Vater-Tochter-Tour Südtirol, Trentin, Gardasee

Hier kann jeder von Euch seine Reiseberichte nochmal gesammelt präsentieren / verlinken.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Vater-Tochter-Tour Südtirol, Trentin, Gardasee

#1 Ungelesener Beitrag von Monti »

Das Töchterchen hat eine Woche frei und frägt den Papa, ob wir eine Tour machen. Machen wir, 3 Tage kann ich mir rausschnitzen aus dem Kalender. Am Pfingstsamstag starten wir morgens bei gutem Wetter von Sonthofen Richtung Italien. Über Tannheimer Tal und (den blöden) Fernpass Richtung Innsbruck. Es zeichnet sich ab: sehr viel Urlaubsverkehr. So oft es geht, heißt es "Blinker links und vorbei".
Pause am Schloss Mentlberg bei Innsbruck
Pause am Schloss Mentlberg bei Innsbruck
Gute Stimmung! Noch ...
Gute Stimmung! Noch ...
IMG_20180519_120612.JPG
Dann das alte Spiel: „Passstrasse oder Autobahn?“ – „Passstrasse!“. Es war sowieso egal – Stau auf beiden Strecken! Es wird schwül und der Himmel zieht sich zu. Immer mehr entgegenkommende Mopedfahrer tragen Gummi. Regenalarm - Regenkombi raus … und dann doch auf die Autobahn, weil es einfach nimmer zum Aushalten war durch die Ortschaften im Schritttempo. Naja, genau der gleiche Mist auf der Autobahn … und die Sonne kommt raus. Konsequenz: Sauna in der Kluft, stillstehender Verkehr, keine Sau lässt dich durch (wir müssen es erzwingen). Geradezu feindselige Atmosphäre („wenn ich warten muss, dann Du auch!“). Nach einer halben Stunde Frustscheisse fahren wir raus und legen wieder ab. Um nach einer weiteren halben Stunde wieder Gummikluft anzulegen .... Nerv! Diesmal für den Rest des Tages.

Immerhin sind wir irgendwann mal am Nachmittag in Sterzing und Töchterchen antwortet auf die Frage „Autobahn oder Penser Joch im Regen? – „Penser Joch!“ Und es war direkt witzig. Das Vertrauen in die Reifen kommt, die Temperatur fällt (3 Grad auf dem Pass) … und der Textmarker hinter mir (Marie im neongelben Regenkombi) hält sich wacker und bleibt dran.
3 Grad und Pisse auf dem Penser Joch
3 Grad und Pisse auf dem Penser Joch
Der Textmarker !
Der Textmarker !
Die Abfahrt durch das Sarntal ist auch schön, keiner unterwegs bei dem Mistwetter … In Bozen gibt es einen Kaffeestop und wir entscheiden, auf Zimmersuche zu gehen. In der Gegend um den Kalterer See soll es sein und wir werden in Cles im Trentino fündig. Frisch umgebauter Bauernhof. Bis dahin fahren wir nochmals eine Stunde im Platzregen über den Mendelpass. Der Hotelfön läuft stundenlang, bis Handschuhe und Stiefel wieder trocken sind.
Juhu! Unterkunft!
Juhu! Unterkunft!
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Vater-Tochter-Tour Südtirol, Trentin, Gardasee

#2 Ungelesener Beitrag von Monti »

Am nächsten Morgen ziehen wir trocken über Madonna di Campiglio Richtung Gardasee. Je näher wir dem „See der Deutschen“ kommen, desto mehr Motorradfahrer sind unterwegs. Wir fahren die tunneldurchzogene Küstenstrasse am Westufer entlang und nehmen dann die Mini-Serpentinen hoch auf die Felsen bei Pieve. Sehr spaßig, wenn auch viel los war. Oben gibt es eine Pizza mit Blick über den See. Das entschädigt.
Aufrödeln
Aufrödeln
Die Sonne kommt raus!
Die Sonne kommt raus!
Am Westufer des Gardasees
Am Westufer des Gardasees
Am Westufer des Gardasees
Am Westufer des Gardasees
Blick auf den See beim Mittagessen
Blick auf den See beim Mittagessen
Der Nachmittag bringt uns zum Idrosee. Superkurven, schwungvoll zu fahren, die Tochter zackig voraus. Und genau beim Eintreffen in Idro entleert sich wieder der Himmel. Wir retten uns auf einen überdachten Parkplatz vor einem kleinen Möbelgeschäft. Zum Glück sehen Gartenmöbel herum. Keckse auspacken und warten. Booking.com konsultieren – wir finden ein Zimmer wieder Richtung Gardasee, auf einem Bio-Bauernhof.
Scheisswetter!
Scheisswetter!
Aber so richtig Bauernhof! Die Motorräder werden vor den Kühen geparkt. Die Bäuerin kocht uns ein superleckeres Abendessen und alles ist gut. Riesenzimmer. Rustikal schick.
Unser Parkplatz
Unser Parkplatz
Da ist jemand müde ...
Da ist jemand müde ...
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Vater-Tochter-Tour Südtirol, Trentin, Gardasee

