Südostasien, a long time ago

Bilder und Reisegeschichten aus früheren Tagen fotografiert mit analogen Kameras die Bilder eingescannt oder abfotografiert auch mit wenig Text.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10539
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Südostasien, a long time ago

#1 Ungelesener Beitrag von ryna »

Vor vielen Jahren, ein Kumpel von mir hatte hier im Ort ein Motorradgeschäft bei dem ich öfters aushalf. 2Radhandel war/ist ein reines Saisongeschäft, so dass er in den dünnen Monaten in die Sonne flog. Thailand hat zu unserer Glibberjahreszeit jede Menge davon. Bei Verzicht von Mehrstern-Haftanstalten konnte man sehr günstig dort leben. Ein Bungalow vor Ort angemietet war äusserst günstig, Thaiessen spottbillig, die noch von Tourihorden verschonten Traumstrände geradezu paradiesisch und selbst der Faktor "Fortbewegung" frass kein Loch in die Sparsau. So kam es, dass die Winterpausen von Kurt immer länger wurden. Zwischenzeitlich war der Bungalow ganzjährig angemietet und der Einladung ihn im tropischen Winterdomizil zu besuchen folgte ich doch sehr gerne.

Nach gefühlten endlosen Stunden mit dem L`tur-Schnäppchenflug nach Phuket während des Landeanflugs....

Bild

Um die Zeitverschiebung zu kompensieren, ist es das Beste erstmal komplett den Tag durchzumachen. D.h. erstmal einem fahrbaren Untersatz besorgen. Dank der Ortskenntnisse gab es eine desolate CB400 4Zylinder für n Appel und n Ei zur Miete. Der Thaivermieter war froh, dass er das Töff wieder in einen halbwegs verkehrstüchtigen Zustand versetzt bekam. Die wichtigsten Funktionen wie Licht, halbwegs akzeptable Bremsleistung und passablen Motorlauf herzustellen waren für zwei 2Radinfizierte kein Hexenwerk. Die kleine SuperFour hat mich während der nächsten Wochen auch kein einziges Mal im Stich gelassen.
Abends ging es dann erstmal ganz in den Süden der Insel, zu einem einheimischen Strandlokal. Die Bestellung "not spicy" wird landestypisch wohl anders als hier gedeutet. :roll: Obwohl, als ich bei den anderen beiden mal probierte, gewannd er Begriff "spicy" neue Dimensionen.
Standlokal, lecker Frischfisch bei farbenfreudiger Abenddämmmerung:

Bild

Bild

Strände, menschenleer, glasklares Wasser mit Badewannentemperatur....

Bild

Bild

Sightseeingtour mit dem Motorrad:

Bild

Bild

Bild


Elefanten bei der Arbeit, auch für die ist das Leben ist kein Ponyhof....

Bild


Thai-Garmin:

Bild


zertifizierte Markentankstelle im Hinterland ;) ...

Bild

.... bei den nichtzertifizierten wurde Kraftstoff zweifelhafter Herkunft in Altglasflaschen literweise ohne Markenlabel verkauft. :lol:


angenehm warmer Monsunregen, hinten ist die kleine SuperFour:

Bild


Abendesseneinkauf auf dem örtlichen Markt, Frischfischabteilung:

Bild

Das Bild der Metzgereiabteilung unterschlage ich besser. :roll:
Einen unterarmgrossen Redsnapper gab es für umgerechnet 2 DM. Den hat Kurts Freundin in frische Bananenblätter (wuchsen hinterm Haus) eingeschlagen und auf dem Grill gegart... LECKERERER!

Das waren nur ein paar Eindrücke von damals. Knipsen wurde irgendwann völlig nebensächlich. Gesehen habe ich sehr viel, u.a. auch eine gigantische Theatervorführung, die die kulturelle Wurzeln Thailands zur Handlung hatte. Unmengen von Darstellern, quer übers Publikum fliegende Vogelschwärme, eine zwischen den Zuschauerreihen durchtrabende Elefantenhorde und am Schluss ein Feuerwerk im Saal. Dagegen mutieren hiesige Musicals zur Augsbuger Puppenkiste.
Die idyllische und unbeschwerte Zeit dort ging viel zu schnell vorbei. In mich hineinhörend wollte ich eigentlich nicht mehr nach Hause. Wo ist "Zuhause"? :roll: Das letzte Fünkchen Vernunft lies mich in den Flieger einsteigen. Noch nie hatte ich nach einem Urlaub derartige Probleme mich wieder an das geregelte deutsche Leben zu gewöhnen, wie nach dem Asientrip.

