Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Nachricht
Autor
frank.wagner
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 09:39

Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#1 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Wir spielen mit dem Gedanken für die nächsten Jahre uns einen Kastenwagen zu holen und damit längere Urlaubsreisen in Europa zu machen

Haupt Hintergrund ist das wir einen Hund haben und somit nicht mehr wegen ihm fliegen und wir auch zusätzlich gerne ein Motorrad mitnehmen würden

Außerdem soll der Kastenwagen möglichst auch winterfest sein und so mit Lithium und Solar ausgestattet das man 3-4 Tage autark stehen kann

Außerdem haben wir (ein wenig) die Hoffnung das sich die Preise sich ein wenig stabilisieren nach dem großen Hype und wir dann für 2025 etwas finden

Bevor wir kaufen wollen wir aber erst 2-3 mal den dann zur Auswahl stehenden Kastenwagen mieten um nicht die Kohle in den Sand zu setzen

Ziel soll sein möglichst direkt eine gute und aktuelle Basis zu kaufen um nicht am Ende den Kasten noch sehr aufwändig und kostenintensiv im nachhinein auszubauen

Erste Überlegungen:
Die Basis soll ein Fiat Ducato mit Automatik, 180 PS und einer Auflastung auf 4.250 sein. Zusätzlich 18 Zoll Felgen & Fahrwerk & eine HEOSafe Wohnmobil Absicherung & Thule Markise & LED Leuchten & Umbau Maxfan (Heck & Bad)
Abstandstempomat, Lithium Batterien, Gas zum Kochen, Truma Dieselheizung, Warmwasser ?, Kühlschrank ?, Alpine Sound, Vernünftiger Stauraum für mehrere Wochen, kein Fernseher sondern vernünftige Internet Connection
Bisher haben wir für den Motorrad Transport den Adria Twin Supreme 640 SGX mit Hub-Bett gefunden
Da kommt schon die erste Frage - eigentlich wollten wir einen 600er Kastenwagen und Längsbetten - gibt es ein 600er Standard Lösung am Markt inkl. Motorrad Transport Möglichkeit ?

Welche Alternative zum Adria Twin Supreme 640 SGX mit Hub-Bett sollten wir uns aus eurer Erfahrung noch anschauen ?

Hat einer von euch Erfahrungen mit Hub-Bett und Motorrad Transport und dem Handling ?
Zuletzt geändert von frank.wagner am Montag 6. Mai 2024, 08:53, insgesamt 8-mal geändert.

frank.wagner
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 09:39

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#2 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »







Herausforderungen und Ideen zum Umbau gibt es wohl bei jedem Kastenwagen





Zuletzt geändert von frank.wagner am Montag 6. Mai 2024, 06:47, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8826
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Irgendwer hat doch vor kurzem mal was von Flexebu oder so ähnlich rein gestellt. Das hat für mir sehr durchdacht ausgeschaut.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

frank.wagner
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 09:39

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#4 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Ja, das war ich - aber das ist eine individuelle Konfig und meine Chefin meinte das es nicht schlecht wäre
auch mal parallel ein Standard Produkt vom Markt nach dem Motto 80/20 mit gutem Support zu suchen
Und möglichst dann auch 2-3 Händler von dem Anbieter in unserer Nähe zu haben

Alternativ würde natürlich auch der ADRIA Twin Sports 640 SGX (mit Aufstellzelt) funktionieren










PS: da dürfte ein Messebesuch (wäre mein erster zum Thema Wohnmobil) des Caravan Salon in Düsseldorf vom 31.08 bis zum 08.09.2024 bei Adria wohl Pflicht sein

frank.wagner
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 09:39

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#5 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Mögliche Adria Alternative ??? Pössl RoadCruiser Revolution 2024

Mit Stehhöhe > 2 Meter





Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 993
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#6 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Beste Alternative ist jeder Kastenwagen, der dir/euch gefällt mit einer Fiedlerbühne hinten dran.

6,40 und 6 Meter haben den gleichen Radstand. Sind also gleich wendig oder un-wendig. 6 Meter mit Längsbett macht das Bad und vor allem die Dinette extrem klein. -> Deswegen bei Längsschläfer -> 6,40.

