Keine Ahnung

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Keine Ahnung

#1 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

Guten Morgen zusammen,
sicherlich wurde das Thema hier schon Tausendmal durch gekaut. Trotzdem muss ich euch um eurern Rat bitten. ;) Weil ich bin genervt. :roll:
Das leidige Thema welches Navi.
Für was will ich es...Zum Motorradfahren.
Was soll es können:
1. In ersterline mich ans Ziel bringen :L
2. Ich möchte meine Route / Tour auf meinen PC Planen und übertragen
3. Es sollte open source Software tauglich sein.
4. bluetooth ist nicht relevant für mich (höre eh meist Radio oder MP3)
5. Es muss nicht Wasserdicht sein ( bekomme ich selber dicht)
6. Im bereich bis 250,- Euro ( muss nicht das neuste von neusten)
7. Ich bin ein DAU bzw.Noob was das Thema angeht (DAU = Dümmster Anzunehmender User IT Fachbegriff :mrgreen: )
8. Brauch es nur zum Motorradfahren da ich fürs Auto ein Navigon habe, das ich auch hin und wieder fürs Motorrad nehme.

Ich hatte mir schon das Garmin 60CSX GPS angesehen....irgendwo habe ich das auch schon auf einem Motorrad gesehen hier im Forum.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich?

Ich sage schon mal an allen Danke die sich die Mühe gemacht haben sich das durchzulesen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Rainer,

da musst Du warten auf Armin (Alterheizer), der hat nicht nur Ahnung sondern auch Geduld, wenn ich richtig
informiert räumt der die Pyrenäen gerade wieder auf nachdem Benny da war. :D

Die Frage nach dem richtigen Navi ist nicht weniger "gefährlich" wie die nach dem richtigen Fotoapparat,
dem richtigen Handy...... :lol:

Ich bin mir gerade mein drittes Montana an der 690er am montieren und weil es schon das dritte ist (..weil es halt innerhalb von
3 Monaten schon 2 mal getauscht wurde..)
ich ihm daher nicht trauen kann und werde hab ich mein 60CSX wieder, welches schon seit Jahren
zuverlässig arbeitet, aus der Schublade geholt und daneben platziert, damit werde ich die Straßennavigation bestreiten und
mit dem Montana den Offroadteil, hab dort ne Pyrenäen Topokarte installiert...

60CSX ....das kann ich empfehlen :L ... beim Thema open source Software bin ich bei dem aber überfragt.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: Keine Ahnung

#3 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

Mimoto hat geschrieben:
60CSX ....das kann ich empfehlen :L ... beim Thema open source Software bin ich bei dem aber überfragt.
Nun weis ich wieder wo ich das Teil gesehen habe an deiner Basel KTM :D
Ich finde die Idee eigentlich garnicht so schlecht mit 2 Systemen zu Fahren und das 60csx bekommt man auch schon recht günstig.
Danke Michael.


Allerdings warte ich ich auch gern bis Armin die Pyrenäen mit Gummi getränkt hat :D

P.S.: Ja der Handy wechsel war echt die HÖLLE :roll:, ganz ehrlich ich vermisse die Zeit wo man nur Telefon und SMS hatte, seit FB, Whatsapp, Googel und etc. pp. kommt man echt ins schleudern. :?

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Keine Ahnung

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Was verstehst Du unter Open Source Software?

Die Karten oder das Planen?

Eine kurze Info von mir:
Ich hab mir als jahrelanger TomTom User im Auto aus genau dem Grund kein TT mehr fürs Motorrad gekauft.
Und weil ich was wollte, was auch richtig Sinn macht hab ich halt auf das 660 zugeschlagen.
Keine Ahnung was andere besser können, aber ich hab es halt als Ausstellungsstück bekommen und weiß, das es vile loben( ja, das ist teurer, gibt aber sicher auch ähnliches billig )

Ich hab mir nach Anleitung vom Heizer Opa die OSM Karten runtergeladen ( mit denen ich egrade erfolgreich Russand und Asien unsicher mache ) und meine Routen geplant, das allerdings mit Basecamp, was ich suoer finde ( ich kenn halt die Anderen Programme nicht, wozu auch, bin glücklich )
Mir ist wichtig, das ich auch ohne Internet arbeiten kann.

Zum Zumo660:
Ich wußte gar nicbt was da alles kann.
Ich hab immer alles am Computer gemacht und rübergeladen.

Josef ( der mit mir in die Mongolei ist ) ist Computermuffel und macht alles am Navi selbst.
Der hat mir gezeigt, wie man schnell selbst komplizierte Touren erstellen kann, Punkte abfragen und vieles Mehr.

Sowas überzeugt nämlich schon auch, eine Planung am Gerät ohne Computer wenn es sein soll....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

klauston hat geschrieben:...

Sowas überzeugt nämlich schon auch, eine Planung am Gerät ohne Computer wenn es sein soll....
Zustimm...
...das ist ein klarer Vorteil der großen Garmin Geräte, also auch Montana, hab das Planen am Navi auf der letzten Tour auch gemacht und das geht wirklich astrein auf diesen Teilen, kein Vergleich zum 60er.. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

castle-of-teck
Beiträge: 183
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 08:22
Wohnort: Kirchheim-Teck

Re: Keine Ahnung

#6 Ungelesener Beitrag von castle-of-teck »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob "DAU" und "open maps" zusammenpasst :?

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich mal im http://www.naviboard.de" onclick="window.open(this.href);return false; mal etwas umguckst, da gibts gelegentlich auch gebrauchte Schnäppchen .
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: Keine Ahnung

#7 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

klauston hat geschrieben:Was verstehst Du unter Open Source Software?

Die Karten oder das Planen?
Ich hab mir nach Anleitung vom Heizer Opa die OSM Karten runtergeladen ( mit denen ich egrade erfolgreich Russand und Asien unsicher mache ) und meine Routen geplant, das allerdings mit Basecamp, was ich suoer finde ( ich kenn halt die Anderen Programme nicht, wozu auch, bin glücklich )
Mir ist wichtig, das ich auch ohne Internet arbeiten kann.
Sehr guter Tipp
Füge ich gleich unter den nächsten Punkt ein.

Da ich eh der Zelt Typ bin denke ich mal das Free-Wlan auf dem Platz nicht wirklich die Regel ist.

Mit Open Source Software meinte ich eigentlich OSM ( ich gehe mal davon aus das, dass "M" für Mape steht). Ich will das Kartenmaterial auf meinen Lappi haben um dann die Tour auf dem PC zu plannen und diese dann auf das Navi übertragen.
:D in den Sauren Apfel will ich nicht beisen. :arrow: Drum frage ich erst die " Alten" Hasen hier im Fourm.

Danke für den Tipp und die Erklärung.

Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: Keine Ahnung

#8 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

castle-of-teck hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob "DAU" und "open maps" zusammenpasst :?

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich mal im http://www.naviboard.de" onclick="window.open(this.href);return false; mal etwas umguckst, da gibts gelegentlich auch gebrauchte Schnäppchen .
:mrgreen: Danke für den Link..... :o :shock: ....TILT::::::::

Bis mich da durch gearbeitet habe gibts wahrscheinlich schon die nächste Generation an Navis :lol:

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“