Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#9 Ungelesener Beitrag von MoniK »

H.Kowalski hat geschrieben:... ein Reisebericht in Form eines 1 Std. und 8 Min. dauernden Filmes...
:? Da ich diese-Deine Form der Reiseberichte bislang immer sehr gemocht habe, bedauere ich gerade sehr, dass ich am kommenden Samstag nicht mit dem Zug nach Ettlingen anreisen werde. Da hätte ich schööön viiiiel Zeit gehabt. Mal schauen, wann's mit dem Schauen klappt.

Das Lesen fand ich schon mal :L Und auf Deine Eigenkomposition bin ich sehr gespannt.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Zeit & Aufwand Du in diese-Deine Berichte steckst, aber sie haben dadurch auch etwas einmaliges. Unverkennbar Kowalski-Film. :L

Grüssle & bis Samstag!
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8814
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#10 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo Hein,

Ja, ein typischer Kowalski ist dein Film geworden.
Wir haben uns den Film gestern abend gemütlich auf der Couch am grossen TV mit Sound über das Soundsystem angeschaut.

Keine Sekunde vorgespult und bis zum "hecktischen" Kuckuck geguckt.
Viele Punkte eurer Route habe ich wieder erkannt. Die Schnitte finde ich sehr gut gelungen. Die Szenen schön abwechslungsreich. Die Tonqualität natürlich erste Sahne.
Dafür gibts mal ganz dickes Lob.
:Sl: DD DD :L DD DD :L :Ju:
Und ein fettes DANKE für die Mühe und für das Zeigen.

Nun noch subjektiv nur für uns gültig was hat uns nicht so gut gefallen, was würden wir uns wünschen:
Deine komponierte Musik. :AlSw: sehr gut gemacht, ganz großen Respekt was du da für ein Kunstwerk gebaut hast. Aber: In Summe zu viele Orgeltöne. Zwar passend zum Film, aber an einigen Stellen hätte uns was lockigeres, fröhlicheres zum Kurvenschwingen besser gefallen. Wie bereits gesagt - da ticken wohl die meisten Zuschauer -hörer unterschiedlich. Auch den Motorsound dürfte man bei der Aufnahmequalität etwas öfter hören.

Der Film zeigt euch, bei eurer Reise, aber ihr seid nicht zu sehen. Keine strahlenden Gesichter, keine wegen dem Regen betrübten Grimassen. Keine Dialoge in die und vor der Kamera. Vielleicht will M. einfach nicht ihr Gesicht zeigen - ist natürlich akzeptiert - aber auch deines dürfte öfter mal und deutlicher zu sehen sein. Das gäbe dem Film noch mehr persönliches.

Dass du mit Freude bei einstelligen Temperaturen im Zelt übernachtest....Spätestens jetzt, nach den vielen Schwimmeinlagen in den höchst gelegenen Bergseen weiß jeder dass du (ihr) da so richtig hardcore im Nehmen seid. Da müsste eigentlich ne Reise zum Elefantentreffen, mit nackig im Schnee wälzen und Eistauchen geplant sein.

Viele Grüße
Herbert und Tanja aka die Schippalla
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#11 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hallo Hein

Wie schon auf YouTube kommentiert gefällt mir der Film sehr gut. Ich sehe ihn auch nicht primär als Motorradreisefilm weshalb mir die Parts auf dem Motorrad nicht so wichtig sind und ich gut über die von Micha angemerkten Hinweise, welche zwar richtig und wertvoll sind, hinweg sehen kann. Aber natürlich würde es den Film qualitativ nochmal ein Stückchen "lüpfen" wie wir zu sagen pflegen. Mit dem Lookabgleich von verschiedenen Kameras resp dem Colorgrading tue ich mich manchmal auch noch schwer, aber es wird besser und man bekommt mit der Zeit ein Gespür dafür. Allerdings bedingt ein möglichst gutes Resultat auch anständiges Werkzeug wie du ja schon selbst bemerkt hast. Von daher ist es sicher nicht verkehrt ein bisschen was in ein besseres Schnittprogramm zu investieren. Wie gesagt, mir gefällt der Film als Gesamtpaket sehr gut und ich habe mich mitgenommen gefühlt. Ob beim Picknick wo mir echt und ehrlich das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist, bei Regen und nasskaltem Wetter wo ich mitgefroren habe oder bei schönem Wetter auf den tollen Strecken wo ich mich wiedergefunden habe weil ich einige davon auch erst vor kurzem gefahren bin und mich entsprechend mitgefreut habe. Ausserdem ergänzt ihr beide, M und du, euch sehr gut und die gesprochenen Passagen sorgen für Abwechslung und Freude. Gerade bei den Wanderungen wäre natürlich das eine oder andere Luftbild, ob bewegt oder nicht, toll gewesen und hätte dem Ganzen eine zusätzliche Dimension verliehen. Aber das wäre einfach nur ein weiteres Sahnehäubchen auf einem auch sonst sehr gelungenen Film gewesen und entspringt dem Hirn eines mittlerweile total Besessenen. :mrgreen:

Toll gemacht... DD

Grüsse
Pascal

P.S. Der Film verdient definitiv mehr Beachtung und noch ein paar Daumen hoch, nicht nur wegen der Arbeit welche du dir damit gemacht hast...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2609
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#12 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Hein

