Hier noch ein Tipp für die 690er-Treiber (nicht für das neue Modell mit zwei Zündkerzen und ABS):
Den Gangsensor ausser Funktion setzen!
(Achtung, ist natürlich nicht legal.)
Der Motorlauf wird zwei Klassen besser dadurch.
Ich hatte meinen Händler auf das Konstantfahrruckeln angesprochen, das im Stadtverkehr recht nerven kann.
Eine leichte Gemischanfettung im Teillastbereich hatte er schon mal vorgenommen, und noch mehr bringt nichts seiner Meinung nach.
Dann kam von ihm der Tipp mit dem Gangsensor, mit dem die Leistung in den unteren drei Gängen auf 40 PS reduziert wird, wegen Abgas- und Geräuschbestimmungen. Sowas gab es bei der alten V-Strom auch schon.
Der Händler versprach mir, daß die Überbrückung des Sensors nicht nur mehr Leistung bringt, sondern auch eine deutlich bessere Fahrbarkeit des Motors bei niedrigen Drehzahlen.
Und meine Erwartungen wurden übertroffen, die Massnahme war ein voller Erfolg! Das ist jetzt fast ein neuer Motor.
Ich ärgere mich nur daß ich die ersten 40'000 km mit diesem blöden Sensor rumgefahren bin. Aber ich fahre halt lieber, als ich schraube.