Kurzausritt in die Ardèche
Kurzausritt in die Ardèche
Servus zusammen,
Von Ostersonntag 2017 bis Dienstag war ich auf einem Kurzausritt mit meinem guten Freund Mäxe ins Département Ardèche in Frankreich. Wir hatten beide nicht viel Zeit, konnten aus Familiengründen erst am Ostersonntag los und mussten beide wieder am Mittwoch arbeiten.
Es war eine Hängepartie, ob wir direkt von zu Hause mit den Motorrädern losfahren (z.B. ins Jura) oder mit dem Anhänger weiter in den Süden. Der Wetterbericht hat es dann entschieden: aufladen und mit dem Auto losfahren.
Eigentlich war das Ziel, mindestens auf Höhe Mâcon (südlicher Zipfel der Bourgogne) oder weiter südlich nach einem Campingplatz zum Abstellen Ausschau zu halten. Aber als das Wetter immer besser wurde, haben wir es bei Dole (Jura) schon nicht mehr ausgehalten und haben uns einen Campingplatz geschnappt. Ausladen, umziehen, losfahren! Wir sind noch rund 100 km bis Bourg-en-Bresse gekommen, dort Abstieg ins Hotel.
Dann am Ostermontag losgelegt - traditionsgemäss starten wir immer ohne Frühstück, das wir dann unterwegs irgendwo bei einer Pause einlegen. Direkt nach Westen bolzengrade Richtung Thoissey, Frühstück, und ab dann wurde es gut: Beaujolais, ab in die Berge und grade runter nach Süden. Einkauf von Wurst und Käse und irgendwo eine Pause, so läuft das immer. Irgendwann kommen wir ins Département Ardèche und es ist wieder wie immer: unglaublich!
Was für ein Wahnsinnsverkehr! Da hast Du ein Auto überholt und nach 10 km ist schon wieder eins vor Dir! Skandal! Wie auch immer, wir sind im Rausch und so geht es dahin. Wir wollten eigentlich ein Hotel suchen, das uns am Vorabend zwei Schweizer Motorradfahrer empfohlen hatten, aber die hatten leider zu. Also Logis de France Katalog gezückt und telefoniert. Gleich beim ersten Anruf ein Treffer, wir fahren nach Thueyts. Mir noch völlig unbekannt. Einfaches Hotel, gutes Zimmer, .... und vor allem eine Super-Küche. Hervorragendes 3-Gänge-Menü.
Von Ostersonntag 2017 bis Dienstag war ich auf einem Kurzausritt mit meinem guten Freund Mäxe ins Département Ardèche in Frankreich. Wir hatten beide nicht viel Zeit, konnten aus Familiengründen erst am Ostersonntag los und mussten beide wieder am Mittwoch arbeiten.
Es war eine Hängepartie, ob wir direkt von zu Hause mit den Motorrädern losfahren (z.B. ins Jura) oder mit dem Anhänger weiter in den Süden. Der Wetterbericht hat es dann entschieden: aufladen und mit dem Auto losfahren.
Eigentlich war das Ziel, mindestens auf Höhe Mâcon (südlicher Zipfel der Bourgogne) oder weiter südlich nach einem Campingplatz zum Abstellen Ausschau zu halten. Aber als das Wetter immer besser wurde, haben wir es bei Dole (Jura) schon nicht mehr ausgehalten und haben uns einen Campingplatz geschnappt. Ausladen, umziehen, losfahren! Wir sind noch rund 100 km bis Bourg-en-Bresse gekommen, dort Abstieg ins Hotel.
Dann am Ostermontag losgelegt - traditionsgemäss starten wir immer ohne Frühstück, das wir dann unterwegs irgendwo bei einer Pause einlegen. Direkt nach Westen bolzengrade Richtung Thoissey, Frühstück, und ab dann wurde es gut: Beaujolais, ab in die Berge und grade runter nach Süden. Einkauf von Wurst und Käse und irgendwo eine Pause, so läuft das immer. Irgendwann kommen wir ins Département Ardèche und es ist wieder wie immer: unglaublich!
Was für ein Wahnsinnsverkehr! Da hast Du ein Auto überholt und nach 10 km ist schon wieder eins vor Dir! Skandal! Wie auch immer, wir sind im Rausch und so geht es dahin. Wir wollten eigentlich ein Hotel suchen, das uns am Vorabend zwei Schweizer Motorradfahrer empfohlen hatten, aber die hatten leider zu. Also Logis de France Katalog gezückt und telefoniert. Gleich beim ersten Anruf ein Treffer, wir fahren nach Thueyts. Mir noch völlig unbekannt. Einfaches Hotel, gutes Zimmer, .... und vor allem eine Super-Küche. Hervorragendes 3-Gänge-Menü.
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.
Re: Kurzausritt in die Ardèche
Leider hatten die 3 weiteren Lokalitäten des Ortes dann nach 21:00 schon die Läden unten und wir spazierten noch durch das mittelalterliche Altstädtchen (was völlig unerwartet war: Thueyts hat nur 1250 Einwohner). Fantastisch und vor allem bewohnt, keine Museumszone.
Und so ging es dahin .... wie immer mit Frühstücksklassiker
Am nächsten Tag ging es früh los, wir fuhren gegen 08:15 wieder nach Norden. Die gleiche Begeisterung wie auf der Herfahrt, nur frischer und sauwindig! Auf dem ersten Pass hatten wir nur 2°C auf dem Thermometer. Bei mir ging es ohne Probleme, aber der Mäxe jammert ein bissel herum. Er hatte keinen Tankrucksack und es wurde klamm im Schritt 
Leider habe ich mich doch wieder mal verzettelt, als ich Lyon nicht großräumig umfahren, sondern auf der Autobahn durchstechen wollte. Ich war noch nicht so firm mit dem neuen Navi. Wir sind dann letzten Endes doch noch 80 km auf der Autobahn nach Norden gefahren und haben die letzten 90 km auf den bolzengeraden Strassen bis zum Anhänger genommen.
Eigentlich sollte es noch eine Nacht in Frankreich sein, aber da wir früh dran waren, haben wir aufgeladen und sind heimgedüst.
Fazit: eine Kurztour bei gutem Wetter ist besser als drauf zu verzichten.
Hier drunter nocht die gpx-Datei der Strecke, falls von Interesse (http://www.motoplaner.de" onclick="window.open(this.href);return false; zum Anschauen)
Servus, Monti
Eigentlich sollte es noch eine Nacht in Frankreich sein, aber da wir früh dran waren, haben wir aufgeladen und sind heimgedüst.
Fazit: eine Kurztour bei gutem Wetter ist besser als drauf zu verzichten.
Hier drunter nocht die gpx-Datei der Strecke, falls von Interesse (http://www.motoplaner.de" onclick="window.open(this.href);return false; zum Anschauen)
Servus, Monti
- Dateianhänge
-
- 2017-04 Ardeche Tour.zip
- (98.61 KiB) 301-mal heruntergeladen
sehr schöne
lustige
und lecker
bilders .. auch die ohne ziegenkäse
danke fürs mitnehmen monti
..und nu werd ich noch fester
, dass die franzosen morgen oder spätestens im mai eine gute wahl treffen, damit wir alle ganz entspannt wieder in dieses traumland reisen können 