Ich habe mir gestern den gesamten Bericht, alle Bilder und alle Filme der Reihe nach angeschaut. Der Wahnsinn kann ich da nur sagen was für ein Aufwand
das alles so zu gestalten ganz grossen :App: :App: :App: . Ich kann zwar nicht so detailliert urteilen was ganz toll war und was nicht so perfekt war wie
z.B. Pascal oder andere Filmkracks, aber der Herbert kommt der Sache schon ganz nahe, wobei mir von Film zu Film die Musik besser gefallen hat aber was
mir auch speziell aufgefallen ist, die beiden Protagonisten waren nur sehr spärlich zu sehen und dadurch hat mir Eure Leidenschaft etwas gefehlt. Aber wie gesagt das
ist eine rein subjektive Ansicht und wenn das so gewollt ist, dann ist das für mich auch völlig ok. :Hilf: DD
Danke Dir, resp. Euch für die riesen Mühe die ihr euch gemacht habt, diesen tollen Bericht mit den tollen Bildern und den tollen Filmen zu zeigen. :Sl: :L :L :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5786
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Herzlichen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen und die ganzen Anregungen für eventuelle zukünftige Perfektionierung :)

Kirchenmusik scheint nicht jeden Geschmack zu treffen - irgendwas is halt immer :lol: aber die erkannten Ähnlichkeiten zu J. S. Bach, den meiner Meinung nach weltbesten Kirchenmusiker aller Zeiten, buche ich einfach trotzdem mal wohlwollend auf mein Komplimentekonto, auch wenn meine künstlerischen Qualitäten ganz sicher niemals an diesen Großmeister heranreichen werden :D

Dass der Motorsound hingegen so selten zu hören ist, ist dem Umstand geschuldet, dass ich beim Sachen packen wohl vergessen haben muss, die dafür notwendigen Haltevorrichtungen einzupacken :cry: Darüber habe ich mich selbst sehr geärgert. Die einzige Tonaufnahme entstand mit Mikrofon in der Sozia-Hand am Auspuff haltend, was zugunsten der Verkehrssicherheit leider eine Ausnahme bleiben musste. Damit dies künftig nicht mehr vorkommt, habe ich im Herbst ja an einer Alternativlösung gebastelt: https://youtu.be/U7qdtHXgFZ8" onclick="window.open(this.href);return false;

Dass so gut keine Gesichter zu sehen und O-Töne zu hören sind, ist tatsächlich so gewollt und war eigentlich abgesehen von Ausnahmen schon immer bewusstes Stilmittel meiner Filme. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber momentan habe ich noch nicht vor, an diesem Stilmittel etwas zu ändern. Wenn dann nur mit entsprechender technischer Ausstattung (windsichere Ansteckmikrofone). Ich finde es in so vielen anderen Filmen jammerschade, dass zwar versucht wird, O-Töne einzufangen, davon aber so gut wie nix zu verstehen ist, weil der Ton von Nebengeräuschen überlagert wird. Dann lieber sein lassen.

Wo die Schweizer "lüpfen" sagen, sagen Schwaben "lupfen" :) Nach und nach die Qualität noch anzuheben, ist natürlich nie verkehrt und die Investition in eine neue Software für vernünftiges Colorgrading wohl der logisch-konsequent nächste Schritt :)

Was mir wichtig ist und was ich den Beiträgen meine entnehmen zu können, dass ich mit dem Film kurzweiligen Unterhaltungswert bieten kann und dass das Werk alles in allem gar nicht sooooo schlecht (in diesem Stil spricht der Schwabe sein Lob aus) sein kann :P
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12226
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#14 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

OK, dann top ich Dein Lob mal.
Der Film ist sooooo schlecht nicht - es ist sogar gar net amal so schlecht. :Sl:

Das mit der Kirchenmusik war grundsetzlich nicht abwertend gemeint, auch wenn Du vielleicht nicht ganz an JSB hinkommst. Er war schon wirklich ein Großer.
(Wie sagte Beethoven anlässlich der Bachschen Beerdigung: Nicht Bach, Meer sollte er heißen)
Aber irgendwie kann ich in meinem Koppe Kirchenmusik und Reisefilm nicht so recht vereinbaren.
Wobei ich zugebe: Es dann durchaus an meinem Kopp liegen. :P

Aber jetzt mal ganz im Ernst.
Untertrieben: Dein Werk ist für einen Amateur (und sei er noch so engagiert) eine herausragende Leistung.
Prädikat: Besonders Wertvoll.

ABER, wenn Du geradezu um Kritik bettelst, versucht natürlich jeder, schon aus Begeisterung, Deinem Wunsch zu entsprechen und schreibt Dir, was er anders gemacht hätte, wenn er's denn könnte.

So, jetzt hast Dein Dreck im Schachterl.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2537
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#15 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

:L ich hätte mir anhand des Bildes "Gipfelmoshen" ja etwas sportlichere Musik als "Kirchenmusik" vorgestellt. Habe aber bisher die Zeit zum Geniessen nicht gefunden, deswegen darf ich noch nichts dazu sagen :Sto:

Beste Griass,
bin nach wie vor sehr gespannt,

JvS

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5786
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#16 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kirchenmusik gibt's nur zu hören, wenn auch Kirchen im Bild zu sehen sind - bei den Gipfelmoshen-Szenen gibt's natürlich ganz andere Musik. Allerdings auch ganz andere, als man erwarten dürfte - mehr verrate ich an dieser Stelle nicht für diejenigen, die den Film noch nicht geschaut haben :lol: :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Frankreich“