1989 Urlaubsreise nach Paris u. bisschen durch Frankreich

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

1989 Urlaubsreise nach Paris u. bisschen durch Frankreich

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

1989, ich war ein Fan von Paris weil ich da schon so oft war, ein Fan von Frankreich, weil ich da auch schon ein paar Mal war und hab auch gerne Zoos besucht, weil ich gern für mich Außergewöhnliches betrachtet habe.
So haben wir (ML) mit einem befreundeten Paar in zwei Autos Paris, ein wenig Frankreich und einen Zoo besucht.

Ist jetzt kein richtiger Reisebericht - nur ein paar Fotos von damals.

Paris
Musee d Orsay - ein Museum, das aus einem ehemaligen Bahnhof entstand
Bild

Am Place de Vosges und im Marais
Bild

Bild

An der Opéra Bastille
Bild

Ein Ausstellungsgelände dessen Name ich vergessen habe
Bild

Körperakrobaten vor Sacré Coeur
Bild

In Versailles
Bild

Bild


Frankreich
Am Tarn
Bild

Wir hatten zwei Wohnungen in einem Haus an der Ardeche gemietet. Das war der Wahnsinnshund der Vermieterin.
Bild

Im Gebiet "Haute Saône" - ich würde mal sagen "südliches Elsass" oder "nördlicher Jura" in Ronchamp steht diese Kapelle (Notre Dame de lau Haut), die "Le Corbusier" geplant hat. Für uns ein Meisterwerk, weil das Dach über der Kapelle schwebt und das Dach und die Fenster einen magischen Lichteinfall produzieren.
Ist einen Umweg wert.

Bild

Bild


Und im Zoo haben mir es drei Tiere besonders angetan
Bild

Bild

Bild

Bild


Mir ist schon bewusst, dass das kein "richtiger Reisebericht" ist.
Er soll euch ja nur ein wenig in der Corona-Krisen-Zeit ablenken.
Wär schön, wenn's gelungen ist.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: 1989 Urlaubsreise nach Paris u. bisschen durch Frankreic

#2 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Danke MAX...
wie ich sehe hast du in deinem Jungem Leben vieles richtig gemacht...
Danke für das teilhaben...

aber eine Frage hätte ich..auf vielen deine Bilder ist immer diese atraktive Frau ( mit Kurzhaarfrisur ) drauf...

wurdest du von Ihr gestalkt oder eher umgekehrt ???
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1989 Urlaubsreise nach Paris u. bisschen durch Frankreic

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

aber eine Frage hätte ich..auf vielen deine Bilder ist immer diese atraktive Frau ( mit Kurzhaarfrisur ) drauf...
wurdest du von Ihr gestalkt oder eher umgekehrt ???


Gut aufgepasst :!: :L
Die ist mir immer ins Bild gelaufen. :D

Mehr von Ihr?
viewtopic.php?f=13&t=9531" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: 1989 Urlaubsreise nach Paris u. bisschen durch Frankreic

#4 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Die Ablenkung ist dir bestens gelungen DD
Ich war noch nie in Paris ! Echt.
Oft umfahren auf dem Weg in den Urlaub oder mit dem Flieger auf dem Weg über den großen Teich dort zwischengelandet, das war's.
Mein erster Paris-Schnupper-Wochenende ist zwar seit Monaten gebucht: mit meinen Mädels - aber halt am 16. Mai ... :Dy:
Und genau deshalb freu ich mich, daß ich Paris ein wenig durch deine Augen betrachten durfte.
Danke ! :L :L
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1989 Urlaubsreise nach Paris u. bisschen durch Frankreic

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Hoppalla
Oh mai ist das schön, dass ich Dir damit so ne Freude machen konnte.
Hol das Schnupperwochenende bitte nach - auch wenn's erst 2021 sein sollte.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: 1989 Urlaubsreise nach Paris u. bisschen durch Frankreic

#6 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Dass wir uns 1989 in Paris nicht getroffen haben??? :D

Paris, eine tolle Stadt! :L

LG
Gigl

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: 1989 Urlaubsreise nach Paris u. bisschen durch Frankreic

#7 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Von Paris hat mir immer mein Onkel vorgeschwärmt ....

.... auch eine Stadt, die ich noch nicht besucht habe, die ich aber unbedingt sehen möchte!

:Sl: , wo ihr Euch schon überall rumgetrieben habt! Ich finde, in Erinnerungen zu schwelgen mit solchen tollen Bildern hat was! Danke, das Du Dir die Mühe machst, und uns daran teilhaben lässt!

Paris oder Rom ..... ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen soll :Mh: Beides tolle Städte, zweifellos!

Le Corbusier .... das gibt es sogar in Stuttgart! Weissenhofmuseum
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1989 Urlaubsreise nach Paris u. bisschen durch Frankreic

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@ Gigl
Dass wir uns 1989 in Paris nicht getroffen haben???
A Wunder.

@Nagge
Paris oder Rom ..... ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen soll :Mh: Beides tolle Städte, zweifellos!
Ganz sicher - Nach Paris ist's heutzutage nicht "weit". In Stuttgart in den Zug und 3 oder 4 Stunden später in Paris aussteigen.
Mit der Metro kommste überall schnell hin. Trotzdem: Bequeme Schuhwerk, weil man unglaublich viel läuft. Zum sich begeistern lassen, genügt ein verlängertes Wochenende.
Nach Rom zu kommen ist schon aufwändiger. Da gibt's auch nahezu keine U-Bahn. Aber das Bussystem ist gut ausgebaut und die interessanten Sachen sind fußläufig gut erreichbar. Auch da reicht ein verlängertes Wochenende um das typische Flair aufzunehmen.
Jetzt, wo man nicht reisen kann kann man sich's zumindest schon mal vornehmen und planen.

Le Corbusier .... das gibt es sogar in Stuttgart! Weissenhofmuseum
Selten hat mich was so beeindruckt und mich dann kopfschüttelnd zurückgelassen, wie das Weissenhofmuseum.
Beeindruckt, weil die von den damaligen Spitzenarchitekten kreierten Wohnungen nach meinem Geschmack - und nach ökologischen Gesichtspunkten - einfach perfekt waren. Viel Platz auf wenig Raum. Lichtdurchflutet und wunderbare Dachgärten.
Kopfschüttelnd: Weil ich den Eindruck habe, dass die nachfolgenden Architektengenerationen nichts davon gelernt / mitgenommen haben.
Wenn man das sieht, wie einfach und günstig die damals jeden Quadratmeter "ausgenutzt" haben um damit Wohnraum zu schaffen und wie stereotyp dann später gebaut wurde: Kopfschüttel!

Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Weissenhofsiedlung mit der "Musterwohnung" mal anzuschauen.

Vielen Dank für den Hinweis, Nagge.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“