Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lerneffekt!

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lerneffekt!

#1 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Hallöchen Community!

Es ist mittlerweile bereits wieder eineinhalb Jahre her, da war ich zum schon 4. Mal in Albanien unterwegs. Aus Montenegro bei Vermosh über die Grenze kommend, wollte ich gleich mal einen Abstecher in das nahegelegene Vermosh-Tal machen.

Bild

Also nach rechts abgebogen, der Asphalt-Straße gefolgt, bis sie endete und weiter auf Schotter. Der Weg machte dann eine Biegung runter zum Flussbett. Voila, stand ich an einer ziemlich breiten Furt, die aber nicht tief aussah und bequem befahrbar schien. Also Gas und durch, dachte ich. Weit gefehlt :roll: Es dauerte gut 10min., bis ich mit nassen Stiefeln und Hose und obendrein völlig durchgeschwitzt (28°C Außentemperatur) drüben ankam, weil ich die Steine im Flussbett etwas unterschätzt hatte :cry:

Ich folgte dem Weg im Flussbett weiter und grübelte schon über den Rückweg nach. Da traf ich auf zwei Einheimische, die am Fluss Steine auf einen LKW packten. Sie luden mich auf einen Kaffee ein. Klar, sagte ich und folgte ihnen. Im kleinen Örtchen mit wenigen Häusern ging es dann steil den Hang hinauf. Ich konnte nicht mehr folgen, fiel sogar einmal auf die Nase und ließ das Mopped unten stehen.

Bild

Bild

Von oben hörte ich schon Rufe und Gelächter über meinen mißglückten Versuch, dem Allrad-LKW zu folgen :mrgreen:

Anstatt trockene Klamotten mitzunehmen, kam ich oben völlich färtsch an. Der Gastgeber bot mir spontan eine Dusche an und legte eines seiner T-Shirts nebst Slip dazu. Ich war baff :Oh:
Nach der Abkühlung setzten wir uns draußen auf die Veranda seines Häuschens mit einem traumhaften Ausblick über das wunderschöne Tal.

Bild

Bild

Zusammen mit seiner Frau tischte er dann allerlei Leckereien auf

Bild

Bild

und erzählte mir in gebrochenem Deutsch, dass er vor mehreren Monaten erst aus Deutschland ausgewiesen worden war. Er hatte 2016 mit der großen Flüchtlingswelle versucht, nach D zu kommen auf der Suche nach Arbeit.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie hin- und hergerissen ich damals gewesen sein muß, als ich das hörte :oops:
Da kommt ein (in seinen Augen vielleicht) reicher Deutscher in sein abgelegenes Tal, macht sich richtig nass beim Versuch, aus Spaß an der Freud durch Flussbetten zu brettern und die Natur zu genießen, und wird dann von ihm, der nicht viel hat, erstversorgt und nach allen Regeln der Kunst bewirtet :Sl: :AlSw:

Und ich ertappte mich bei dem Gedanken, was ich tun würde, wenn die Situation andersherum wäre hier in meinem Land. Dieses Erlebnis ist eines der eindrücklichsten auf meinen bisherigen Reisen gewesen! Ich denke oft an die Offenherzigkeit dieser Menschen und hoffe, dass ich eines Tages etwas davon zurückgeben kann :Ni:
Wer ein paar bewegte Bilder zu meinen Erfahrungen sehen möchte, der schaue sich mein Video dazu an. DD

Gastfreundschaft auf albanisch

Viel Spaß beim Schauen;
Stefan.
Zuletzt geändert von Stefus am Sonntag 27. Januar 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lernfakto

#2 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Ich hatte Gänsehaut beim Lesen. Dass es für dich - Angesichts seiner Abschiebung aus D - ein Wechselbad der Gefühle war, kann ich gut verstehen! Tolle Menschen hast du da getroffen! Und genauso toll, daß du die Einladung so spontan und selbstverständlich angenommen hast: es gehören immer zwei dazu .. :L
Danke für's Erzählen - mit Lernfaktor! :)
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lernfakto

#3 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Wow, was für eine tolle Geschichte :L :L :L

Das sind Erlebnisse, die eine Reise unvergesslich machen. Schön, dass sich beide Seiten darauf eingelassen haben. Und ich kann Deine Beklemmung nachvollziehen, als Du seine Geschichte gehört hast.

Danke fürs Teilhabenlassen!!!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lernfakto

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Sehr eindrücklich geschildertes Gastfreundschaftserlebnis! DD
Stefus hat geschrieben:Und ich ertappte mich bei dem Gedanken, was ich tun würde, wenn die Situation andersherum wäre hier in meinem Land.
Die Frage stelle ich mir auch jedes Mal, wenn ich von Erfahrungungen mit Gastfreundschaft berichte. Mir fällt es schwer, sie für mich zu beantworten. In meiner persönlichen Sozialisation bekomme ich immer wieder vermittelt, dass man etwas schuldig bleibt, wenn man etwas freigiebig bekommt, bis man eine Gegenleistung dafür erbringt - in Form einer Geldzahlung, einer Revanche oder mindestens in Form eines Gastgeschenks eines gewissen Wertes, wenn man wo eingeladen ist. Mich persönlich hat dieses Gegenleistungsdenken immer gestört.

Für mich persönlich sind Erfahrungsberichte dieser Art daher sehr wertvoll. Sie zeigen, dass es auch anders geht und helfen mir dabei, zu lernen, was Gastfreundschaft bedeutet, die ich auf Reisen selbst auch schon erleben durfte. Die Erfahrung, dass die schlichte Anwesenheit mit Freude und Dankbarkeit als "Gegenleistung" ausreichend sein kann, empfinde ich dabei für mich besonders wertvoll.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
nooodles
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 19:16
Wohnort: Augsburg

Re: Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lernfakto

#5 Ungelesener Beitrag von nooodles »

Ein richtig toller kleiner Ausschnitt einer großen Reise - wer weiß, was Du noch alles erlebt und gesehen hast. Aber gerade die Geschichte des versuchten Auswanderns und der gleichzeitigen Gastfreundschaft wird viele zum Nachdenken anregen. Und das ist das Schöne daran. Wir können die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Und solche Geschichten tragen ungeheuer zum "Miteinander" bei, ohne daß wir das Weltproblem lösen.
Ein toller Bericht - vielen Dank dafür.

Gruß,

Nooodles

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1856
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lerneffek

#6 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Schöner Bericht.....solche Erlebnisse sind doch das Salz in der Suppe einer jeden Reise, sofern sich der Reisende darauf einzulassen vermag... DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lerneffek

#7 Ungelesener Beitrag von Monti »

Kann das Ausmaß der Gastfreundschaft für den Balkan nur bestätigen. Habe ähnliche Erfahrung im Kosovo gemacht, das sind ja auch Albaner ....

Klasse Erlebnis, danke für den Bericht! :L

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Grenzgänger
Beiträge: 487
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:50
Wohnort: Sachsen, Freiberg

Re: Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lerneffek

#8 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

Schöner Bericht und Bilder.
Und wow zur Gastfreundschaft. Der W50 ist klasse, die Teile sind unverwüstlich. :mrgreen:
Das Video hab ich mir eben angeschaut - gelungen! DD
-Grüße Cornell-


https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“