GoPro HD 2 vs. Drift HD

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SeverX9
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:42

GoPro HD 2 vs. Drift HD

#1 Ungelesener Beitrag von SeverX9 »

Hallo Zusammen
Hier mal der von mir angekündigte Vergleich der beiden , im oberen Mittelklassepreissegment ansässigen Actionsport-Kameras:
DRIFT HD und GoPro HERO2
Auf spezifische Datenblätter und Werksangaben verzichte ich hier (teilweise), denn ich denke die kennt man, oder holt sie schnell mal aus dem Netz.

Ich will mich in meinem Vergleich allein auf die Ausstattung zur Montage, Handhabung und der Aufnahmequalität der Cam´s widmen!
Da ich ja wie ihr, Kunde bin und kein Verkäufer, gehe ich natürlich hier von meinen persönlichen Ansprüchen fürs Motorrad, an die Cam´s aus!
Meine Kaufkriterien (Ansprüche) bei den Cam´s sind:

1: Bordstrommöglichkeit (oder kann ich sie hin basteln, das ich sie betreiben kann!)
2: Bildqualität!
3: Der Rest (Wo montier ich, Wie montier ich, Optik usw.!)
Zu Punkt 1:
Ich finde, das Filmen am Motorrad nur mit Bordstrom wirklich Sinn macht, da wir meistens 8 Stunden auf Tour sind und ich nicht eine schöne Strecke verpassen will, weil der Akku schlapp gemacht hat und ich es nicht bemerkt habe!!
Speicherkarten kann ich berechnen, einen Akku nie!

Jetzt aber zum Vergleich!

Ausstattung zur Montage:

Beide Cam´s werden ab Werk mit einer Reihe an Halterungen geliefert, die man, mehr oder weniger am Motorrad gebrauchen kann.
Bei beiden sind es eigentlich nur die Klebepads, alles andere kann man getrost in der Schachtel lassen!

Hier hat die GoPro schon mal einen kleinen Punkt vor, da sie 4 (2 gerade/ 2 gebogene) Klebepads im Verpackungskarton hat und die Drift HD nur 2 (1 gerader/ 1 gebogener)
Klar, kann man ja nachkaufen! Kostet nur wieder extra und da lassen sich die Hersteller auch nicht gerade Lumpen. Zwischen 20 und 25 Euro für 2 bzw. 4 Ersatzklebepads!

In Punkto Ausstattung zur Montage war es das bereits und alle weiteren Halterungen zur Befestigung am Bike, muss man zukaufen oder selbst anfertigen!
Durch die verdrehbare Linse und dem kleinen Monitor der Drift, vereinfacht sich die Montage auch an den ungewöhnlichsten Orten.
Leider dreht sich der Monitor nicht mit bei Linksseitiger, oder Überkopfmontage, was, wenn man nicht aufpasst, unweigerlich zu Kopfstandfilmen und einer Verrenkung des Genicks führt!

Mit dem kleinen „Hero-Ziegelsteinchen“ bevorzugt man dann doch eher die Klassischen Plätze, da ja der Hero werksmäßig (nur gegen Zukauf) kein Monitor beigesteuert ist,
gestaltet sich auch die Justierung, eher auf das waagrechte Augenmaß des Besitzers, was auch „schief“ gehen kann!
Auch eine tiefe Montage, zB: an der Seitenverkleidung oder am Bugspoiler lässt sich durch die Ausladung der Hero fast nicht bewerkstelligen!
Pluspunkt an die Drift.

Ein netter und wichtiger Softwarepunkt der Hero ist, das Bild direkt um 180 Grad, per Software zu drehen und das dann am kleinen Einstelldisplay außen, alle Einstelldaten ebenfalls verkehrt angezeigt werden.
So sieht man direkt nach dem Einschalten, sofort in welchem Modus man sich befindet!

Ein weiterer kleiner Pluspunkt geht an die Drift, dank Unauffälligerer Montagemöglichkeit in Punkto Design.
Hier bleibt man von der „Teletabi“ Optik, Gott sei Dank halbwegs verschont!!!

Handhabung

Hat man endlich ein Plätzchen für die Cam gefunden (Helm, Lenker, Heck, Windschutzscheibe usw.), stellt sich die Frage: Und wie gibt man jetzt den Befehl zur Aufnahme?
Wer hier eine Drift hat, ist momentan noch König, dank der Serienmäßig beigelegten Fernbedienung!
Diese funktioniert zwar (für meinen Geschmack) bei der HD etwas träger als bei ihrer Vorgängerin (der Stealth). Aber sie funktioniert und lässt sich auch mit mehreren Drift HD´s oder Stealth´s koppeln.
Allerdings würde ich mir etwas mehr Rückmeldung beim betätigen wünschen! Es gibt zwar eine 5mm Led Anzeige per 0,5 m Kabel bei der HD, nur glaube ich nicht das diese im Sonnenschein wirklich wahrnehmbar ist!
Weiters leidet die Wasserdichtigkeit, da diese am Usb-Steckplatz der Cam eingesteckt wird und damit der Deckel nicht mehr ganz verschlossen ist!

