Rumänien 2016

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 731
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Rumänien 2016

#1 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

Im Rumänien-Bericht vom KTM-Umsteiger hatte ich geschrieben:
ThomasD hat geschrieben:Ok - nächstes Jahr Autoreisenachtzug Prag - Kosice und dann ab nach RO.
Und genauso wird es dieses Jahr vom 12. - 26. Juni kommen :L Ich war bis jetzt dreimal in RO, allerdings immer offroad only. Einmal 2005 Enduromania, zweimal 2010 und 2011 mit Fane als Guide. Immer in Borlova. Schon 2010 erwachte der Wunsch, mehr über dieses wunderschöne Land zu erfahren und mehr zu sehen wie es beim sog. Hardenduro möglich ist.

Nun, wo ich wieder ein straßentaugliches Motorrad habe, werde ich mir diesen Wunsch 14 Tage lang erfüllen. Wie letztes Jahr werde ich mit dem Autoreise Nachtzug von Prag nach Kosice fahren. Und dieses Mal auch wieder zurück und im Anschluß einen Tag Prag genießen. Wenn man schonmal da ist...

Ich bin ja eigentlich eher ein Freund vorgebuchter Unterkünfte, aber für Rumänien verkneife ich mir das diesesmal fast komplett. Zum einen weil die Pensionsdichte recht hoch sein soll, zum anderen weil ich soviel zum Anschauen vorgemerkt habe, dass ich einfach nicht weiß, wieviel km ich pro Tag schaffen werde. Auch ob die Transfagarasan offen sein wird, ist noch unklar. Und im Anschluß daran möchte ich schon gerne einen langen Nachmittag / Abend in Sibiu aka Hermannstadt verbringen.

Danach soll es ins Apuseni-Gebirge gehen, wobei wir auch schon bei der Planung wären:
- danke an KTM-Umsteiger für die Motoplaner-Strecken - die ich teilweise übernehme, aber andersrum fahren werde
- http://de.carpathian2wheelsguide.com" onclick="window.open(this.href);return false; - das Buch habe ich mir gekauft und die Beschreibungen und Tracks zum Runterladen sind top
- MDMOT Rumänien - da war ich eher enttäuscht. Die GPS-Daten und Bezeichnungen sind kürzelbasiert und lassen sich ohne Buch nicht verwenden. Das, was ich benötigt habe, mußte ich in "sprechende" Datei-Namen umschreiben. Allgemein sind die Beschreibungen eher rudimentär.

Insgesamt bin ich total gespannt, wie ich Rumänien wiederfinde. Beispielsweise war der Unterschied von 2005 zu 2010 wirklich extrem. In Borlova (ein Sackgassennest) gab es 2010 auf einmal Autoverkehr, Läden und Kneipen. Der Viehtrieb lief aber immer noch des abends durchs Dorf, aber man konnte außerhalb der Pension (Zaharias) auch mal "vor die Tür gehen".

Also - wie letztes Jahr fahre ich gerne wieder alleine und werde Euch - WLAN und Laune vorausgesetzt - mit meinem Reisetagebuch ab dem 13. Juni "beglücken" :mrgreen:
Zuletzt geändert von ThomasD am Donnerstag 2. Juni 2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Rumänien 2016

#2 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo Thomas,

wann fährst du? Wir starten am 17.06. für 2 Wochen nach Brebou Nou um im Dreck zu spielen :D

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 731
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#3 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Stimmt, das Reisedatum habe ich vergessen zu schreiben: 12. - 26. Juni - habe es oben ergänzt 8-)
@Frido: Brebou Nou ist leider zu weit westlich, die Ecke kommt das Nächste mal dran.

Zur Planung verwende ich noch Folgendes:
- Basecamp und Garmin Monterra mit City Navigator und der OSM Opentopomap
- TwoNav mit RO Topo 1:100.000, die "Road Map of Transylvania" 1:400,000 aus dem Dimap-Verlag und die Rumänien Moldau 1:600.000 von bsmap.de - alle 3 in digitaler Form.
- den Rumänien Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag von Diana Stanescu als Kindle-Edition
- den Reise Know-How Sprachführer Rumänisch - Wort für Wort: Kauderwelsch
Grüsse,
Tom

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Rumänien 2016

#4 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Da hat der Thomas eine tolle Reise vor. Ich bin auf den Bericht gespannt und werde bestimmt Anregungen davon mitnehmen.
Wie kommst Du nach Prag? Mit Mopped anfahren? Irgendwie rückt Rumänien näher für mich.

Viel Spass. Wünsche Dir und Euch allen, die nach Rumänien fahren ein super Erlebnis v
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 731
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#5 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Hallo Tabea,

letztes Jahr bin ich die 600 km von Bonn nach Prag mit der Transalp über Landstrasse gefahren. Dauert halt recht lange, aber AB ist nix für mich. Für dieses Jahr ist mir das aber zuviel und auch vom Zeitrahmen eher knapp, wenn denn doch mal was dazwischen kommt.
Deswegen kommt die Transalp in meinen Alltags-Kleinbus (den ich noch aus der Offroadzeit zum Motorradtransport habe). Die Anreise findet in zwei Etappen statt: Bonn - Bayreuth 450 km über Autobahn, Motorrad ausladen und 250 km nach Prag über schöne Strassen. In Bayreuth kann man außerhalb der Festspielsaison kostenlos auf den Parkplätzen des Festspielhauses dauerparken - eine schöne Lösung für mich.

Der Autoreisezug kostet hin und zurück 114 €. Man muß halt seine eigenen Spanngurte mitbringen und selbst verzurren. Speisewagen gibt es auch nicht. Wenn man diese beiden Dinge vorher weiß, kann man sich entsprechend vorbereiten.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 731
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#6 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Mobiles Internet für das Smartphone habe ich mir über Simyo besorgt. Die Prepaid-Karte gibt es momentan quasi umsonst: Für 4,95 € kaufen und mit 5 € Startguthaben erhalten. Interessant deswegen, weil es eine Auslandsoption gibt: https://www.simyo.de/ausland-tarifoptionen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Für 5€ erhält man 100 MB pro Woche in einer großen Auswahl von Ländern - das nenne ich fair. Wenn es denn vor Ort auch funktionieren wird ;)
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1823
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Rumänien 2016

#7 Ungelesener Beitrag von tornante »

Frido hat geschrieben:Hallo Thomas,

wann fährst du? Wir starten am 17.06. für 2 Wochen nach Brebou Nou um im Dreck zu spielen :D

Gruss
Frido
+


Viele Grüße an Sergio und die Basismannschaft im Camp. Wir kommen Anfang September

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 285
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:41
Wohnort: Krefeld

Re: Rumänien 2016

#8 Ungelesener Beitrag von Kaffeepause »

Hallo Thomas,

viel Spass und Erfahrung auf deiner Reise, wir kennen uns flüchtig
vom Tenere Treffen 2015 in Worms und aus dem Scudoforum :) :L .

gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“