Der tiefe Osten

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ADV67
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 12:13
Wohnort: Luxemburg

Re: Der tiefe Osten

#25 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

Hervorragend Karim! Danke fürs mitnehmen! :Sab: :App: :Gn: :Gn:

Gruss,

Albert
Aut inveniam viam aut faciam

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8858
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Der tiefe Osten

#26 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Heute Abend am großen TV dein Werk angeschaut. :kno:

Fast alle positiven Kommentare können wir zu absolut bestätigen. Die Anmerkung von Wolf dass der Film ruhig noch länger sein dürfte, teilen wir zu 100%.
Das Werk könnte ohne weiteres im TV gezeigt werden.

Wenn ich ein klein wenig Kritik anbringen darf. Für mich sind die Strapazen der Reise, obwohl du alles erzählt hast vielleicht etwas zu mild rüber gekommen. Von den zwei Seiten der Tour waren für mich die positiven Darstellungen etwas überbewertet. Wenn ich nicht Einiges auch auf FB gelesen hätte, könnte ich aufgrund des Filmes auf die Idee kommen das auch mal zu machen.("Sieht ja nicht so schlimm aus") Zusammen mit FB sind die gesammelten Informationen aber das was man braucht.
Dies aber könntest du bei einer öffentlichen Vorführung (Donauwörth ? :mrgreen: ) des Filmes perfekt rüber bringen. Ich hoffe dass du sowas mal in Angriff nimmst. Ein paar 100 km würde ich zu einer Vorführung fahren.

Und sehr großes Lob zum Umgang mit der getrennten Rückreise - perfekt :Gn:

Danke fürs Zeigen
Herbert und Tanja
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4771
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Der tiefe Osten

#27 Ungelesener Beitrag von Karim »

