short version weil geplant war anders…. vor allem mit besserem Wetter….
Ursprünglich geplant war eine Rundreise von Österreich durch Slowenien nach Kroatien und wieder zurück.
Die Eckdaten: 8 Fahrtage 2500km auf möglichst kleinsten Straßen mit mind. 60% Schotteranteil.
Um es vorweg zu nehmen Das gesteckte Ziel konnten wir nicht ganz erreichen….
Aber es war trotz 3 Tage Dauerregen eine echt geile Woche und ich möchte keine Minute davon missen …
Ok vielleicht die mit der ausgefallenen Bremse und die Minuten wo ich mir einen Baum suchen musste um die Domi anzulehnen, aber dazu Später mehr….
Tag 1
Österreich Transit
Fahrstrecke 331 km
Schotteranteil 0%
Regen 95%
Karte zu Tag1: Rot: geplante Gesamtstrecke Blau: gefahrene Tagesetappe

Joah zu Tag 1 gibts eigentlich nicht viel zu sagen außer das es ganz schön Bäääh war.
Gestartet sind wir in Traunstein wo ich bei Mike aus dem Domi Forum Übernachtet habe und Mein KFZ inkl. Hänger abgestellt habe.
Eigentlich wollten wir den Großglockner fahren was aber angesichts der Wetterlage wenig Sinn machte also ausweichstrecke Tauerntunnel…
Ja irgendwie wurde da die Straße immer kleiner bis wir vor einer Schranke standen.
Erst jetzt realisierte ich warum mein Navi partout nicht durch den Tauerntunnel Routen wollte…
der ist nämlich nur per Autozug passierbar…
Na gut also Ticket gezogen Mopeds auffen Zuch und mal ½ std im trockenen Abteil chillen….

Nun gings weiter übern Wurzenpass nach Slowenien

In Slowenien dann über den Vrsic Paß wo sich dann auf der gefällstrecke nach der 6ten oder 7ten Kehre meine Hinterbremse verabschiedete
Echt ein Scheiss Gefühl wenn man Kurz vor der Kehre ins lehre tritt…

Aber zum Glück waren wir ja dank der Wettersituation nicht ganz so auf der letzten Rille unterwegs.
Nun stand die Domi da ohne Hinterradbremse und ich machte mir echt schon Gedanken das die Tour nun recht unspassig wird weil Schotter ohne bremse hinten iss nicht.
Wir konnten auch irgendwie kein Fehler entdecken der Druckpunkt war einfach weg als währe Luft drinn
Als wir dann da so standen und beratschlagten wo wir teile herbekommen oder ob wir überhaupt teile bekommen tippte Mike noch mal aufs Pedal und siehe da der Druckpunkt kam langsam wieder.
Nun weiss ich auch warum man Bremsflüssigkeit ab und an auch mal wechseln sollte….
Da Bremsflüssigkeit Hydroskopisch ist zieht diese mit der Zeit Wasser, wenn diese nun richtig heiss wird verdampft das Wasser und die bremse baut kein Druck mehr auf
kühlt das ganze wieder ab funktionierts wieder als ob nichts gewesen währe.
In Kobarid haben wir uns dann völlig durchnässt eine bleibe gesucht.

Fortsetztung folgt....