://www.motoplaner.de/#v3&43.35177,1 ... 7,1,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Klaus
Nun ging es die Pivaschlucht entlang
Die Staumauer der Piva
und von oben
Auf dem Weg nach Niksic ein Nebenarm des Stausees
Kurz vor Niksic
In Niksic hilt ich mich links vom Tal und fuhr eine kleine Straße Richtung Kloster Ostrog, nach den engen
Kehren am Perkplatz angekommen, war ich noch sehr weit vom Kloster entfernt.
Es hatte gefühlte 50° und ich beschloss in der Motorradkluft nicht da hinaufzugehen.
Also ein Stück zurück zum Schranken, dort fragte ich ob ich nicht mit dem Motorrad hinauffahren könnte.
Antwort, nur Behinderte und Kleinkinder, aber als er mich schwitzen sah, hatte er Erbarmen mit mir, und ließ mich nach oben fahren.
Danach ging es auf einer kleinen Straße links der E762 Richtung Podgorica, dass ich rechts liegen ließ,
und fuhr in das Moraca Tal ein, in dem sich auch die Eisenbahn von 0 auf über 1000 m hinaufschraubt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... 2%80%93Bar" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kloster Moraca
Weiter ging es über Kolasin und einem Besuch des Biogradska Nationalpark
anschließen nach Mojkovak, wo nach 312 km mein heutiger Tag zu Ende ging
Route:
http://www.motoplaner.de/#v3&43.35177,1 ... 7,1,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel
Hallo Klaus,
hoffentlich ist deine Frau wieder vollkommen gesundet!
Hätte sie die Beschwerden nicht gehabt, wären wir uns ja fast über den Weg gefahren!
Wir sind am 31.08.2014 bis Foca gefahren.
Einiges hab ich doch erkannt, die Piva-Staumauer haben wir aber nur von oben gesehen, hätte jetzt
keine Zufahrt gesehen, wo man die Mauer auch von unten betrachten kann!
Danke für's Hervorrufen schöner Erinnerungen, ich denke nach Montenegro muss ich jedenfalls nochmals!
Was macht ein Kremser in Ungarn???
LG
hoffentlich ist deine Frau wieder vollkommen gesundet!
Hätte sie die Beschwerden nicht gehabt, wären wir uns ja fast über den Weg gefahren!

Wir sind am 31.08.2014 bis Foca gefahren.
Einiges hab ich doch erkannt, die Piva-Staumauer haben wir aber nur von oben gesehen, hätte jetzt
keine Zufahrt gesehen, wo man die Mauer auch von unten betrachten kann!
Danke für's Hervorrufen schöner Erinnerungen, ich denke nach Montenegro muss ich jedenfalls nochmals!

Was macht ein Kremser in Ungarn???

LG
Gigl
Großartig, einen Teil kennen wir ja auch.
Selbe Brücken und im Durmitor im selben Lokal pause gemacht
Weiter so
Selbe Brücken und im Durmitor im selben Lokal pause gemacht
Weiter so

Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
Danke für zeigen.
War noch nie in der Gegend. Könnte aber mal werden....
Gruß
Herbert aka Schippy
War noch nie in der Gegend. Könnte aber mal werden....
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)