Seither war ich nie mehr dort.

Kurt lebt inzwischen ganz auf Phuket, hat geheiratet und Nachwuchs. Er hat sich mit seiner Famile gut eingerichtet, Grund gekauft und bebaut; er vermietet auch Bungalows. Auf Wunsch kann ich den Kontakt gerne herstellen.

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Südostasien, a long time ago

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Klasse!!!

Hast die Bilder abphotographiert? Ist auf jeden Fall super geworden.
Thailand muss -wenn es nicht überschwemmt ist oder ein Tsunami alles kaputt macht- klasse sein.


Neidischer Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Südostasien, a long time ago

#3 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hallo Reiner,

auch wenn ich irgendwo mal geschrieben habe, dass es mich nicht unbedingt nach Thailand (oder generell Asien) zieht, muss ich gestehen, dass es unter Voraussetzungen wie in Deinem Beispiel doch anders aussieht - so ließe ich mir das auch gefallen :lol:

Vielen Dank fürs Teilhabenlassen an Deinen Erlebnissen unterstrichen mit ein paar schönen Bildern :mrgreen:

Ein herzliches Dankeschön :D

Liebe Grüße

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10539
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Südostasien, a long time ago

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

boro hat geschrieben:
Hast die Bilder abphotographiert?
das sind gescannte Dias. Früher habe ich überwiegend im Dia-Format geknipst. Klaus hatte vor Jahren mal einen vorsintflutlichen Scanner der Landesbildstelle übers Wochenende, da konnte ich auch ein paar Kästen durchschieben. Aus diesem Fundus dürfte noch ein bisschen Material für die Abteilung Historisches zu finden sein.
Dank Mimoto und dem Forum hier wird der Winter weniger trostlos. ;)

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Südostasien, a long time ago

#5 Ungelesener Beitrag von boro »

ryna hat geschrieben: Dank Mimoto und dem Forum hier wird der Winter weniger trostlos. ;)
HOCH LEBE MIMOTO :mrgreen:
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 19:00
Wohnort: Rosenheim

Re: Südostasien, a long time ago

#6 Ungelesener Beitrag von Rainer »

Ja! Fernweh! Unbedingt! :shock:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10539
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Südostasien, a long time ago

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Kirsten, leider ist es dort nicht mehr ganz so idyllisch. Nicht lange nach meinem Urlaub hat dort ein unglaublicher Bauboom eingesetzt, bei dem jede Bucht mit Häusern, Villen und Hotelburgen zugeklatscht wurde. Auch hat die Einführung von all-inclusive für Neckertouristen die Einheimischen verstärkt von den Tourigeldern angeklemmt. Klar, wer in der umzäunten Hotelanlage für umme hemmungslos fressen und saufen kann, lässt drausen kein Geld mehr liegen. Für die Thais bleiben nur noch die Krumen übrig.
Auch das Thema Kriminalität war damals faktisch noch keins. Ich bin mit dem Motorrad in die Stadt zum Einkaufen gefahren, habe das 2Rad unverschlossen abgestellt, Helm und Handschuhe an den Lenker gehängt und bin Bummeln gegangen. Auch die Einkäufe konnte ich bedenkenlos an den Lenker hängen, da ist nichts weggekommen. Heute sieht das schon anders aus.

Kurt lebt nichtmehr in der jetzigen Partymeile von Phuket, sondern weiter nördlich in der Nähe der Stadt Phuket. Da ist es noch nicht übervoll.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16403
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Südostasien, a long time ago

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..sachmal Ryna,

die Fotos kenne ich doch schon!?

Woher denn?

Hochleben,
aussnamsweise kann sich Jojo den Schuh anziehen,
der hatte die tolle Idee!

Also wenn ihr jemanden hochwerfen wollt und dann runterfallen
nehmt ihn, ist für alle auch leichter. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Historisches Weltweit“