#3 Ungelesener Beitrag von steph »

:Ju: cool.. so nen papa hätt ich auch gern gehabt :Ni:

..und grade wegen den umständen wird deiner tochter dieser kurztrip mit ihrem papa immer in erinnerung bleiben.. das erzählt sie deinen enkeln mal als gutenachtgeschichte <daf>

ich freu mich auf mehr und hoffe ihr hattet trotzdem auch noch sonnige stunden ;)

lieben gruß
steph
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Vater-Tochter-Tour Südtirol, Trentin, Gardasee

#4 Ungelesener Beitrag von Monti »

Am Pfingstmontag ist Heimfahrtag. Wir wollen auf kleinen Straßen Richtung Idrosee. Die finden wir auch – SEHR kleine Strassen. Und nach 30 min steht da: Sackgasse, Baustelle. Also nächste Abzweigung genommen und dann erstmal 45 min auf NOCH kleineren Straßen oberhalb des Sees umhergegondelt. 1. und 2.Gang, maximal 35 km/h. Fantastisch! Wir verlieren zwar Zeit, aber das war es wert.
Oberhalb des Idrosees in den Bergen
Oberhalb des Idrosees in den Bergen
... und plötzlich ein kleines Kloster oder war es nur eine Kirche? Mit Tunneldurchfahrt.
... und plötzlich ein kleines Kloster oder war es nur eine Kirche? Mit Tunneldurchfahrt.
Seeblick! Das ist eine BREITE Strasse!
Seeblick! Das ist eine BREITE Strasse!
Am Idrosee
Am Idrosee
Weiter führt uns die Strecke über Madonna di Campiglio, Trentino und das Ultental nach Meran. Es ist heiß und ich hatte mir nach den traumatischen Erlebnissen auf dem Brenner geschworen („NIE MEHR BRENNER!“), über den Reschenpass zurück zu fahren. Aber das Vinschgau ist auch nicht der Hit. Also rauf auf den Jaufenpass und wieder zum Brenner. Diesmal geht es auf der Autobahn gut vorwärts.
Super Wolkenbilder auf dem Jaufenpass
Super Wolkenbilder auf dem Jaufenpass
Die Gladiatoren auf dem Jaufenpass
Die Gladiatoren auf dem Jaufenpass
Bei Innsbruck nehmen wir noch einen Schlenker über das Kühtai mit, da war ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr. Abendsonne, kaum Verkehr – Klasse! Auf dem Hahntennjoch treiben sich auch nur noch Nachzügler herum und so kommen wir – ziemlich erledigt – um 19:00 wieder in Sonthofen an.
Pause im Kühtai
Pause im Kühtai
Kühtai
Kühtai
... und Abschluss auf dem Hahntennjoch
... und Abschluss auf dem Hahntennjoch

Das Töchterchen hat sich super gehalten auf ihrer 40-PS--Möhre. Respekt - gerne wieder!
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vater-Tochter-Tour Südtirol, Trentin, Gardasee

#5 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Glückwunsch zu Frau, ( hat Euch ja freigegben ) Tochter :L . Und einem unvergesslichen langem Wochenende.

Danhe fürs mitnehmen.

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Vater-Tochter-Tour Südtirol, Trentin, Gardasee

#6 Ungelesener Beitrag von Monti »

steph hat geschrieben::Ju: cool.. so nen papa hätt ich auch gern gehabt :Ni:

..und grade wegen den umständen wird deiner tochter dieser kurztrip mit ihrem papa immer in erinnerung bleiben.. das erzählt sie deinen enkeln mal als gutenachtgeschichte <daf>

ich freu mich auf mehr und hoffe ihr hattet trotzdem auch noch sonnige stunden ;)

lieben gruß
steph
Daaaanke! Und da hast natürlich recht - hinterher ist jede Misterfahrung cool :mrgreen: ... und man wächst dran DD
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Vater-Tochter-Tour Südtirol, Trentin, Gardasee

#7 Ungelesener Beitrag von Monti »

BITZER hat geschrieben:Glückwunsch zu Frau, ( hat Euch ja freigegben ) Tochter :L . Und einem unvergesslichen langem Wochenende.

Danhe fürs mitnehmen.

Bitzer
Ebenfalls danke! Madame ist unfreiwillig daheim geblieben (Hund und Mutter). Sonst wäre sie dabei gewesen.
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vater-Tochter-Tour Südtirol, Trentin, Gardasee

#8 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Da war aber öfters böse Mine zum bösen Spiel dabei, aber was soll man erwarten, Pfingstverkehr und feuchtes Wetter. :mrgreen: Aber dafür einen der Klassiker am Gardasee gefahren. :L

Bild

Antworten

Zurück zu „Deine Reiseberichte“