1993 hätte ich dann schon richtige Mopeds fahren dürfen.
Mit dem Helix bin ich in München in die Arbeit gefahren und manchmal auch in meine Heimatstadt Neuburg.
Einige meiner Freunde in der Heimat fuhren Mopeds. Meistens BMW aber auch Ducatis.
Einmal im Jahr machten sie eine Alpentour bei der man vereinbarte wo man sich evtl. mittags, sicher aber abends trifft und jeder fuhr für sich.
Und einmal im Jahr hieß es für eine Woche: Korsika.
Sie luden uns ein, mit dem Helix mitzufahren und das taten wir.
Penser Joch, Mendel Pass, am nächsten Tag Tonale, Gavia nach Livigno.
Das war so ein einschneidendes Erlebnis, dass ich hinterher beschlosssen habe, mir ein richtiges Motorrad zu kaufen,
Es wurde eine gebrauchte "Güllepumpe" in Form einer Honda Silverwing - den Helix gab ich in Zahlung.
Nach den ersten km war mir klar: Von 17 auf 50PS ... ich weiß nicht, ob ich die jemals bändige.
Irgendwie hat's anscheinend geklappt und - da wir Museen mögen ging die erste Tour nach Mulhouse ins Schlumpf Museum.
Der / die Helix


Silverwing


Bei den Schlümpfen








Eine Studie von Luigi Colani - er war halt nicht immer genial, finde ich.

Am nächsten Tag ging's wieder nach Hause und ich fühlte mich stark genug, für größere Aufgaben und meine Freunde nahmen mich mit nach Korsika.
Aber das ist eine andere Geschichte.