"LOW BUDGET" 690er-KTM Enduro

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
fmwag

Re: "LOW BUDGET" 690er-KTM Enduro

#17 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Gute Infos für mich - habe ja auch eine neue 2015er 690 R Enduro bestellt

Was haltet Ihr von dem AltRider Hemisphere Saddlebags System ?
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/g.php ... 2Fcid%2F14" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

moperlk

#18 Ungelesener Beitrag von moperlk »

fmwag hat geschrieben:Gute Infos für mich - habe ja auch eine neue 2015er 690 R Enduro bestellt

Was haltet Ihr von dem AltRider Hemisphere Saddlebags System ?
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/g.php ... 2Fcid%2F14" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Gratuliere :L

Da hast du dir das beste Moperl (in diesem Segment) das es neu zu kaufen gibt geholt.
Diese Saddelbags kenne ich nicht, aber so ähnliche von Ortlib mit Rolle und Seitentaschen.
Ich hab solche ein Jahr lang verwendet, ist nicht schlecht das System weil du nichts fest montieren
musst.
Der Nachteil dabei ist, wenn du längere Strecken (so 1bis 200km) auf unbefestigten Wegen und Gelände
fährst, daß das Zeug nicht auf seinem Platz bleibt und du es immer wieder neu befestigen musst.
Das war letztendlich der Grund weshalb ich mir eine feste Halterung montiert habe.
Siehe Hier
Für "Nichtschrauber" gibt es zb. bei Enduristan geeignete Softbags.

Es gibt mehrere Anbieter, Mister Google verrät es dir :D

grußK.

fmwag

#19 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Koffer und entsprechende Träger hatte ich bei dem vorherigen Motorrad
auf Reisen installiert. Die KTM habe ich mir ja wegen dem Enduro Ansatz und
vor allem wegen dem Gewicht geholt. Deshalb kommen feste Installationen nicht
mehr in Frage.

Meine Hoffnung war, dass der Altrider Saddlebag recht fest veschnürt werden kann
und mit seiner Auflage und seinem 45 Grad Winkel durch sein Eigengewicht ganz vernünftig
seine Position hält.

Zusätzlich wollte ich dahinter einen ca. 7 Liter Rotapax Ersatzkanister positionieren und darauf eine wasserdichte Rolle.
Das sollte dann für eine max. 2-3 Wochen Enduro Wander Reise vollkommen ausreichen. Und im kleinen Tankrucksack
wäre dann das notwendige elektronische Geraffel

Bild

Bild

Bild

http://nomadic-racks.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.offroad-kontor.de/hersteller ... 5-gallonen" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.my2wheels.com/forum/showthre ... gin/page17" onclick="window.open(this.href);return false;

diekuh

#20 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus,

super Idee die Packtaschen. Ich nutze zwar nur die klassischen Ortlieb-Säcke, kann hier aber nur bestätigen, dass das auf der Straße ganz o.k. ist. Im Gelände ist sowas aber immer am rutschen und egal wie fest und geschickt ich den Sack gezurrt hab, er findet in der Regel immer eine Richtung, in die er verrutschen kann. Mit Gelände meine ich aber nicht Piste/Feldweg sondern sowas, wo der klassische Endurist nur noch im stehen fährt. Absolut zu empfehlen sind aber die "Rokstraps". Kosten zwar eine Menge Geld für das bisler Plastik und Gummi, aber sind top in der Funktion!.

VG
Roland
Zuletzt geändert von diekuh am Sonntag 4. Januar 2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Andre

#21 Ungelesener Beitrag von Andre »

Ich kenne diesen ALTRIDER nicht - schaut aber prinzipiell sehr ähnlich dem GiantLoop Saddle bag aus. Den habe ich und bin damit sehr zufrieden. Reichlich Platz für 3 Wochen Pyrenäen Tour.
Frag mal bei Mimoto nach - der hat sich später für die Enduristan Seitentaschen entschieden - könnte mir vorstellen, das er seinen Bag günstig abgeben würde.

Du musst Dir aber klar darüber sein, das man(n) das Bein ein wenig höher schwingen muss um auf den Bock zu kommen als bei normalen Seitentaschen.

Zum Befestigen - mein Saddlebag sitzt bombenfest ! Und bewegt such auch abseits der Straße kein Stück (einmal unter dem Heck verzurrt und dann rechts und links an die hinteren Fußrastenhalter).
Nachteil (wenn man lediglich den kleinen Standardtank hat) - Du musst das Geraffel wieder losrödeln um an den hinteren Taneinfüllstutzen zu kommen. Nicht komplett abmachen, aber ein bisschen getüddel ist schon dabei.

Gruß
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

fmwag

#22 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Sehr schöne 690er Umbauten von perfect fairnings Kunden

Bild

Bild

tourenschnecke

#23 Ungelesener Beitrag von tourenschnecke »

tourentaugliche Sitzbank
tourentaugliche Sitzbank
img6.jpg (31.93 KiB) 5314 mal betrachtet
Bin auch mit der KTM unterwegs. Mit ein paar Anpassungen gibt sie eine Top-Reiseenduro ab.

Meine Anpassungen:
PP-Windschild; nimmt bis 120km/h einiges an Winddruck ab.
PP-Kühlerschutz, PP-Aluunterfahrschutz, härtere Feder hinten, Kofferträger und die PP-Komfortsitzbank.
Bis auf die Sitzbank funktionieren die anderen Teile einwandfrei. Die Sitzbank taugt garnichts. Habe sie hinterher bei Jungbluth umpolstern lassen. Danach gingen auch lange Etappen. Ich bin Alukofferfan da sie beim Campen Tisch und Stuhl ersetzen. Das Gepäck wird vervollständigt durch Tankrucksack und Rolle von Enduristan. Passend zum Lowbudget-Ansatz benutze ich als Navi das Blaupunkt Motopilot.
Dateianhänge
Motorrad versenken
Motorrad versenken
img5.jpeg (19.83 KiB) 5314 mal betrachtet
Fjell in Norwegen
Fjell in Norwegen
img4.jpeg (28.41 KiB) 5314 mal betrachtet

pässefahrer

#24 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Hier noch ein Tipp für die 690er-Treiber (nicht für das neue Modell mit zwei Zündkerzen und ABS):
Den Gangsensor ausser Funktion setzen!
(Achtung, ist natürlich nicht legal.)
Der Motorlauf wird zwei Klassen besser dadurch.

Ich hatte meinen Händler auf das Konstantfahrruckeln angesprochen, das im Stadtverkehr recht nerven kann.
Eine leichte Gemischanfettung im Teillastbereich hatte er schon mal vorgenommen, und noch mehr bringt nichts seiner Meinung nach.
Dann kam von ihm der Tipp mit dem Gangsensor, mit dem die Leistung in den unteren drei Gängen auf 40 PS reduziert wird, wegen Abgas- und Geräuschbestimmungen. Sowas gab es bei der alten V-Strom auch schon.
Der Händler versprach mir, daß die Überbrückung des Sensors nicht nur mehr Leistung bringt, sondern auch eine deutlich bessere Fahrbarkeit des Motors bei niedrigen Drehzahlen.
Und meine Erwartungen wurden übertroffen, die Massnahme war ein voller Erfolg! Das ist jetzt fast ein neuer Motor. :L :L :L
Ich ärgere mich nur daß ich die ersten 40'000 km mit diesem blöden Sensor rumgefahren bin. Aber ich fahre halt lieber, als ich schraube.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“