Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#89 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus Marco,

wir haben fast das selbe "Befestigungsgedöns". Ich habe auch den Cockpitstabi von Sven, die Befestigungsklemme allerdings von Donnertech.
.......den drehbaren 10Grad Adapter von dem "Smartphonehalterfritzen" habe ich auch mit gekauft, brauche ich aber an der Montagepostition (Querstrebe) doch nicht.

Das mit dem "Naviblindfflug" beim Fahren im Sitzen plus Sonne von hinten ist wie schon geschrieben nur im Vergleich gegen das Zumo XT schlechter.
Mir ist ein gut ablesbares und stabiles Setup für´s "Stehend fahren im Gemüse" wichtiger.......und das hat bei der "Generalprobe" am Lago di LagoLago super Funktioniert DD.

Heute in vier Wochen startet die "Balkanplatte 3-Punkt-0" Tour..........Bericht folgt
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7316
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#90 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Für die wenigen, die es noch nicht wussten:

Von SP Connect gibt es für viele Smartphones Handyschalen mit Halterung - nicht für jedes Smartphone.
Für solche Fälle werden Klebehalterungen angeboten.

Diese Klebehalterungen haben Doppelseitiges Klebeband. So ne typische Guzzi hat leider einen Motor wie ne Rüttelplatte.
Da hält das Doppelseitige Klebeband nicht. Deshalb habe ich die Klebehalterung per Uhu Endfest 300 an eine Handyhülle geklebt.

Damit bin ich nun die 4. Saison unterwegs. Da war auch Offroad mit der alten Tenere dabei. Das hält.

Kosten tut das fast nix, und aussehen tut das so:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8821
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#91 Ungelesener Beitrag von Schippy »

@Andreas: Glaubst du dass die SP Connect Lösung mit einem 340g schweren Brocken wie das Cyber 7 auch im Hochkantformat im nicht staubfreien Gelände halten würde? Bei Hochkant wäre da ja ein ordentlicher Hebelarm vom Lenker bis zum unter drittel des Handys.
Abgesehen davon hab ich fürs Cyber 7 keine stabilen Hüllen zu kaufen gefunden.

Für Standardhandys auf der Straße ist das aber sicher eine ziemlich unauffällige praktische Lösung :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7316
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#92 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Schippy,

ich habe gerade mal gemessen. Mein Smartphone samt Handyhülle und angeklebter Halterung wiegen zusammen 250 gr.

Ich benutzte die Halterung 1 Saison auf der Harley, ich war mit der Tenere 5 Tage offroad in der Toskana unterwegs (Damals auch einen Tag mit Michael Tornante, Michaels Bruder und Alen - und die waren nicht im Blümchenpflückermodus unterwegs :shock: ) und nun die dritte Saison auf der Rüttelplatten-Guzzi. Bei mir gibt es keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Wichtig ist halt die korrekte Verklebung.
Konkret habe ich das werksseitig verklebte doppelseitige Klebeband runter gerubbelt. Danach die Klebestellen mit Aceton entfettet, mit Uhu Endfest 300 verklebt und 24h trocknen lassen.

Jetzt weiß ich, dass Du offroad strammer unterwegs bist, als ich. Dass das Teil noch 1/3 schwerer ist, würde mir auch zu denken geben.

An Deiner Stelle würde ich es testen und eine dünne Anglerschnur als Sicherungsleine dran machen. Das habe ich bei den ersten Ausfahrten auch gemacht.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7316
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#93 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Nachtrag: Nach heutigem Wissensstand würde ich wahrscheinlich Quad Lock in Betracht ziehen.
Das erscheint noch stabiler.

https://www.1000ps.de/testbericht-30110 ... alterungen

https://www.amazon.de/QUAD-LOCK-QLA-UNI ... s_li_ss_tl

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10561
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#94 Ungelesener Beitrag von ryna »

Samsung S10 als Navihandy; dem Kleber der Pads traute ich nicht. Abhilfe: 1x M3 und 2x Uhrenschrauben…

.
IMG_0605.jpeg
IMG_0605.jpeg (97.56 KiB) 135 mal betrachtet
In die Schutzhülle ist zusätzlich noch eine Fangleine aus stabilem Segelgarn eingearbeitet.
IMG_0606.jpeg
IMG_0606.jpeg (74.77 KiB) 134 mal betrachtet

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8821
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#95 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke euch für die Links und Bilder. Anglerschnur als Not-Fangleine ist auch bei mir bei Teilen die nicht fest mit dem Motorrad verschraubt sind Standard.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“