Im Ersten Beitrag einige Fotos aus 1988, das war im Sommer, im Winter bin ich ja dnn nach Amerika, das ist dann ein Anderer Beitrag
Die Eisenbahnfahrt war schon mal der Hammer, 36 Stunden in einem Zug durch das damalige Jugoslawien über Thessaloniki nach Athen.
Auf Strecken, wo man schon Angst bekommt.
Damals konnte man aus den Fenstern noch rausschauen.
Auch noch so Klassiker, wie das in der nacht der Zug von Banden ausgeräumt wird.
Wir hatten Glück, ich bin aufgewacht und habe den Eindringlingen von oben einen Tritt ins Gesicht gegeben, dann war Tumult im Liegewagen ( 6er Abteil ) und wir haben nichts verloren.
Andes als viele Reisende im Zug, von denen teilweise die ganze Reisekasse weg war.
So ging das los.
Das war der Grund, warum ich viele Jahre nicht mehr durch Jugoslawien bin, und einzelne Reisen in den letzen Jahren da durch haben mit dieses Vorurteil leider immer wieder bestätigt.
Aber die Reise:
Die Strecke durch Jugoslawien :

Einfahrt nach Thessaloniki

In Athen sind wir sehr zeitig in der Früh angekommen, dann mit dem Taxi nach Piräus, das war eine fahrt da waren wir froh, als wir wieder aus dem Taxi raus waren, Teufel, die fahren ...
Am Hafen dann überlegt, welche Fähre wir nehmen, da stehen Unmengen, und jede fährt auf eine andere Insel.
Der Reiseführer in Buchform hat gemeint, Mykonos wäre schön, da sind wir auch schon ab auf das Schiff, eine ganz neue Erfahrung so eine Fähre.

Dort ab auf den Campingplatz und mal ein paar Tage relaxed

Und der Reiseführer hat auch gemeint, in "little Venice" muß man Fisch essen gehen, da taten wir auch, nur sind wir beim zahlen vor Schreck umgefallen, da war ein Loch in der Reisekasse

Das Meer war so auch neu für uns:
irgendwann haben wir uns gewundert, warum auf der Insel so wenig Frauen Urlaub machen, hat eine Zeit gedauert bis wir gewußt haben warum.

Also nächstes Schiff, weiter nach Ios, dort feiern und Party machen

Dort ebenso nach ein paar Tagen wieder weiter , mit dem Schiff nach Kreta, vorbei an Santorin

Auf Kreta haben wir uns in Heraklion ein Zimmer in einem kleinem Hotel genommen, eine Enduro ausgeborgt und das Land unsicher gemacht.
Inclusive Knossos und solchen Dingen

Nach einer Woche wieder ab auf das Schiff, bei der Rückreise wollten wir nach Paros, das Schiff fuhr über nacht und wir sollten um 6 Uhr in Paros anlegen.
Als wir aufgewacht sind, war da ein Hafen, das Schiff hat gerade angelegt, und wir Juhu, und raus.
Es hat einen Tag gedauert, bis wir gemerkt haben, das wir auf Naxos gelandet sind.
Der kellnereiner Strandbar hat blöde geschaut, als wir wissen wollten, wo wir sind, er hat immer versucht uns den Namen vom Lokal zu erklären
Aber wir wollten den Namen der Insel wissen, das hat er irgendwie nicht verstanden
Fotos von Naxos kommen noch, da muß ich noch mal scannen
Wieder zurück in Athen ist uns natürlich das geld schon ziemlich zur Neige gegangen, wir hatten aber erst in 3 Tagen unseren Zug ( Reservierung ) und sind dann einfach wie viele andere Tramper auch auf dem Bahnhof geblieben und haben mit denen gefeiert und sind unter Tag in der Stadt rumgerannt. Gepäck im Schließfach
Auf die Weise haben wir auch noch die Akropolis usw gesehen

Fortsetzung folgt