H.Kowalski hat geschrieben:Danke für's Mitnehmen! Für mich taugt der Film als adäquater Reisersatz. DD Meine Abenteuerlust ist für's nächste befriedigt und die Erlebnisse auf dem heimischen Sofa im bezeizten Wohnzimmer zu verfolgen, macht das mitleiden erträglich. :D
Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Kommentar und so ein Lob lässt mich über den Boden schweben Bild ... ich sehe das so wie Du; unterm Strich waren die Dinge wie ein platter Reifen und eine kaputte Sicherung ein Gewinn, auch wenn es mich vor Ort, erst einmal genervt hat, dass so etwas jetzt auch noch passieren muss. Wäre das nicht passiert, so wären wir nie in die Erfahrung gekommen, wie unglaublich hilfsbereit die Iraner sind. Das ist etwas, was mich schwer beeindruckt hat und auch noch immer tut. Von daher bin ich regelrecht froh über diese beiden kleinen "Unglücke".
Doris hat geschrieben:Ich persönlich warte aber doch lieber, bis die Straßen durchgehend asphaltiert sind.
Dankeschön, Doris! Bild ... und mit den asphaltierten Straßen geht sich das in zehn Jahre vermutlich auch aus. Hoffentlich sieht es dann mit Frieden/Sicherheitslage auch besser aus. Die Strecke entlang der afghanischen Grenze war im Prinzip eine 120km lange Panoramastrecke. Eigentlich ein schönes Ziel für Touristen.
Fat Lady hat geschrieben:Fantastischer Film! Eines der besten Reisevideos das ich auf Youtube gesehen habe. Ich für mich könnte mir so eine Reise durchaus vorstellen. ABER nicht in einem so engem Zeitplan.
Vielen Dank, Hermann! Bild Ja, die liebe Zeit. Wir haben Dinge gesehen, die waren durchaus ausreichend und ja, es gab Regionen für die hätten wir gerne mehr Zeit gehabt. Eine kleine Überraschung war u.a. zum Beispiel die Türkei. Da gibt es ebenfalls sehr schöne Strecken, viele Kulturgüter und auch landschaftlich einiges zu sehen. Das könnte ich mir auch einmal als Reiseziel vorstellen.
maxmoto hat geschrieben:(...) ich bin wirklich richtig dankbar und tief beeindruckt.
Bild Was soll ich da noch sagen, wenn ich so ein Kompliment, vom Max bekomme, ausser ein dickes DANKE! Bild
Andreas W. hat geschrieben:Ich habe gerade jede Sekunde des Films genossen :Ni: (...)
Ich bin mir aber ganz sicher, dass IHR SELBST den Film sehr häufig - auch nach vielen Jahren - nochmal ansehen werdet.
Vielen, vielen Dank, Andreas! Bild Irgendwann sitze ich dann mit meiner Frau im Altersheim und schauen das mit den ebenfalls gealterten Mopedkumpels an :D
Schippy hat geschrieben:Wenn ich ein klein wenig Kritik anbringen darf. Für mich sind die Strapazen der Reise, obwohl du alles erzählt hast vielleicht etwas zu mild rüber gekommen. Von den zwei Seiten der Tour waren für mich die positiven Darstellungen etwas überbewertet. Wenn ich nicht Einiges auch auf FB gelesen hätte, könnte ich aufgrund des Filmes auf die Idee kommen das auch mal zu machen.("Sieht ja nicht so schlimm aus") Zusammen mit FB sind die gesammelten Informationen aber das was man braucht.
Vielen lieben Dank, Tanja und Herbert, für euer Lob! Bild Deine Kritik ist vollkommen richtig :L Ich habe mir das Ergebnis auch immer wieder angesehen und dachte, das sieht als Gesamtprodukt alles viel zu gut aus. Ich scheitere an dem Punkt, dass ich eben kein Dokumentarfilmer bin und dazu neige, nur die schönen Erlebnisse unterwegs sammeln zu wollen und in mein Körbchen hineinzutun. Wer würde sich auch einen verfaulten Pilz in den Korb werfen? Aber genau das hätte ich eben auch tun sollen, um auch in Bildform euch ein authentischeres Bild zeigen zu können. Vor Ort bin ich nicht auf die Idee gekommen auch Bilder von desaströsen sanitären Einrichtungen zu machen oder wie es dort in einer Küche aussehen kann... oder all die Müllberge, die es kilometerlang im Golestan Nationalpark zu sehen gab und die Einheimischen dies als völlig normal empfinden und noch weiteren Müll hinzuschmeissen. Auch hatte ich Gewissensbisse Menschen in ihrer Armut zu filmen oder wie ein kleiner Junge in einer dreckigen Pfütze gespielt hat vor dem rostigen Bauwagen seiner Eltern, was sein Zuhause ist. Auch fehlen natürlich Aufnahmen langer monotoner Strecken... oder solche Verkehrstrassen, die zugestopft sind mit Verkehr und man unzählige Kilometer aufgewirbelten Staub der LKWs schluckt.... etc. usw. Man lernt hinzu. Das nächste Mal, werde ich auch darauf ein Augenmerk legen.
Moritz1998 hat geschrieben:meinen tief empfundenen Dank dafür, dass Du mir fast 1 1/2 Stunden meiner Restlebenszeit auf fesselnde Weise ausgefüllt hast :Gn: .
:lol: Auch eine schöne Formulierung! Vielen lieben Dank, Hartmut, für Deinen ausführlichen Kommentar und Dein Lob! Bild
Moritz1998 hat geschrieben:Und das Ganze garniert mit den herzerfrischen Kommentaren Deiner Partnerin, gefilmt mit Deiner neuen Rundum-Aktionkamera "Roxi 360°" ;) .
Ja, die Kamera ist unbezahlbar :D und sehr viele gute Bilder eingefangen. Ich war oftmals so konzentriert auf das Fahren, da war ich froh, dass sie ganzen Bilder rechts und links meines Blickfeldes eingefangen hat.
vienna_wolfe hat geschrieben:toll gemachter Film einer ebensolchen Reise, auf der ihr einiges erlebt habt - habe jede Minute genossen, von mir aus hätte er ruhig noch länger sein können ;) :L
:lol: Immerhin ist er mal länger als mein übliches Maximum von 10 Minuten :D Lieben Dank für Dein Lob, Wolf! Bild
Rainisbistro hat geschrieben:Was für ein wunderbarer Film von euch, Karim & Roxi. Was für eine positive Ausstrahlung (und nicht nur da ist der kleine General spitze).
Vielen lieben Dank, Rainer! Bild Das gebe ich so gleich an Roxi weiter, dann wird sie den ganzen Tag heute nur am Schweben sein :D Solche "Stimmungsaufheller" in einer Gruppe sind von unschätzbarem Wert.
ADV67 hat geschrieben:Hervorragend Karim! Danke fürs mitnehmen! :Sab: :App: :Gn: :Gn:
Dankeschön, Albert! Und viele Grüße nach Luxemburg! Bild Bild


Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen... von daher nochmal vielen, vielen lieben Dank für euer Lob und eure Kommentare! :Ni: Es freut mich ungemein, wenn das Filmchen für Unterhaltung gesorgt hat :Ni: Schönen Tag euch allen!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Der tiefe Osten

#28 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

.....doch....haste.......ich hab aber auch nicht so laut gerufen.... :oops:

