Welche Textiljacke trägt ihr, und warum ist sie gut
- michaelklbg
Welche Textiljacke trägt ihr, und warum ist sie gut
Grüß euch!
Der Louis hat 15 % und ich möchte eine Textiljacke, da mir das Leder, so gern ich es trage, bei meinen derzeitigen Offroad-Ambitionen zu warm ist.
Jetzt ist halt das Agebot sooooo groß, dass ich mich nicht entscheiden kann!
Ich möchte hier nicht über gut oder schlecht diskutieren, bitte sagt mir nur folgendes:
* Welchen Hersteller und welches Modell hast du
* Warum bist du damit zufrieden
* Ist sie wasserdicht UND winddicht
* Welche Membran (Gore-, Sympatex, was auch immer tex)
Der Preis ist sekundär, da ich weiss, dass hier Qualität ihen Preis hat.
Für euren zahleichen Input danke ich im Voraus!
Eicha Michl
Der Louis hat 15 % und ich möchte eine Textiljacke, da mir das Leder, so gern ich es trage, bei meinen derzeitigen Offroad-Ambitionen zu warm ist.
Jetzt ist halt das Agebot sooooo groß, dass ich mich nicht entscheiden kann!
Ich möchte hier nicht über gut oder schlecht diskutieren, bitte sagt mir nur folgendes:
* Welchen Hersteller und welches Modell hast du
* Warum bist du damit zufrieden
* Ist sie wasserdicht UND winddicht
* Welche Membran (Gore-, Sympatex, was auch immer tex)
Für euren zahleichen Input danke ich im Voraus!
Eicha Michl

Der Michl mit den 3 Zylindern
Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<
Re: Welche Textiljacke trägt ihr, und warum ist sie gut
Hallo Michl,
ich habe die Vanucci Ventus III und bin recht zufrieden mit Ihr.
Kaufeintscheidungen
a) mir gefiel die Farbkombination beige/orange
b) die "Wasser"Membran sowohl das ThermoInnenfutter sind separat herausnehmbar.
ohne Membran wird die Jacke richtig luftig - sehr angenehm, wenns warm ist.
c) Ärmel an Ober und Unterarm über Klettband einstellbar (gut für Leute wie mich, die eher Trommelstöcke anstatt dicker Arme haben)
d) Belüftungsverschlüsse am Rücken und an der Brust
In den Louis Bewertungen findest Du auch negative Beurteilungen speziell in Bezug auf die Dichtheit. Ich kann dies nicht bestätigen. Einen Schauer hält sie auf jeden Fall dicht und wenn es eine längere Regenfahrt wird oder zu werden scheint, zieh ich eh lieber die "Gummisau" drüber. Denn ob dicht oder nicht - klatschnass wird das Textilzeug auf jeden Fall aussen.
Mir war das Ziebelprinzip - nur Jacke / Jacke mit Regenmembran / Jacke mit Regenmembran und Thermofutter in diesem Fall wichtiger und bin bislang gut damit gefahren.
Gruss
André
http://www.louis.de/_30d1a8bdcbd7828996 ... TLE=208656
ich habe die Vanucci Ventus III und bin recht zufrieden mit Ihr.
Kaufeintscheidungen
a) mir gefiel die Farbkombination beige/orange
b) die "Wasser"Membran sowohl das ThermoInnenfutter sind separat herausnehmbar.
ohne Membran wird die Jacke richtig luftig - sehr angenehm, wenns warm ist.
c) Ärmel an Ober und Unterarm über Klettband einstellbar (gut für Leute wie mich, die eher Trommelstöcke anstatt dicker Arme haben)
d) Belüftungsverschlüsse am Rücken und an der Brust
In den Louis Bewertungen findest Du auch negative Beurteilungen speziell in Bezug auf die Dichtheit. Ich kann dies nicht bestätigen. Einen Schauer hält sie auf jeden Fall dicht und wenn es eine längere Regenfahrt wird oder zu werden scheint, zieh ich eh lieber die "Gummisau" drüber. Denn ob dicht oder nicht - klatschnass wird das Textilzeug auf jeden Fall aussen.
Mir war das Ziebelprinzip - nur Jacke / Jacke mit Regenmembran / Jacke mit Regenmembran und Thermofutter in diesem Fall wichtiger und bin bislang gut damit gefahren.
Gruss
André
http://www.louis.de/_30d1a8bdcbd7828996 ... TLE=208656
Rukka Armadillo
a) die erste Jacke, die wirklich wasserdicht ist. Bei allen anderen die ich in den >3 Jahrzehnten getragen habe, war die Wasserdichtheit nur eine Werbeblase. Auch nach Stunden im Regen (Mimototours-Savoyen-Regenschlacht-getestet
)ist die Rukka dicht und der Tascheninhalt noch trocken.
Die letzte Jacke mit normalem Reissverschluss. Die Neueren mit der Lockout-Dichtlippe mag ich nicht, da keine überlappenden Druckknopfleiste mehr vorhanden ist. Bei Hitze kann ich den Reissverschluss zu einem Drittel geöffnet lassen und so eine angenehme Querbelüftung ermöglichen. Mit der überlappenden Druckknopfleiste wird dem Ungeziefer der Zutritt in die Jacke verwehrt, bzw ein Flattern der Jacke unterbunden.
Sturzzonen mit Armacor besetzt... Ich hoffe, dass ich das nie benötige.
Jackenstoff mit Sonnenreflexbeschichtung*, heizt sich nicht so auf... Funktioniert wirklich.
b) ja, s.o.
c) Goremembran direkt im Jackenmaterial, d.h. die Jacke dichtet aussen ab und nicht wie bei Membraninnenfutter erst kurz vor dem Körper.
Nachteile:
- zu wenig Taschen für meine Tourausrüstung
- * die Reflexbeschichtung "Cool Black" war wohl der Grund, dass die schwarzen Jacken sich recht schnell in Richtung weinrot verfärben. Aber ich kann mir den Patinaverlauf noch einige Zeit anschauen, Rukka bietet 5 Jahre Garantie.
Die Jacke wird schon geraume Zeit nicht mehr hergestellt. Ich habe meine drastisch reduziert aus dem Schnäppchenkauf ergattert. Bei Louis&Co ist die nicht mehr zu bekommen, bei google habe ich das hier gefunden. 350 öre wären ein Schnäppchenpreis, sofern in der Wunschgrösse lieferbar.
a) die erste Jacke, die wirklich wasserdicht ist. Bei allen anderen die ich in den >3 Jahrzehnten getragen habe, war die Wasserdichtheit nur eine Werbeblase. Auch nach Stunden im Regen (Mimototours-Savoyen-Regenschlacht-getestet