danke fürs mitnehmen monti

..und nu werd ich noch fester

Zuletzt geändert von steph am Samstag 22. April 2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..
..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
*Träume wollen gelebt werden ..
.. meine Reisegeschichten*
..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf

- Andreas W.
Voll nach meinem Geschmack so ne Kurz-Tour
Dafür, dass Ihr im Kurvenrausch wart, könnt Ihr aber ganz schön grimmig kucken
Aber gleich danach hats mit dem Lachen ja wieder geklappt
Bin dabei und freue mich auf Mehr

Dafür, dass Ihr im Kurvenrausch wart, könnt Ihr aber ganz schön grimmig kucken

Bin dabei und freue mich auf Mehr

Hi Monti, bin heute gerade aus dem Gard wieder zurück gekommen. Ich war seit Gründonnerstag da und jeden Tag nur Sonne
Was will man mehr 
Da habt ihr alles richtig gemacht
Gruß
Arne

Da habt ihr alles richtig gemacht

Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.
Servus Arne, jajaja... zieh mir ruhig die Zähne lang!
Habe Deinen Trip neidvoll mitverfolgt auf Facebook.
... auch wenn keine Likes kommen (ich like fast gar nichts, ist aber aus Prinzip, nicht persönlich gemeint)
Bei mir dauert es noch 1-3 Jahre, bis ich wieder vogelfrei länger reisen kann (ich plane keine Scheidung, aber dann ist die Jüngste aus dem Haus und der Hund vermutlich unter der Erde
)
Es gibt noch viel zu erFAHREN!
Servus, Monti

Habe Deinen Trip neidvoll mitverfolgt auf Facebook.

Bei mir dauert es noch 1-3 Jahre, bis ich wieder vogelfrei länger reisen kann (ich plane keine Scheidung, aber dann ist die Jüngste aus dem Haus und der Hund vermutlich unter der Erde

Es gibt noch viel zu erFAHREN!
Servus, Monti
Hallo Monti,
Ardeche ist immer gut, selbst wenn es nur für einen Kurztrip ist.
Ich gehöre ja auch zu den Frankreich-Liebhabern und bin die letzten 2 Wochen in Vaucluse, Drome und Isere "herumgestromert".
Da kann ich Arne nur bestätigen, das Wetter war die ganze Zeit super, nur blauer Himmel und Sonne.
Ein Traum.
Col de Perty
Ardeche ist immer gut, selbst wenn es nur für einen Kurztrip ist.

Ich gehöre ja auch zu den Frankreich-Liebhabern und bin die letzten 2 Wochen in Vaucluse, Drome und Isere "herumgestromert".
Da kann ich Arne nur bestätigen, das Wetter war die ganze Zeit super, nur blauer Himmel und Sonne.
Ein Traum.
Col de Perty
Viele Grüße
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)