1990 Urlaub in der Toskana und in Rom

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12156
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

1990 Urlaub in der Toskana und in Rom

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

1990 - eine mopedlose Urlaubsreise mit einem befreundeten Pärchen in zwei Autos in die Toskana und nach Rom.

1989 habe ich in Paris einen Honda Helix Roller gesehen, der mich faszinierte. Zu Hause aber nicht mehr dran gedacht.
1990 bei diesem Urlaub habe ich in Rom einen Honda Helix Roller gesehen und beschlossen: So einen kauf ich mir!
So hab ich dann, nach diesem Urlaub in 1991 mit dem Mopedführerschein angefangen, mir ne Helix gekauft und dann hat der Mopedvirus von mir Besitz ergriffen.
Wie's weiter ging .... davon zeugen dutzende Reiseberichte hier im Forum
viewtopic.php?f=68&t=2183" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir sind also zu viert in zwei Autos in ein vorher gemietetes Ferienhaus bei San Gimignano gefahren.
Ein wenig durch die Toskana gestreift und dann weiter nach Rom.
Ich kann mich noch an den Namen des Hotels erinnern, weil er so unpassend für Rom war: Ivanhoe.
Und ich weiß auch noch, dass die extra Garage fast soviel gekostet hat, wie das Hotel und dass ich - um endlich aus Rom rauszukommen bewusst falsch in eine Einbahnstraße gefahren bin, weil ich sonst heute noch durch Rom gondeln tät.

Nun ein paar Bilder, die euch den vernünftigen Zwangsurlaub ein wenig träumerischer gestalten sollen.

Bild

Bild

Bild

San Gimignano
Bild


ROM
Vatikan
Bild

Bild

Kirchenkuppeln - von innen
Bild

Bild

Bild

Kollosales Kolloseum - damals umgerechnet 1,5€ Eintritt
Bild

Bild

Katzen und Torbögen gehen immer, sagt man
Bild

Bild

Engelsburg - angeblich mit einem Geheimgang mit dem Vatikan verbunden
Bild

Spanische Treppe - mittlerweile ist das Sitzen auf ihr verboten
Bild

Pantheon ....außen...
Bild

.... innen....
Bild

.... Decke - das Loch ganz oben hat einen Durchmesser von 9m
Bild

Giordano Bruno am Campo di Fiori (Blumenmarkt). Er wurde durch die Inquisition zum Tode verurteilt und im Februar 1600 verbrannt. - Aber: Am 12. März 2000 erklärte Papst Johannes Paul II. die Hinrichtung sei nunmehr auch aus kirchlicher Sicht als Unrecht zu betrachten.
Bild

Der Tiber
Bild

Ich hoff, es g'fällt euch und bringt euch auf positive Gedanken.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 1990 Urlaub in der Toskana und in Rom

#2 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für das Teilen dieser Impressionen, Max! DD

Da wir letztes Jahr erneut in Rom gewesen sind, schaue ich die Bilder mit Interesse an, um zu sehen, ob sich etwas verändert hat.
Auch ich bin nicht davor gefeit manchmal zu denken: "Früher war alles besser." - War es das wirklich? (Wissenschaftlich ist es jedenfalls belegt, dass es nicht so ist.)

Mir scheint es zumindest so, die Strassen sind leerer auf den Bildern und auch der Verkehr deutlich geringer. ... Und man sieht niemanden in ein Smartphone starren :D
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12156
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1990 Urlaub in der Toskana und in Rom

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

"Früher war alles besser."
Tät ich nicht sagen. Es war anders, überschaubarer.

