Jojo, als guter Demokrat muss man sich doch - zumindest ansatzweise - für die Belange von Minderheiten - zumindest scheinbar - interessieren.
Meine Erfahrungen mit straßenorientierte Reifen (alle auf ner BMW R 1.200 GS Baujahr 2006):
Der Metzler Tourance passt auf das Moped denn wie das Moped kann er alles mindestens durchschnittlich. Aber zur ner "Beziehung" hat es nicht gereicht.
Der alte (erste Serie) Conti Trail Attak hat mich furchtbar enttäuscht, weil er bei Regen (für mich) nahezu unfahrbar war. Auch bei Trockenheit hat er mich verunsichert.
Zum Michelin Anakee III konnte ich (liegt sicher an mir) einfach kein Vertrauen aufbauen.
Obwohl er mich auf der Straße nie enttäuscht hat, fehlte mir bis zum Schluss das Gefühl und das Vertrauen in den Reifen. Naturstraßenerfahrung habe ich mit ihm nicht.
Der Conti TKC 80 hat mir auf meiner R 80 GS ausgezeichnet gefallen. Warum auch immer hat er mich auf der 1.200 GS nicht begeistert.
Mit dem Conti TKC 70 hatte ich auf der Straße ein gutes Gefühl (noch ne Idee besseres als mit den Heidenau K 60 Scout) aber auf teilweise einfachen Naturstraßen fuhr ich wie auf rohen Eiern.
Wenn ich etwa Luft rausgelassen habe, gings ein wenig besser. Aber danach wieder aufpumpen war mir zuviel Äkschn.
Vom Heidenau war ich (nach einer kurzen Einlaufphase) nahezu begeistert, weil er auf Straße ziemlich gut zu fahren war, bei Nässe (ich fahre sehr selten bei Nässe) hat er für meinen vorsichtigen Nass-Fahrstil völlig ausgereicht und auf Naturstraßen hatte ich das Gefühl das er wesentlich besseren Grip aufbaute als der TKC 70; etwa vergleichbar wie der TKC 80 auf der R 80 GS.
Mir, nicht der Sozia, wurde er aber mit abnehmendem Profil unangenehm laut.
Der Pirelli Scorpion Trail 3 hat mich bis jetzt am meisten überzeugt.
Auf Teer hab ich ein so noch nie gekanntes Gefühl, dass der Reifen super hält und genau das macht, was ich will.
Auf trockenen Naturstraßen (das ist kein Offroad) verblüfft er mich, weil er sich trotz dem Pseudo-Offroad-Profils fast so fahren lässt wie der Heidenau K60 Scout und ein wesentlich besseres Gefühl vermittelt wie der TKC 70.
LOGO, ist alles subjektiv.
Ich fahre mit der GS zu 90% im Soziusbetrieb.
Nur in Ausnahmefällen (mit Sozia) Naturstraßen. (Also ich meine Naturstraßen, kein Offroad; also sowas wie Assietta, der Parpaillon; und wenn halt ein Natursträßchen zu einer schönen Aussicht führt.
Klingt blöd, aber auf die Haltbarkeit hab ich nicht so wirklich geachtet, weil ich, bevor wir auf ne große Tour gehen, immer neue Reifen draufmachen hab lassen.
Außer heuer, da hab ich unterwegs neue aufziehen lassen. War ne neue Erfahrung und hat gut geklappt.
Meinem subjektivem Bauchgefühl nach hat der Heidenau aber ziemlich lange gehalten.