Erfahrungsbericht TomTom Rider 2013 nach dem Forumstreffen in den Vogesen:
Dass das Gerät die Postion noch zuverlässig bestimmen kann, muss ich mittlerweile revidieren. Das Gerät hat offenbar Schwierigkeiten, schnellen Richtungsänderungen zu folgen. Anstatt einer Spitzkehre zu folgen, "fährt" die Position auf der Karte häufig gerade aus ins Nirvana oder auf einen dort befindlichen Waldweg. Erst mit mehreren Sekunden Verzögerung dreht sich die Karte und die Postiion sitzt wieder auf der Straße. Bei Serpentinenstraßen "fährt" die Position sehr häufig auf der falschen Straße in entgegengesetzter Richtung.
Das alles kam vereinzelt bisher schon vor, z.B. wenn im Gebirge oder in Häuserschluchten GPS-Signale reflektiert werden. Aber nicht in dieser Häufigkeit und nicht in Gebieten, wo für solche Signal-Reflexionen kein Grund erkennbar ist. Mein Eindruck ist, dass der Prozessor mit der Positionsberechnung der tatsächlichen Fortbewegung so stark hinterher hinkt, dass es zu diesen Fehlberechnungen kommt.
Auch bisher war ein Geräte-Neustart (Ein-Schalter 10 Sek. gedrückt halten) alle paar Monate nötig, wenn die Position etwa 20 bis 50 Meter neben der tatsächlichen Position berechnet wurde. Durch den Neustart wird vermutlich der Cache mit (fehlerhaften?) Satellitendaten gelöscht und so eine Neuberechnung erzwungen, die dann auch wieder der tatsächlichen Position entspricht. Nur dass ich das jeden Tag machen musste, weil nach dem Start aus dem Standby die Position falsch bestimmt wurde, war mir neu.
Inwieweit ein Zusammenhang mit dem Wochennummern-Rollover besteht, ist mir nicht bekannt. Mir liegt die Vermutung nahe.
Zusammen mit den anderen Ärgernissen, die nicht mehr funktionierende Uhr, der zu kleine Speicher für Kartenupdates und die nicht erkennbare Bereitschaft des Herstellers, die bereits bekannten Probleme zu beseitigen, die fehlende Option, die Routenneuberechnung bei Abweichungen abschalten zu können und die schon immer etwas fummelige Bedienung, habe ich nun den Spaß an meinem TT Rider verloren und mich zu einer Ersatzanschaffung entschlossen. Der Nachfolger ist ein Garmin Zumo 396 geworden und befindet sich bei mir bereits in der Test- und Einführungsphase.