Die letzte Jacke mit normalem Reissverschluss. Die Neueren mit der Lockout-Dichtlippe mag ich nicht, da keine überlappenden Druckknopfleiste mehr vorhanden ist. Bei Hitze kann ich den Reissverschluss zu einem Drittel geöffnet lassen und so eine angenehme Querbelüftung ermöglichen. Mit der überlappenden Druckknopfleiste wird dem Ungeziefer der Zutritt in die Jacke verwehrt, bzw ein Flattern der Jacke unterbunden.
Sturzzonen mit Armacor besetzt... Ich hoffe, dass ich das nie benötige.
Jackenstoff mit Sonnenreflexbeschichtung*, heizt sich nicht so auf... Funktioniert wirklich.
b) ja, s.o.
c) Goremembran direkt im Jackenmaterial, d.h. die Jacke dichtet aussen ab und nicht wie bei Membraninnenfutter erst kurz vor dem Körper.
Nachteile:
- zu wenig Taschen für meine Tourausrüstung
- * die Reflexbeschichtung "Cool Black" war wohl der Grund, dass die schwarzen Jacken sich recht schnell in Richtung weinrot verfärben. Aber ich kann mir den Patinaverlauf noch einige Zeit anschauen, Rukka bietet 5 Jahre Garantie.
Die Jacke wird schon geraume Zeit nicht mehr hergestellt. Ich habe meine drastisch reduziert aus dem Schnäppchenkauf ergattert. Bei Louis&Co ist die nicht mehr zu bekommen, bei google habe ich das hier gefunden. 350 öre wären ein Schnäppchenpreis, sofern in der Wunschgrösse lieferbar.
- Mimoto
- Administrator
Dito, den hab ich an meiner Jacke bin damit aber nicht wirklich zufrieden,ryna hat geschrieben:Rukka Armadillo...Die Neueren mit der Lockout-Dichtlippe mag ich nicht, ...
die nächste ist wohl auch von Rukka aber dann wieder mit alt bewährtem Z und Reisverschluß.
Im Gegensatz zu Ryna hab ich meine Protektoren schon mehrfach gebraucht und hatte bis
dato noch keine Brüche etc. ...von einer kleinen Fleischwunde mal abgesehen wäre aber
mit Leder genauso passiert.
Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Rukka Athos mit gelber Reflexmaterial
http://www.motorradboutique.de/images/p ... /812_0.jpg
Ich hoffe, dass die Reflektoren auch den neuen Französischen Regeln entspricht. Das muss ich aber erst noch raus bekommen.
Wasserdicht ist sie bis jetzt.
Was richtig doof ist: Die Außentaschen sind es nicht. Allgemein hat die Jacke zu wenig Taschen. Mir gefällt auch nicht, dass die Jacke so aufträgt, wenn man was in den Taschen (innen oder außen) drinnen hat.
Gut ist, dass die Jacke nicht flattert. Diesen Cool Zeugs auf dem Material funktioniert tatsächlich.
Mit dem Knockout habe ich keine Probleme.
Ich bin mit der Jacke nicht 100% zufrieden.
Im aktuellen Louis Sortiment gefallen mir -fast wie immer- nur wenige Jacken.
Die BUESE STX-PRO:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... _gr=208798
habe ich mal Probe getragen. Das hat sich gut an gefühlt.
Mir gefallen die Farben aber nicht.
Oder doch eine Jacke von IXS. Ich hatte vor der Rukka eine von IXS und war viele Jahre top zufrieden.
Die IXS Montevideo soll klasse sein. Habe ich schon von mehreren gehört.
Mir persönlich gefällt auch die BMW Rally3 Jacke.
http://www.klaus-mayer-bmw.de/userfiles ... 20gelb.jpg
Das fühlt sich schon ganz anders an.
Im GS Forum sagen paar, dass die Jacke das Beste ist was man beim BMW Händler kaufen kann.
Preis ca.: 535€ online
Gruß
Jochen
http://www.motorradboutique.de/images/p ... /812_0.jpg
Ich hoffe, dass die Reflektoren auch den neuen Französischen Regeln entspricht. Das muss ich aber erst noch raus bekommen.
Wasserdicht ist sie bis jetzt.
Was richtig doof ist: Die Außentaschen sind es nicht. Allgemein hat die Jacke zu wenig Taschen. Mir gefällt auch nicht, dass die Jacke so aufträgt, wenn man was in den Taschen (innen oder außen) drinnen hat.
Gut ist, dass die Jacke nicht flattert. Diesen Cool Zeugs auf dem Material funktioniert tatsächlich.
Mit dem Knockout habe ich keine Probleme.
Ich bin mit der Jacke nicht 100% zufrieden.
Im aktuellen Louis Sortiment gefallen mir -fast wie immer- nur wenige Jacken.
Die BUESE STX-PRO:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... _gr=208798
habe ich mal Probe getragen. Das hat sich gut an gefühlt.
Mir gefallen die Farben aber nicht.
Oder doch eine Jacke von IXS. Ich hatte vor der Rukka eine von IXS und war viele Jahre top zufrieden.
Die IXS Montevideo soll klasse sein. Habe ich schon von mehreren gehört.
Mir persönlich gefällt auch die BMW Rally3 Jacke.
http://www.klaus-mayer-bmw.de/userfiles ... 20gelb.jpg
Das fühlt sich schon ganz anders an.
Im GS Forum sagen paar, dass die Jacke das Beste ist was man beim BMW Händler kaufen kann.

Preis ca.: 535€ online
Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."
Michl, wenn der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielt, schau/fahr doch mal bei Stadler vorbei. Das Konzept der Bekleidung ist in meinen Augen durchdacht. Nur wegen en 15% am nächsten Wochenende würde ich jetzt keinen Jackenkauf über`s Knie brechen. %-Aktionen kommen noch einige und im späteren Ausverkauf werden Bekleidungsartikel tlw drastisch reduziert verramscht.michaelklbg hat geschrieben:
- michaelklbg
HeyHeyHey, Rockefeller heiss ich auch nicht!ryna hat geschrieben:Michl, wenn der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielt, schau/fahr doch mal bei Stadler vorbei. Das Konzept der Bekleidung ist in meinen Augen durchdacht. Nur wegen en 15% am nächsten Wochenende würde ich jetzt keinen Jackenkauf über`s Knie brechen. %-Aktionen kommen noch einige und im späteren Ausverkauf werden Bekleidungsartikel tlw drastisch reduziert verramscht.michaelklbg hat geschrieben:

Leider

@ All
Danke für euer Feedback.
Der Jackenkauf ist verschoben, ich glaub es wird dieser http://www.louis.de/_307644136f5b63ce8e ... _gr=204689" onclick="window.open(this.href);return false; Helm!

Der Michl mit den 3 Zylindern
Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<
- vienna_wolfe
Apropos Stadler: Hat jemand hier eventuell Erfahrungen mit dem Companero von Teuertech? Bin auch am Überlegen, ob ich mir mal was wirklich gscheites kaufen und gleich meine "EM-Prämie" dafür verwenden soll....
Aber der Preis ist natürlich schon ziemlich happig
So long,
da Wolf
Aber der Preis ist natürlich schon ziemlich happig

So long,
da Wolf