Hammer-Film ! DD DD DD DD DD ....hätte dürfen noch eine Stunde länger dauern ! Tolle Musikauswahl die zur Stimmung passte ! Sehr rund
und professionel, kann wirklich im Fernsehen laufen, als Reisereportage die das Gesamtbild sehr positiv belichtet. Probleme charmant wegmoderiert.
Ich habe jede Minute genossen als Zuschauer, denke so geht es noch ganz vielen.....man schaut und hört gerne zu. Man wird bestens unterhalten.
Ziel zu 100 % erreicht ! :App: :App: :App:

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3701
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Der tiefe Osten

#29 Ungelesener Beitrag von Marock »

Lieber Karim,

ich habe mir deinen Film jetzt in einem Rutsch angesehen und bin mehr als begeistert! :Sl: :Sl: :Sl: Du hast die absolut geniale Mischung gefunden Bilder und Videos, Kommerntare in einen perfekten Schnitt mit passender Musik zu verwandeln! Authentisch, ehrlich und souverän führt dein Schnitt perfekt kommentiert durch diese Reise! :L :L :L :L :Sl: :Sl: :Sl:

Eine genialer Mix mit kurzen Drohnenclips, Fahrtaufnahmen die zu keinem Zeitpunkt langweilig werden und eine tolle Erzählform! Bin sehr schwer begeistert und du lässt mich hier jetzt mit offenem Mund zurück und ich weiß dass ich diesen wunderbaren Reisebericht nicht das letzte mal angesehen habe!

Eine "Humanhalterung" dabei zu haben ist beim Filmen auf Reisen klasse aber bestimmt zum Fahren mit Sozia wahrscheinlich nicht ganz einfach!!
Respekt vor allem an dein Mädel! Deine Eindrücke vom Iran kann ich bestätigen!

Vielen Dank fürs mitnehmen und die Mühen und den Zeitaufwand fürs Erstellen dieses Films! DANKE! :L :L :L

SEHR GEILER REISEFILM! :Sl:
Besste Grüsse vom Marock

Benutzeravatar
dikki
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Der tiefe Osten

#30 Ungelesener Beitrag von dikki »

Vielen, vielen Dank für den tollen Film! :Sl:
Wirklich klasse, auch wenn mich die Mongolei jetzt nicht mehr so reizt :(
Schade dass ihr dort so schlechtes Wetter hattet.

Benutzeravatar
Joemoto
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 20:04
Wohnort: GP

Re: Der tiefe Osten

#31 Ungelesener Beitrag von Joemoto »

großartiger Reisefilm, hat mich echt beeindruckt, tolle Musikhinterlegung, Schnitt...
vielen Dank für deine Mühe
LG
----------------------------------------
Alles ist möglich, nichts ist sicher!

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5814
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der tiefe Osten

#32 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ein paar Gedanken zur Kritik hinsichtlich der positiven Darstellung:

Schippys Kritik ist natürlich berechtigt. Karim kann beim Filmen auf der nächsten Reise darauf achten, mehr von unschönen Dingen zu filmen. Dann kann er beim Schnitt immer noch entscheiden, was er davon verwendet oder nicht.

Bewusst machen würde ich mir dabei, dass auch eine scheinbar objektive Dokumention durch die Art der Darstellung immer eine unvermeidbare Wertung des Filmschaffenden enthält. So kann man z.B. ein im Dreck spielendes Kind als traurige Armut darstellen - oder als Zeichen dafür, dass es zum Glücklichsein keinen materiellen Wohlstand braucht. Eine verlorene Distanzhülse nach einer Panne kann man als nervigen Zwischenfall darstellen und den Schuldigen dafür suchen - oder eben als Gewinn, hilfsbereite Menschen anzutreffen, die kurzerhand mal schnell so ein Ersatzeil anfertigen - in unserem materiellen Wohlstandsland nur schwer vorstellbar.

Beide Videodokumentationen - die von Karim und von Klaus - geben die jeweilige subjektive Wertung vom Gesamteindruck des Erlebten wider und lassen genau dadurch den Inhalt auf mich so authentisch wirken. Ein Begleit-TV-Team hätte vielleicht eine Darstellung irgendwo dazwischen gewählt, wäre möglicherweise aber weniger authentisch da weniger subjektiv aus Sicht der Reisenden.

Gerade die Subjektivität macht den Wert für mich aus. Da ich die Videos von beiden Seiten kenne, kann ich mir selbst ein gutes Bild schaffen, das irgendwo dazwischen liegt. Mir persönlich gefällt die positive/optimistische Sichtweise besser. Letztlich geht es ja auch darum, für sich selbst eine persönliche Erinnerung zu schaffen. Und da finde ich eine eher einseitige Betrachtung des Positiven als gerechtfertigt. Die Wertung des Gesamteindrucks, die im Film zum tragen kommt, bleibt für immer.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Asien“