Flexible Lösung für Kartenhalter / Kartentasche

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
MoniK

Flexible Lösung für Kartenhalter / Kartentasche

#1 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Als Nicht-Navi-Nutzerin bereitete mir das Thema "Tankrucksack / grosses Kartenfach“ nach dem Kauf meiner 690er Duke ziemliches Kopfzerbrechen. Mir war vorher nicht aufgefallen, dass die sehr kurze, steil abfallende Tankform sowie das ungünstig platzierte Zündschloss kaum befriedigende Möglichkeiten boten.

Tankrucksäcke im Zubehör-Angebot waren (zu) klein, die Kartenfächer im Postkartenformat. Zudem müsste man/frau das Kinn fest auf die Brust drücken, um aufgrund der Position überhaupt auf die Karten schauen zu können.

Die Erleuchtung kam mir beim Blick auf mein Frühstücksbrettchen … hatte ich nicht noch ein paar RAM-Mount-Elemente von meiner selbstgebauten Fotoknips-Halterung (-> KLICK!) über??? Das sollte passen! :D

Mit Hilfe eines (zugeschnittenen) Edelstahlblechs, den besagten RAM-Mount-Teilen, doppelseitigem Teppichklebeband, Klettband und einer noch vorhandenen - und schön grossen -Kartentasche des Enduristan-Tankrucksacks Sandstorm 2 Enduro habe ich mir eine Lösung gebaut, die ich variabel auf dem Lenker befestigen kann, ohne mir die Sicht auf den Tacho zu versperren.

Bild

Die Vorgehensweise:

1. In meiner Firma habe ich mir ein Edelstahlblech auf die Grösse (m)eines Frühstücksbrettchen zuschneiden und mittig ein Loch hineinbohren lassen, durch das das M8-Gewinde einer RAM-Mount-Kugel mit Einschraubgewinde passt.

2. Auf Vorder- und Rückseite des Blechs habe ich mit doppelseitigem Teppichklebeband Streifen in der Breite der Klettbänder der TR-Kartentasche (Rückseite) aufgeklebt. Auf die Klebebandstreifen wurden die 5cm breiten "Gegen-Klettstreifen" zu den Klettstreifen der Kartentasche gedrückt (gibt's als Meterware in gut sortierten Nähläden). Vorangegangen war ein Versuch mit Sekundenkleber, der aber der Witterung nicht standhielt, so dass sich die Klettstreifen lösten. Das Teppichklebeband hält nun schon problemlos über 10.000km bei Wind und Wetter (und lässt sich bei Bedarf einfach und kostengünstig erneuern). :L

Bild

Bild
(hier sieht man noch die hellen Restspuren des Sekundenklebers)

3. Am Lenker der Duke habe ich zwischen der linken Protektoren-Halterung und dem linken Lenkerbock eine RAM-Mount-Kugel mit einer Doppel-Klemmschelle angebracht.

4. Mit Hilfe eines RAM-Mount Verbinders wird der Kartenhalter montiert und in Position gebracht - fertig!

Montiert schaut das dann so aus:

Bild

Bild

Bild

... und frau ist zufrieden. :D
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Mimoto
Administrator
Re: Flexible Lösung für Kartenhalter / Kartentasche

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

MoniK hat geschrieben:...
... und frau ist zufrieden. :D

NAVI Verweigerin. :lol:

Hi Moni,

also wenn Du so tatsächlich den Tacho sehen kannst,
genial gelöst. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

BITZER

#3 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Tja, unsere Mädels

:L :L :L

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

AlterHeizer

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben: ... also wenn Du so tatsächlich den Tacho sehen kannst, genial gelöst. :L ...
... Tachoanzeigen werden überbewertet, das hat "Frau" im Gefühl! :mrgreen:
@ Moni: Chapeau, es gibt also auch Bastelköniginnen ... :L
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

moperlk

#5 Ungelesener Beitrag von moperlk »

Na.......geht ja, muss nicht immer alles vom Teuroteck sein :mrgreen:

Super Lösung, meine Hochachtung :L

grußK.

Gigl

#6 Ungelesener Beitrag von Gigl »

:L Hut ab! ;)

LG
Gigl

Schippy

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Klasse gelöst :L da könntest aber auch ein Ipad.....nein.... nur mit Landkarten ;)

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

vienna_wolfe

#8 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Schippy hat geschrieben:da könntest aber auch ein Ipad.....nein.... nur mit Landkarten ;)
War auch mein erster Gedanke ;)

@ Moni: Gscheit gelöst - fachfrauisch eben :L

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“