Bosnien u.Montenegro im Mai
Bosnien u.Montenegro im Mai
Hallo Forumsgemeinde
Ich habe im Frühjahr 2012 eine kleine Reise nach Bosnien und Crna Gora (Montenegro)
unternommen und möchte euch davon einen kleinen Bildbericht zeigen.
Begleitet hat mich meine Frau und ein Freund aus Graz.Gefahren sind wir über Slowenien
und Kroatien Richtung Sarajevo in Bosnien. In Jajce einer alten Bosnischen Kaiserstadt
machten wir "Zwischenstation". Zum einen, weil der Tag Zu Ende ging und zum andern weil
ich mir diese alte Stadt ansehen wollte. (Stadtmauern, Holzminarett,Wasserfall)
Am nächsten Tag ging es an Sarajevo vorbei Richtung Foca. In der Nähe von Foca über die
Drina-Brücke Richtung Montenegrinisch Grenze. Von dort in Tagesetappen in die Berge,
und dann hinunter bis ans Meer.
An der Grenze bei Polje fließen von Osten kommend die Tara und von Süden kommend der
oder die Piva zusammen. Ab dort heißt der Fluss dann Drina.
Mich interessierte vor allem die Tara.
Die Tara hat im Laufe der Jahrtausende einen über 1300m tiefen Canyon gegraben, welcher
der zweitgrößte auf unserer Erde nach dem Grandcanyon ist, und diesen wollte ich sehen.
Bei der Gelegenheit haben wir gleich das ganze Land ein wenig angesehen. Wie „Durmitor Gebirge,
Zabljak, die Brücke über die Tara, die Straße nach Cetinye, den Lovcen Nationalpark mit Blick auf
die Bucht von Kotor. Dann die Küste von Bar,Petrovac,Budva,Tivat,Kotor bis Herceg Novi“.
Nach Hause gefahren sind wir über die Küstenstraße bis nach Rijeka mit Übernachtung in
Murter bei guten Freunden. Ab Rijeka dann den üblichen Weg nachhause.
Fahrstrecke ca. 3000km Zeit 6 Tage.
grußK.
Bilder Teil 1
Bilder Teil 2
Ich habe im Frühjahr 2012 eine kleine Reise nach Bosnien und Crna Gora (Montenegro)
unternommen und möchte euch davon einen kleinen Bildbericht zeigen.
Begleitet hat mich meine Frau und ein Freund aus Graz.Gefahren sind wir über Slowenien
und Kroatien Richtung Sarajevo in Bosnien. In Jajce einer alten Bosnischen Kaiserstadt
machten wir "Zwischenstation". Zum einen, weil der Tag Zu Ende ging und zum andern weil
ich mir diese alte Stadt ansehen wollte. (Stadtmauern, Holzminarett,Wasserfall)
Am nächsten Tag ging es an Sarajevo vorbei Richtung Foca. In der Nähe von Foca über die
Drina-Brücke Richtung Montenegrinisch Grenze. Von dort in Tagesetappen in die Berge,
und dann hinunter bis ans Meer.
An der Grenze bei Polje fließen von Osten kommend die Tara und von Süden kommend der
oder die Piva zusammen. Ab dort heißt der Fluss dann Drina.
Mich interessierte vor allem die Tara.
Die Tara hat im Laufe der Jahrtausende einen über 1300m tiefen Canyon gegraben, welcher
der zweitgrößte auf unserer Erde nach dem Grandcanyon ist, und diesen wollte ich sehen.
Bei der Gelegenheit haben wir gleich das ganze Land ein wenig angesehen. Wie „Durmitor Gebirge,
Zabljak, die Brücke über die Tara, die Straße nach Cetinye, den Lovcen Nationalpark mit Blick auf
die Bucht von Kotor. Dann die Küste von Bar,Petrovac,Budva,Tivat,Kotor bis Herceg Novi“.
Nach Hause gefahren sind wir über die Küstenstraße bis nach Rijeka mit Übernachtung in
Murter bei guten Freunden. Ab Rijeka dann den üblichen Weg nachhause.
Fahrstrecke ca. 3000km Zeit 6 Tage.
grußK.
Bilder Teil 1
Bilder Teil 2
Re: Bosnien u.Montenegro im Mai
Schene Bütln!
Einiges kommt mir ja seit heuer sehr bekannt vor!
Danke fürs Zeigen

Einiges kommt mir ja seit heuer sehr bekannt vor!

Danke fürs Zeigen
Gigl
Gigl hat geschrieben:Schene Bütln!![]()
Einiges kommt mir ja seit heuer sehr bekannt vor!![]()
Danke fürs Zeigen
Ja Ja ich hab's schon gesehen wo ihr herumgefahren seit's.
War auch schon in Albanien unterwegs.
Die Theth Runde hat es in sich, hab ich selber schon erfahren.
Einen sehr schönen Bericht habt ihr da abgeliefert

grußK
Servus Karl,Gigl hat geschrieben:Schene Bütln!![]()
Einiges kommt mir ja seit heuer sehr bekannt vor!![]()
Danke fürs Zeigen
ich schließ mich (als einer der 4 vom Balkan) dem Gigl an.
Setzt aber noch einen drauf:
nachdem ich mich in Frankreich teilweise ziemlich gut, in Italien auch teilweise einigermaßen und in Spanien teilweise ein wenig auskenne, hat mich meine erster Ausflug Richtung Balkan landschaftlich ziemlich positiv überrascht.

Da Liane (meine Sozia) aus selbst gemachten Erfahrungen den Osten nicht mag, möchte ich versuchen sie wenigstens einmal mitzunehmen, weil ich glaube, dass die Landschaft es verdient hätte, ergründet zu werden.
Mal schauen, ob's klappt (sie zu überreden) und wenn's klappt, vielleicht überzeugt sie die wunderschöne, vielfältige Landschaft auch. - Wenn nicht, muss sie mich halt ein oder zweimal jährlich für ein, zwei Wochen entbehren.

Auf jeden Fall haben mir Deine Bilder "Munition" zusätzlich zu meinen positiven Eindrücken geliefert.

Herzlichen Dank dafür!
Sehr tolle Tour! Wunderschöne Bilder! DANKE fürs Mitnehmen! 

Ja seh ich auch so!Nagge hat geschrieben:Sehr tolle Tour! Wunderschöne Bilder! DANKE fürs Mitnehmen!

Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Montenegro ist definitiv ein anzustrebendes Zielgebiet. Danke fürs Zeigen der Bilder. Mal sehen, wann ich das schaffe...
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<
- KTMUmsteiger
Danke fürs Zeigen, weckt Erinnerungen an April/Mai 2014 und September 2014 wo ich auch in der Gegend war.
Bilder erscheinen bei mir alle trüb und blau
LG Klaus
Bilder erscheinen bei mir alle trüb und blau
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel