Kameras geerbt, keine Ahnung :D

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 22:04
Wohnort: Ditzingen

Kameras geerbt, keine Ahnung :D

#1 Ungelesener Beitrag von Gonzo »

Hallo zusammen

Da mein Vater vor kurzem gestorben ist und er begeisterter (und guter) Hobbyfotograf war habe ich hier nun 2 Digital Spiegelreflex rumliegen.

Die eine ist eine Sigma SD14 und die andere eine Finepix S3 Pro....
Beide sehen nach guten Kameras aus, die S3 Pro scheint mir ne riechtige Profikamera zu sein.

Da ich eh schon sehr lange den Wunsch habe, mir ne gute Kamera zuzulegen hat sich das somit erledigt.
Das Problem ist natürlich jetzt das, dass ich mich da nicht allzugut auskenne. Weder mim fotografieren selbst, noch mit der Technik.
Bei der S3 Pro schaue ich jetzt die Bedienungsanleitung durch, weil da gibts soooooviel Knöpfe, verrückt.

Nun meiner Frage, was haltet ihr von den Kameras, habt ihr damit vllt sogar Erfahrungen und welche von den zweien soltle ich behalten, welche weggeben... und wenn ich eine verkaufe, wieviel gibts für die Dinger noch?

Ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen schlauer machen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Tobi

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16433
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kameras geerbt, keine Ahnung :D

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tobi,

mein aufrichtiges Beileid! :cry:


…………


Beide Cams sagen mir erstmal nix
werd morgen mal googlen was für
Schätze das sind.

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10561
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kameras geerbt, keine Ahnung :D

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Für die Finepix wurden in der Bucht die letzten Wochen für 150-200€ Käufer gefunden, die Sigma lag ähnlich.

Bei Chip wurden beide getestet;
Test Sigma
und
Test Fuji

Nach kurzem Überfliegen der Zeilen würde ich wohl zur Zweiten greifen. Die Speichergeschwindigkeit für RAW soll zwar unter aller Sau sein, aber wenn man nicht unbedingt auf RAW fixiert ist und auch mit jpg auskommt, könnte das eine taugliche Knipse sein.

Bei der Cam-Auswahl spielen die vorhandenen Objelktive auch eine Rolle. Halt doch die Geräte mal Boro unter die Nase, was er dazu meint. Oder du kommst am Samstag (21.07.) zum Stammtisch, ab 18Uhr hier.

Ist Jojo in Urlaub? Ein Digicam-Fred und er hat sich noch nicht eingeklinkt? Er könnte sicher auch noch hilfreiches zu den Cams sagen.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16433
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kameras geerbt, keine Ahnung :D

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...sind beides vollwertige DSLR und wie Ryna schon schreibt hängt es hier auch von den Objektiven ab wie gut das Gesamtpaket ist.
Im Tankrucksack werden sie egal welche Du mitnimmst ne Menge Platz wegnehmen, was mich nicht stören würde. ;) Wenn Du dich mit Fotografie ernsthaft beschäftigen willst sicher ein gute bis sehr gute Grundausstattung.... Zum Verkaufen finde ich die beiden Cams bei den Preisen die Ryna da nennt wirklich zu schaden, letztlich sind es ja auch irgendwie Andenken. ;)

Was für Objektive sind den dabei?
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10561
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kameras geerbt, keine Ahnung :D

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Technik entwickelt sich zwar rasant weiter, aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen. Nicht viele Jahre her, da war die Fuji bei einem VK-Preis von 1.800€ nicht gerade das, was sich ein Gelegenheitsknipser mal schnell für den Urlaub kauft. Wertige Profiqualität mit hohem Erinnerungswert, wenn das nicht fomidable Ausgangsvoraussetzungen für den Einstieg ins Digizeitalter sind? ;)

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 22:04
Wohnort: Ditzingen

Re: Kameras geerbt, keine Ahnung :D

#6 Ungelesener Beitrag von Gonzo »

Hi zusammen

Danke schonmal. Also ich wäre glaub auch eher zur Finepix tendiert... scheint einfach auch die bessere zu sein...
Jaa... also verkaufen lohnt sich da ja wohl nciht mehr bei 200 €, wenn man mal den Anschaffungspreis berücksichtigt.
Aber ich hätte sie eh mal dem Jochen gezeigt, dann kann der da noch was zu sagen...
Objektive habe insgesamt 4 Stück gefunden, eins auf der SIgma schon drauf und dann noch 3 andere... aber ich glaub, die passen alle auf die Finepix.... werde mal bei Gelgenheit schauen, was das für welche sind oder sie fotografieren, weil ich hab keine AHnung, wo das steht... dann informier ich euch mal...

Dann heißts jetzt wohl, Theorie wälzen... erstmal wissen, wie man die Kamera bedient, und dann lernen, was das mit den ganzen anderen Fotografierzeugs auf sich hat... ISO, Belichtung ....

MfG
Tobi

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Kameras geerbt, keine Ahnung :D

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

ryna hat geschrieben:Halt doch die Geräte mal Boro unter die Nase, was er dazu meint. Oder du kommst am Samstag (21.07.) zum Stammtisch, ab 18Uhr hier.
Mir?

:lol: :lol: :lol:


Ich habe keine Ahnung.


@Tobi:
Zum Uferstüble kannst aber wirklich sehr gerne kommen. Sind lauter nette Menschen dabei. Du hast doch Freiwoche, oder?


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Kameras geerbt, keine Ahnung :D

#8 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Gonzo hat geschrieben: ... Danke schonmal. Also ich wäre glaub auch eher zur Finepix tendiert... scheint einfach auch die bessere zu sein... Jaa... also verkaufen lohnt sich da ja wohl nicht mehr bei 200 €, wenn man mal den Anschaffungspreis berücksichtigt. ... Objektive habe ich insgesamt 4 Stück gefunden, eins auf der SIgma schon drauf und dann noch 3 andere... aber ich glaub, die passen alle auf die Finepix ... Dann heißts jetzt wohl, Theorie wälzen... erstmal wissen, wie man die Kamera bedient, und dann lernen, was das mit den ganzen anderen Fotografierzeugs auf sich hat... ISO, Belichtung ...
Zwar schreitet die technische Entwicklung bei den DSLRs schnell voran, jedoch ist es sicherlich erstmal eine vernünftige Entscheidung, beide DSLRs zu behalten, zwar ist die Fuji wohl die bessere Kamera, aber die Sigma ist vom Sensor her schon etwas Besonderes, beschrieben u.a. hier:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /4331.aspx

An die Sigma passen nur Objektive mit Sigma-Bajonett, während an der Fuji, in der sowieso viel Technik von Nikon steckt, Objektive mit Nikon (Nikkore) mit Nikon F-Bajonett verwendet werden; weitere Infos finden sich u.a. hier:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /2553.aspx

... und die Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografie ist sicher eine gute Sache und Jochen wird Dir sicherlich dabei weiterhelfen können ... und hier im Forum gibt`s ja schließlich auch noch Kompetenz.

Falls Du irgendwann die DSLRs dann doch verkaufen möchtest, dann solltest Du die Preise von eBay nicht als alleinigen Gradmesser nehmen, in den Fotoforen werden oft angemessenere Preise gezahlt.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fotografie“