Kowalski in Südtirol - Juni 2017

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kowalski in Südtirol - Juni 2017

#17 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für die vielen Kommentare :D

Um 4 Uhr zu einer Wanderung aufbrechen geht eigentlich überhaupt gar nicht. Deswegen glaube ich auch, dass die Sonnenaufgangswanderung ein einmaliges Erlebnis bleiben wird. Beruhigend fand ich zu erfahren, dass es den Hoteliers nicht anders geht. Nadia und Florian erzählten uns, dass sie die Idee schon lange hatten. Doch jedes Mal, wenn soooo früh der Wecker klingelte, warfen sie ihr Vorhaben wieder über den Haufen und entschieden sich für schlafen. Bis sie auf die Idee kamen, die Sonnenaufgangswanderung ihren Hotelgästen anzubieten. Wenn man es mit Gästen am Vorabend vereinbart hat, dann MUSS man halt aufstehen und dann klappt es auch. Dieses MUSS habe ich auch gespürt, wegen der Einmaligkeit, und plötzlich ging's. Motivation ist alles.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Kowalski in Südtirol - Juni 2017

#18 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Sehr Sehr schön!!

4 Uhr ist schon eine Hausnummer.. aber will ich den Sonnenaufgang auf meinem Hausberg auch hoch im halbwegs Dunkeln erleben, muss ich spätestens um 5 auch auf dem Bock sitzen. Das mach' ich zwar zwei, dreimal im Jahr, aber wenn der Wecker ruft, frag' ich mich schon auch immer :Mh:

Genialer Film jedenfalls!!

Griass - JvS

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kowalski in Südtirol - Juni 2017

#19 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

H.Kowalski hat geschrieben:D... wegen der Einmaligkeit, und plötzlich ging's. Motivation ist alles.
So ist das. :L

Was mir in dem Clip auch sehr gut gefallen hat, das Du die Dunkelheit auch so gefilmt hast wie sie ist und nicht der Kameraautomatik erlaubt hast maximales Licht zu sammeln, diese Schatten vor dunkelblauen Hintergrund und diese vermutlich nachträglich stabilisiertne Bewegungen geben so einen räumliche Anmutung, das ist richte klasse geworden Hein. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kowalski in Südtirol - Juni 2017

#20 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mimoto hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:D... wegen der Einmaligkeit, und plötzlich ging's. Motivation ist alles.
So ist das. :L

Was mir in dem Clip auch sehr gut gefallen hat, das Du die Dunkelheit auch so gefilmt hast wie sie ist und nicht der Kameraautomatik erlaubt hast maximales Licht zu sammeln, diese Schatten vor dunkelblauen Hintergrund und diese vermutlich nachträglich stabilisiertne Bewegungen geben so einen räumliche Anmutung, das ist richte klasse geworden Hein. :D

Grüße
Ja, darauf habe ich geachtet. Im "ProTune" Modus der GoPro Hero 5 Black Edition habe ich das ISO-Limit auf 400 eingestellt, damit die Kamera nicht aus dem Restlicht rauschende Pseudo-Helligkeit produziert. Die Stabiliserung ist mit nem Gimbal erfolgt. Nachträglich stabilisiert habe ich nur ganz wenig, z.B. die Zeitrafferaufnahme, weil die Kamera auf dem Stativ ein wenig im starken Wind gewackelt hat. :)

Die Anschaffung des Gimbals aber auch die kamerainterne Bildstabiliserung der GoPro sind echt Gold wert, da dadurch erst solche Freihandaufnahmen möglich werden - selbst wenn ich die GoPro ohne Gimbal einfach so in der Hand halte.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kowalski in Südtirol - Juni 2017

#21 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Super Sache Hein - von mir ja entsprechend auf YT geliked und kommentiert DD
Für die Langschläfer wäre doch der Sonnenuntergang eine Alternative, oder?

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3653
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kowalski in Südtirol - Juni 2017

#22 Ungelesener Beitrag von Marock »

Hallo Hein,

sehr schön gemacht ... tolles Video ... die Stimmung wurde perfekt eingefangen!
Bin ein Fan der Kowalski-Videos!

LG vom Marock

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kowalski in Südtirol - Juni 2017

#23 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke Danke :)
Andreas Wagner hat geschrieben:Für die Langschläfer wäre doch der Sonnenuntergang eine Alternative, oder?
Wenn man einen geeigneten Gipfel hat, der das gefahrlose Absteigen im Dunkeln ermöglicht, dann ja. Die anfängliche Dunkelheit im Video täuscht ein wenig. Der anfänglich leichte Wanderweg war durch den Mondschein ausreichend sichtbar. Als es anspruchsvoller wurde, war schon genug Licht im Morgengrauen vorhanden. Das letzte Stück zum Gipfel über Felsen mit Seilsicherung war es schon ziemlich hell. Ich weiß nicht, ob ich dort im Dunkeln nach Sonnenuntergang runter wollte. Möglich wäre es mit Stirnlampe aber bestimmt.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kowalski in Südtirol - Juni 2017

#24 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Fortsetzung:

Noch immer ist Montag und nach der frühmorgendlichen Aktivität fühlt sich der Tag weit fortgeschritten an. Dabei ist gerade mal Frühstückszeit und danach noch Gelegenheit für ein kleines Nickerchen. Gegen 10 Uhr brechen HP und Axel zu einer improvisierten Motorradtour auf. Der Rest ist zu müde oder lustlos. Nach zwei Tagen Anfahrt (dazu später noch mehr) habe ich heute auch nicht das Bedürfnis, schon wieder zu fahren. Also begebe ich mich mit Tina, Petra, Uli & Maurice auf einen Spaziergang in der näheren Umgebung. Es fühlt sich an wie Nachmittag, doch noch immer ist Vormittag. Seltsame Sache.
südtirol.jpg
Südtirol ist schön! So schön hatte ich es nicht unbedingt in Erinnerung, was an der Wirkung von den Jugendbetreuern vom BDKJ damals gelegen haben mag. Aldein sei der schönste Ort Südtirols, schwärmt uns der aus Aldein stammende Florian vor. Aldein ist ausgerechnet der Ort, an dem die BDKJ Jugendfreizeit damals stattfand. Auch diesen Ort habe ich nicht so schön in Erinnerung. Ich vertraue Florian und glaube ihm. Er muss es besser wissen als ich, schließlich hat er deutlich länger dort gelebt. :lol:

Den Rest des Tages gammeln wir am Hotel rum. Ich finde in der Tageshitze ein schattiges Sitzeck an der Hauswand, der Rest bevorzugt die Sonnenschirme am Naturpool auf der Dachterrasse. Von 14 bis 16 Uhr ist im Hotelrestaurant Pause angesagt. Die Wartezeit bis zum ersten Weizenbier zieht sich. 16 Uhr fühlen sich schon längst wie 19 oder 20 Uhr an. Beim Abendessen wird der Plan für eine Motorradtour am nächsten Tag geschmiedet: unter anderem soll die Sella-Runde gefahren werden. Von viel Verkehr dort habe ich schon so Einiges gelesen, auch hier im Forum. Doch unter der Woche, kein Feiertag, das sollte trotz der Pfingstferien in unserer Heimat halbwegs OK werden, hoffen wir.

Als am Abend die Dämmerung hereinbricht, fühlt es sich fast schon wie Mitternacht an. Krass, wie das Zeitgefühl durcheinander kommt, nur weil man zur falschen Zeit aufgestanden ist. Daher nehmen wir uns vor, heute früh zu Bett gehen und morgen zeitig loszufahren. Doch der Abend wird lang...

... Fortsetzung folgt ...
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“