Eine Taste für Start/Stop reicht der Hero vollauf und insgesamt bis zu vier Led´s blinken bei der Aufnahme.
Bei der Hero gibt es ja erst ab April eine, extra zu kaufende Fernbedienung und daher ist sie in punkto Bedienung hier klare zweite, auch in Punkto Programmeinstellungen muss sie sich der Drift haushoch geschlagen geben. Dank ihres kleinen Bildschirms und der 4 Tasten, lässt sich die Drift in Sekunden auf eine andere Einstellung bringen!
Die Zwei Tasten der Hero, lassen sich zwar exakt bedienen, allerdings muss man wissen wo man hin will und einmal zu viel auf den falschen Knopf gedrückt, fängt das Spiel wieder von vorne an und das kann am Anfang doch recht frustrieren!

Akkuverbrauch:

Wie ich anfangs bereits erwähnte, bin ich ja nicht gerade ein Freund der Akkus und der Stromverbrauch bei FullHD ist bei beiden Kandidatinnen nicht gerade zu unterschätzen!
Ich kam bei vollem Akku gerade mal auf eine knappe Stunde Film.

Beide Hersteller geben an, die Cam’s per Usb, mit Strom betreiben zu können!
Drift arbeitet hier im entweder oder Modus (entweder Strom zum filmen, oder Akku laden), Hero macht beides gleichzeitig!

Diese Aussage stimmt auch, nutzt mir am Motorrad allerdings nicht viel, da:
Bei der Drift wie bereits erwähnt, der Platz entweder vom LED Kabel belegt und dadurch besetzt ist, oder die Cam nicht mehr wasserdicht ist!
Die Hero verhält sich hier nicht viel besser, Strom per Usb gibt es nur mit dem Skeleton Gehäuse, was aber nicht Wasserfest ist. Muss wieder einmal die Fräsbank und etwas Geschick herhalten um dem gegenzusteuern!
Klarer Minuspunkt für beide, da ein anderer Amerikanischer Camhersteller, zeigt dass beides zu vereinen möglich ist! Wenn auch gegen Aufpreis!

Kommen wir nun zum, „Denke ich“, wichtigsten Punkt:

Aufnahmequalität

Qualität liegt hier ja immer im Auge des Betrachters und beide Cam´s liefern in dem Punkt, ihre Hausaufgaben, auf hohem Niveau ab.
Was diese kleinen Linsen imstande sind, auf die Speicherkarten zu bannen, kann sich durchaus sehen lassen.

Von den Aufnahmemodi her, kann man sich alle HD Formate, 720p und 1080p und Frameraten zwischen(720p) 25,30,50 und 60 Fps und (1080p)25,30 Fps nach Lust und Laune aussuchen.

Die Hero beherrscht auch noch ein 960p Format, wobei ich noch nicht dahinter gekommen bin was man damit eigentlich machen soll!
Weiters wird auch noch ein WVGA Modus bereit gestellt, der bei der Hero auch !120Fps! zulässt, wer Superzeitlupen im Miniformat 848 x 480 braucht!

Ein zusätzlicher 3,5mm Steckplatz für ein externes Mikrofon ist auch bei beiden Vorhanden, wobei man wieder die Wasserdichtigkeit verliert und wurde von mir auch noch nicht getestet!

Wenn man möchte kann man sich die Aufnahmen, gleich direkt am heimischen Fernseher zu Gemüte führen, wenn man sich die passenden HDMI Kabel vorab aus dem Fachhandel besorgt hat!
Das klingt bei der Hero leichter als es leider ist, denn sie ist durch ihre zwei Knopftechnik und durch ihre Menüführung wieder einmal der Drift unterlegen.
Komischerweise vermag der Chip der Hero2, sein perfekt aufgenommenes 1080p Aufnahmematerial nicht Ruck frei wiederzugeben. Ebenso kommt es durch das nicht regel-/abschaltbare Mikrofon, beim Live Streaming zu schrecklichen Rückkoppelungen.
Ganz anders herum verhält sich hier die Drift!

In punkto Bildqualität geht aber hier der Punkt (für mein Auge) aber eindeutig an die Hero 2.

Die Hero 2 brilliert hier durch eine kristallklare und messerscharfe Tiefenschärfe in allen Bildmodi, was bei der Hero 2 allerdings zu Lasten des Speicherplatzes geht.
Hier hat die Hero 2, ein um ca. 1/3 höhere Bitrate als die Drift. Sprich sie komprimiert die Aufgenommen Daten nicht so stark wie die Drift.
Der max. Durchschnitt liegt bei der Hero 2 ca. bei 15000 - 16000 k/Bit/s, der der Drift nur bei 7000 bis 12500 k/Bit/s.

