Adria Rundfahrt KTM_000 von stollenvernichter auf Flickr
1.Tag
Dank Land unter in Österreich, fährt der Autoreisezug nicht nach Villach, sondern nur bis München. Ok, sehen wir es als Start in den Urlaub an. Morgens halb sechs, über München geht ein kleiner Wolkenbruch nieder, das habe ich nicht gebucht. Noch was abwarten und dann im noch leicht Feuchten Richtung Allgäu. Kaum getrocknet, schickt Petrus die nächste Dusche.
Gut das der Track sich in die andere Richtung bewegt und so der Fahrer halbwegs trocken bleibt. Bei Kufstein klart es auf, Österreich begrüßt einem mit blauen Himmel und das ändert sich nicht mehr. Über möglichst kleine Wege durch das Pinzgau und die Niederen Tauern, versucht der Fahrer möglichst artgerecht sein Ziel zu erreichen. Mitten in der Walachei tauchen plötzlich zwei runde, rotweiße Schilder auf, die die Durchfahrt verwehren, Opfer der Sinnflut. Na ja, umkehren wäre extrem ungünstig, deshalb wird die geplante Route fortgesetzt. Und siehe da, die halbe Strasse ist weggespült, aber für Einspurfahrzeuge kein Problem, Schwein gehabt.
Nach 380 km auf der Uhr wird Villach erreicht, der eigentliche Startpunkt. Da noch früh am Tag, wird etwas gepaust und dann nach Slowenien über den Wurzenpass eingereist. Irgendwie ist der Empfang nicht sehr freundlich.

Adria Rundfahrt KTM_001 von stollenvernichter auf Flickr
Durch den Triglav Nationalpark und an der Soca vorbei, wird alles mitgenommen, was auch geplant war.

Adria Rundfahrt KTM_002 von stollenvernichter auf Flickr

Adria Rundfahrt KTM_005 von stollenvernichter auf Flickr
War nach der langen Anfahrt unsinnig und wurde durch einen erneuten Wolkenbruch bestraft. Richtung Süden wird Slowenien deutlich schottriger, macht Spaß, besonders die bunte Pistenbegrenzung.

Adria Rundfahrt KTM_008 von stollenvernichter auf Flickr

Adria Rundfahrt KTM_007 von stollenvernichter auf Flickr

Adria Rundfahrt KTM_010 von stollenvernichter auf Flickr
Aber langsam wird der Tag dunkler und keine Bleibe in Sicht oder vielmehr alle Unterkünfte sind noch geschlossen. Zum schlechten Schluss bleibt nur noch eine 4 Sterne Herberge in Idria, man gönnt sich ja sonst nichts.
2.Tag
Nach einem ausgiebigen Frühstück wird der Einstieg zur Strecke von gestern gesucht und so fängt der Tag mit einer schottrigen Auffahrt genau richtig an.

Adria Rundfahrt KTM_013 von stollenvernichter auf Flickr
Schotter wird mich zu einem Großteil durch Slowenien begleiten, vorbei an karstigen Landschaften und tiefen Abgründen.

Adria Rundfahrt KTM_017 von stollenvernichter auf Flickr

Adria Rundfahrt KTM_019 von stollenvernichter auf Flickr

Adria Rundfahrt KTM_021 von stollenvernichter auf Flickr

Adria Rundfahrt KTM_023 von stollenvernichter auf Flickr
Der Wald spuckt einen kurz vor der kroatischen Grenze aus, kommt mir bekannt vor, hier war ich schon im letzten Jahr. Ohne eine böse Vorahnung, reiche ich der kroatische Zollline meinen Perso. Die Frage, ob ich auch gültige Papiere dabei hätte, verwirrt mich etwas. Dummmichel hätte besser mal auf das Ablaufdatum geschaut. Kurz gesagt, Du kommst hier nicht rein. Meinen KTM Tanker gewendet und wieder den slowenischen Zolllisten begrüßt. Einen Monat später wäre mir das nicht mehr passiert.
Was tun? Mmh, da war doch was mit Botschaften und so. Genau, die Deutsche ist in Ljubljana, nur 40 km entfernt. Dank Schmartfon informiert, das es doch vielleicht besser wäre anstelle neuer Papiere ein anderes Reiseziel zu wählen, Freunde oder Angetraute die Wohnung nach gültigen Papieren durchsuchen zu lassen........ Und natürlich müssen die Öffnungszeiten der Botschaft mit denen der heimatlichen Behörde übereinstimmen, weil diese muß eine Ermächtigung ausstellen, am Besten vorher. Glückliche Umstände ermöglichen mir mein heimatliches Ordnungsamt noch zu erreichen. Aber, nee mein Jung, vorab schon mal gar nicht, nur in Echtzeit bei der Botschaft. Danke für nichts.
3.Tag
9:05 Uhr auf der Deutschen Botschaft. Kein Problem, neue Papiere kommen quasi sofort. 11:30 Uhr Nö, von den Kölner Ordnern noch keine Rückmeldung, könnten sie vielleicht selber anrufen? Klar doch. Nee mein Jung, Fax hammer nit, Wat?, eine Ermächtigung? Watt`n dat? Kroatische Dame mit Kölner Dame verbunden. Reisepass in 10 Minuten fertig. Was lernen wir daraus? Genau!
Wieder zur kroatischen Grenze, Du kommst hier rein. Zur Belohnung tolle Strecke bis nach Novi Vinodolski ans Meer. Wurde sogar mit der richtigen Farbe ausgepfeilt.

Adria Rundfahrt KTM_025 von stollenvernichter auf Flickr

Adria Rundfahrt KTM_028 von stollenvernichter auf Flickr

Adria Rundfahrt KTM_031 von stollenvernichter auf Flickr
Die Welt ist klein, das österreichische Mopedpaar, das kurz hinter mir war und wegen der Brummizeichen nicht in die Polizeikontrolle gerauscht ist, hatte auch in meiner Pension Zuflucht gesucht. Fröhlicher Abend mit reichlich Fisch, Weißwein und Benzingesprächen.