2. Post, erster Link:
viewtopic.php?f=32&t=2044" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier gibt es jede Menge Infos zum durchlesen zu dem Thema:
viewtopic.php?f=65&t=1948" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber von mir noch Kurzversion:
Speicherkarte kaufen ( microSD fürs Navi ), ich hab eine 16 GB genommen, die geht.
Dann von OSM die Karten runterladen.
Einmal ist eine Karte für das Gerät dabei, welches man nur entpacken muß und direkt auf die Speicherkarte schieben.
( In dem Fall falls es nicht einfach so geht, die Infos vom Älteren Heizer beachten, und eventuell die Anleitung die wo verlinkt ist zu den Navis durchlesen was Dateibenennung angeht )
Sollte aber eigentlich dann gehen.
Dann noch das passende File für das System am Computer downloaden, das öffnen und doppelclicken, Rest geht von selbst.
Dann hat man es auch auf Basecamp. Ideal für Planung am PC, weil es die selbe Karte ist zum Planen und am Navi.
Welches File für den Computer man runterladen muß steht in dem Textfile dabei, was auch im Download ist.
Es gibt Files für MAC, Win und Linux.
Einfach das passende wählen......
Aktueller Stand der Dinge?
Re: Aktueller Stand der Dinge?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
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Re: Aktueller Stand der Dinge?
Tracks abfahren kann ich mit meinem Oldie 2610 nicht. Bisher bin ich aber immer gut ohne Tracks, die zum Abfahren wären, klar gekommen.
Auf dem PC, auf dem von mir Routen geplant werden, sehe ich andererseits (vorhandene) Tracks, z. B. die LGKS und lege mir dort bei groben Richtungsänderungen - sofern keine "Straßen" vorhanden sind - einen Wegpunkt und verbinde diese per Luftlinie. Sobald eine routingfähige Straße erreicht wird, beginnt die "normale" Route wieder.
In der Praxis, also im "Gelände" ohne auf dem Navi "sichtbare" Straßen/Wege, habe ich mich bisher immer anhand der auf dem PC gesetzten Wegpunkte und Luftlinienrouting zur nächsten "sichtbaren" Straße durchhangeln können. Ohne große Probleme. Natürlich erfordert dies mehr Aufmerksamkeit, da die Tante aus dem GPS nicht permanent die Richtungswechsel ansagt.
Routenneuberechnung ist auf dem Navi selbstverständlich deaktiviert!
Beim letzten Test mit OSM-Karten vor einigen Wochen in meinem Heimatrevier ist mir aufgefallen, dass bei einem größeren Zoom (5 KM ?) nur noch die AB, bei uns weit weg, sichtbar war. Für mich nicht gut, da ich zur Orientierung gerne auch mal einen größeren Überblick im Navi nutze, wohin die Reise geht. Dies hatte ich mit diesen OSM-Karten z. B. auch auf Madeira festgestellt und bin dort letztendlich mit meinen veralteten Garminkarten von 2009 "besser" klar gekommen.
In dieser Saison werde ich noch mehrfach die OSM-Karten, vor allem in mir bekannten Gegenden testen. Eine zweite Speicherkarte habe ich, so dass ich unterwegs tauschen kann.
Auf dem PC, auf dem von mir Routen geplant werden, sehe ich andererseits (vorhandene) Tracks, z. B. die LGKS und lege mir dort bei groben Richtungsänderungen - sofern keine "Straßen" vorhanden sind - einen Wegpunkt und verbinde diese per Luftlinie. Sobald eine routingfähige Straße erreicht wird, beginnt die "normale" Route wieder.
In der Praxis, also im "Gelände" ohne auf dem Navi "sichtbare" Straßen/Wege, habe ich mich bisher immer anhand der auf dem PC gesetzten Wegpunkte und Luftlinienrouting zur nächsten "sichtbaren" Straße durchhangeln können. Ohne große Probleme. Natürlich erfordert dies mehr Aufmerksamkeit, da die Tante aus dem GPS nicht permanent die Richtungswechsel ansagt.
Routenneuberechnung ist auf dem Navi selbstverständlich deaktiviert!
Beim letzten Test mit OSM-Karten vor einigen Wochen in meinem Heimatrevier ist mir aufgefallen, dass bei einem größeren Zoom (5 KM ?) nur noch die AB, bei uns weit weg, sichtbar war. Für mich nicht gut, da ich zur Orientierung gerne auch mal einen größeren Überblick im Navi nutze, wohin die Reise geht. Dies hatte ich mit diesen OSM-Karten z. B. auch auf Madeira festgestellt und bin dort letztendlich mit meinen veralteten Garminkarten von 2009 "besser" klar gekommen.
In dieser Saison werde ich noch mehrfach die OSM-Karten, vor allem in mir bekannten Gegenden testen. Eine zweite Speicherkarte habe ich, so dass ich unterwegs tauschen kann.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
- pässefahrer
- Beiträge: 4180
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: Aktueller Stand der Dinge?
In BaseCamp bei verwendetes Fahrzeug "Dirt-Bike" einstellen, dann kannst du über jeden eingezeichneten Feldweg routen lassen.Andre hat geschrieben:Oftmals ist ja der City navigator bereits beim Kauf des Gerätes dabei - das ist praktisch die Standard Karte.
Ich kann ebenfalls uneingeschränkt die OSM Karten empfehlen und dort ist WESENTLICH mehr und detaillierter drauf als auf dem City Navigator. Bei der letzten kleinen Offroadtour ist Dr.Wolle die hälfte im "dunkeln" gefahren, weil sein CN die Wege nicht enthielt.
Die OSM Karten haben auch den Vorteil, das sie voll routenfähig sind und zwar über alles. Versuch mal mit den CN über einen Wald/ Feldweg zu routen, da kommt man schnell an die Grenzen.
In meiner Gegend sind in der CN wesentlich mehr Wege eingezeichnet, als ich legal fahren darf. Aber eine topographische Karte ist das nicht.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
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