Auch drei verschiedene Winkeleinstellungen bei 1080p setzten hier, die Hero 2 etwas vor die Drift.

Aber seht und entscheidet selbst! Bilder sagen mehr als Worte!

Und hier nun das versprochene (Vorup)-Video dazu: (Wird noch etwas verbessert und Fehler beseitigt!! Bin ja nur ein Anfänger) :mrgreen:


Aber BITTE habt etwas Rücksicht mit der Kritik daran: Es war mein Erstes Video! :mrgreen:

Mein persönliches Fazit, bei meinem ersten Camvergleichs:

Keine der beiden Cam´s ist wirklich schlecht oder wirklich gut und keine gibt sich wirklich eine Blöße!
Wo die eine etwas voran ist, bietet ihr die andere in einem anderen Punkt wieder Paroli. Eine Verschmelzung der beiden wäre wohl das Non-Plus-Ultra am Markt.
Vielleicht kommt so eine Cam ja noch!

Ein Internethändler schreibt auf seiner Seite:
Ein Internethändler hat geschrieben:Mit der GoPro HD 2 Professional ist GoPro mal wieder allen anderen Actionsport-Kameras einen Schritt voraus!
Ein mutiger Satz, der aber in Punkto Bildqualität durchaus gerechtfertigt ist, denn was die kleine Hero 2 hier abliefert ist wirklich sehenswert!

Ich hoffe ihr hattet viel Spass beim lesen meines Berichtes!
Lg aus Wien
Andy
(SeverX9)

Benutzeravatar
Heimo S.
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 10:47
Wohnort: Oberösiland
Kontaktdaten:

Re: GoPro HD 2 vs. Drift HD

#2 Ungelesener Beitrag von Heimo S. »

jau, hast Du gut gemacht ;)

ps: welches schnittprogi haste dafür verwendet :?:
greetz Heimo S.
<nobody is perfect>

Bild

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GoPro HD 2 vs. Drift HD

#3 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Da hast du dir ja ordentlich Arbeit gemacht - Respekt ;)

Ich war heute lieber mit dem Bike unterwegs (Leithagebirge bzw. Rosalia/Burg Forchtenstein) und hatte die Drift mitlaufen. Spiel die Daten gerade ein, vielleicht raff ich mich ja noch heute Nacht auf, was zusammenzuschneiden...

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
SeverX9
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:42

Re: GoPro HD 2 vs. Drift HD

#4 Ungelesener Beitrag von SeverX9 »

Heimo S. hat geschrieben:jau, hast Du gut gemacht ;)

ps: welches schnittprogi haste dafür verwendet :?:
Einleitung: Adobe After Effects CS5.5
Hauptfilm: Adobe Premiere Pro CS5.5

Bin aber ja noch im Anfängermodus! :mrgreen:
vienna_wolfe hat geschrieben:Ich war heute lieber mit dem Bike unterwegs
Beneid ;) , meine schläft ja noch!, aber bald!! :!:
Lg aus Wien
Andy
(SeverX9)

Benutzeravatar
Heimo S.
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 10:47
Wohnort: Oberösiland
Kontaktdaten:

Re: GoPro HD 2 vs. Drift HD

#5 Ungelesener Beitrag von Heimo S. »

SeverX9 hat geschrieben: Bin aber ja noch im Anfängermodus! :mrgreen:
jo, merkt man eh glei am anfang zwecks rechtschreibung und so :twisted: :mrgreen: ;)
greetz Heimo S.
<nobody is perfect>

Bild

Benutzeravatar
SeverX9
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:42

Re: GoPro HD 2 vs. Drift HD

#6 Ungelesener Beitrag von SeverX9 »

Heimo S. hat geschrieben:
SeverX9 hat geschrieben: Bin aber ja noch im Anfängermodus! :mrgreen:
jo, merkt man eh glei am anfang zwecks rechtschreibung und so :twisted: :mrgreen: ;)
Drum auch Vorup-Version! :lol:

Nur wenn man 5-6 Stunden dran sitzt sieht man diese Kleinigkeiten einfach nicht mehr! :oops: oder zu spät!

Die Finalversion wird zwecks momentanen Zeitmangel noch etwas dauern, aber dann!! :mrgreen:
Lg aus Wien
Andy
(SeverX9)

Benutzeravatar
SeverX9
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:42

Re: GoPro HD 2 vs. Drift HD

#7 Ungelesener Beitrag von SeverX9 »

So hier nun die Finalversion.(kanns eh nicht mehr sehen) :mrgreen:

Lg aus Wien
Andy
(SeverX9)

Benutzeravatar
SeverX9
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 07:42

Re: GoPro HD 2 vs. Drift HD

#8 Ungelesener Beitrag von SeverX9 »

SeverX9 hat geschrieben:So hier nun die Finalversion.(kanns eh nicht mehr sehen) :mrgreen:


Lg aus Wien
Andy
(SeverX9)

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“