Und man sieht niemanden in ein Smartphone starren
Für den einen Fluch - für andere Segen.
Natürlich macht so ein Teil das Leben einfacher.
Aber früher war es abenteuerlicher, spannender.
Natürlich kann ich fast überall zu jeder Zeit jede Frage klären, wissen, wie das Wetter in Rosenheim, Hamburg oder Timbuktu ist.
Aber, brauch ich das wirklich und muss ich wirklich 24 Stunden täglich erreichbar sein?
Mit Einführung dieser Teile hieß es: Es wird das Zeitalter der Kommunikation aber wenn Du Menschen in Kneipen beobachtest, starrt jeder in sein Smartphone und keiner unterhält sich mit seinem Nachbarn/Gegenüber.
Man stellt Filme irgendwo ein und hofft auf viele Klicks, Kommentare, Daumen und schafft sich so freiwillig und gerne ein neues Hamsterrad.

Sicher - hat die neue Zeit viele Vorteile - aber halt nicht nur.
Drum: Früher war's nicht besser - aber anders.

Noch was: Früher hatten Städte wie Pais, London, Hamburg, Rom ihr ganz spezielles Flair.
Heute sind sie sich viel ähnlicher geworden, weil alle großen Marken in allen großen Städten nahezu das gleiche Angebot haben und die Speisen haben sich auch internationalisiert.
Ganz ehrlich. Zwischen 18 und 30 war ich bestimmt 50 Mal in Paris.
Seit ich den ersten Mc Donald auf der Champs Elysee entdeckt habe, vielleicht 3 Mal.
(Ich weiß, i bin a oider Trottel).
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: 1990 Urlaub in der Toskana und in Rom

#4 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

maxmoto hat geschrieben:VatikanBild
Ich hoff, es g'fällt euch und bringt euch auf positive Gedanken.
Es g'fällt :L ... klasse Foto !
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12156
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 1990 Urlaub in der Toskana und in Rom

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hoppalla, das ich schön, dass'd Dich freust.
Ich tät am liebsten gleich den nächsten einstellen - aber ich brauch Sonnenlicht zum abfotografieren.
Also erst morgen wieder.
Da kommt dann wieder ein Badeurlaub in Venezuela mit der Isla Margarita und dem "Los Roques Archipel"

Schon mal zur Vor- Information:
Parque Nacional Archipiélago de Los Roques ist ein venezolanisches Archipel im Karibischen Meer, rund 160 km nördlich der Hauptstadt Caracas. Das Naturschutzgebiet umfasst mehr als 300 Inseln und Riffs, die eine 400 km² große Lagune umgeben. Das Korallenriff des Archipels ist bei Schnorchlern und Tauchern beliebt. Der Nationalpark ist bekannt für seine Windsurfing-, Angel- und Segelmöglichkeiten und einsame, weiße Sandstrände.

https://www.google.com/search?rls=en&q= ... 39&bih=961" onclick="window.open(this.href);return false;

Gute N8
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4604
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: 1990 Urlaub in der Toskana und in Rom

#6 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Sehr schön Max :L

Aber ich ich denke ( was eher selten vor kommt ) das das Temperament der Römer in den 30 Jahren unverändert ist.

Der Zustrom der Turisten erheblich geworden ist.

Wenn man heute ein Foto in Rom machen würde :AlSw: es würde einem keiner glauben. :Hilf:
Bild 3,3 L /100 km

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: 1990 Urlaub in der Toskana und in Rom

#7 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Hallo Max,

bei vielen Bilder denk ich mir "Aha.. ein Bild."
Bei weniger Bildern denk ich mir: "Das ist aber hübsch!"

Bei dem von Hoppala schon angesprochenen Bild denk ich mir "Wow!!"

Danke fürs Zeigen :)

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: 1990 Urlaub in der Toskana und in Rom

#8 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Hallo lieber Max, wie herrlich ist das denn! Das weckt ganz alte und emotional warme Erinnerungen. Wir haben die Toskana 1994 zum ersten Mal besucht und sind ihr bis zum Jahre 2001 jedes Jahr treu geblieben. Also wenn Du weiter kramen magst, dann freuen wir uns hier sehr über Deine Erinnerungen, Fotos und Kommentare. Mille Grazie Caro
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“