So machts doch der Kollege doc....
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

frank.wagner
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 09:39

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#7 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Ist ja interessant - hatte mir gerade nachfolgenden Träger angeschaut - inkl. Anbau wohl alles für 800 €
Allerdings keine Info wie viel Gewicht als Belastbarkeit aufgeladen werden kann (vs. Fiedler 140-160 kg)





Mir erscheint aber das Fahren mit einem Motorrad Anhänger oder einem Anbau an einem Kastenwagen erst einmal zu umständlich und nicht gerade sicher gegen Diebstahl
Besonders wenn man sich mit dem Gespann in Städten trotzdem spontan etwas anschauen möchte. Man musste schon mit dem PKW & Anhänger auf Sardinien vorab gut planen

Das Konzept des "2024er ADRIA 180PS Fiat Ducato Maxi Adria Twin 640 SGX Supreme" erscheint mir zumindest mit aktuellem Laien Wissenstand noch am besten











frank.wagner
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 09:39

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#8 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Heute waren Chefin, unser Weimaraner und ich uns einen Adria SGX Supreme 640 mit 179 PS, 9 Gang Automatik und Maxi mit 4.250 kg Auflastung beim Händler vor Ort anschauen
Ganz so einfach wie gedacht scheint das nicht zu gehen, wenn man ein größeres Motorrad (mit mehr als 200 kg) in dem Modell mitnehmen möchte und dann auch noch
eine ganz bestimmte Konfiguration & Farbe (Expedition-Grau oder Weiß) haben möchte

Der Händler hatte 6 Modelle in unterschiedlichen Farben und Konfigurationen da - aber leider keines mit einem Saftey Plus Paket (uns wichtig wäre der Abstandsregel-Assistent & der Verkehrzeichen-Erkennung)
Außerdem waren alle Modelle aus 2023 (zwar 0 Kilometer) und nicht 2024 (das wussten wir aber vorher - es ging hauptsächlich um den vorhandenen Platz und die Farbauswahl)
Und die Idee - wir verkaufen den Volvo und nehmen nur noch Macan und den 640er ist irgendwie auch nicht der Hit, nachdem man das Teil in Echt für den Alltag gesehen hat

Also weiter nach dem passenden Kastenwagen suchen :) Wie waren eure Erfahrungen beim Wohnmobilkauf ?
Paket Kit DE LUXE (Nebel-Scheinwerfer mit Kurvenlicht-Funktion, Rückfahrwarner, Lenkrad in Lederoptik, Kühlergrill + Scheinwerferrand schwarz, Skidplate schwarz, Fahrerhausscheiben getönt, Wohnraumscheiben getönt, Fenster inkl. Kombirollo in Hecktür links, Falt-Verdunkelung Frontscheibe, Falt-Verdunkelung FH-Seitenfenster, Falt-Verdunkelung Wohnraum-Seitenfenster, Fliegenschutz an Schiebetür, Einstiegsstufe elektrisch, Einstiegsbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, Lade-Booster (für optimalere Ladung während der Fahrt), Sicherheits-Gasregler MonoControl CS, Gasfilter, Abwassertank isoliert und beheizbar, Abdeckung Kocher, Abdeckung Spüle)
Automatik-Getriebe (nur Fiat, ab 3500kg)
180 Multijet (2184ccm / 131kW / Euro 6d-ISC-FCM) / 3500kg Maxi
Handbremse elektrisch (nur Fiat)
Paket SAFETY PLUS (Licht-Assistent, Regen-Assistent, Notbrems-Assistent, Spurhaltewarn-Assistent, Schilder-Assistent (Verkehrzeichen-Erkennung), Abstandsregel-Assistent, Fahrermüdigkeitserkennung)
10"-Navic. mit MFL+RFK (nur Fiat mit VF1403)
7"-Instrumentenanzeige digital (nur Fiat)
LED-Frontscheinwerfer (nur Fiat, inkl. VFLM13)
Zuziehhilfe Schiebetür
Klimaautomatik Fahrerhaus (statt Klimaanlage)
Windschutzscheibe beheizbar (nur Fiat)
Lackierung Stoßfängerecken vorne

Antworten

Zurück zu „Autos“