Registrierung der Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Registrierung der Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt

#25 Ungelesener Beitrag von golem »

Die entsprechenden mails kommen von noreply@lba-openuav.de Am Besten diese in die Positivliste des Email Providers eintragen, dann landen die im normalen Eingangsordner......

Benutzeravatar
Vanmel
Beiträge: 197
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Registrierung der Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt

#26 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

Hallo, ich habe jetzt auch meine Registrierung und meine Online-Prüfung abgeschlossen.

Wenn ich das in der Prüfungsvorbereitung richtig verstanden habe benötige ich, für die DJI Mavic Air in der Klasse C1 Kat. A1, ab 2022 eine Fernidentifizierung = Remote Idenfication oder "e-identification".
Das soll laut EASA ja in 2022 umgesetzt werden. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist ob es für die Mavic Air und andere Modelle eine Art Bestandsschutz gibt oder ob dann eine neue Drohne fällig wird.

Bisher gibt es wohl noch keine Hobbydrohne die es kann aber DJI arbeitet wohl daran.

Habt ihr da eine Info für mich, konnte Online nichts finden. Danke :L

Gruß

Berthold

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Registrierung der Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt

#27 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Vanmel hat geschrieben:Hallo, ich habe jetzt auch meine Registrierung und meine Online-Prüfung abgeschlossen.

Wenn ich das in der Prüfungsvorbereitung richtig verstanden habe benötige ich, für die DJI Mavic Air in der Klasse C1 Kat. A1, ab 2022 eine Fernidentifizierung = Remote Idenfication oder "e-identification".
Das soll laut EASA ja in 2022 umgesetzt werden. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist ob es für die Mavic Air und andere Modelle eine Art Bestandsschutz gibt oder ob dann eine neue Drohne fällig wird.

Bisher gibt es wohl noch keine Hobbydrohne die es kann aber DJI arbeitet wohl daran.

Habt ihr da eine Info für mich, konnte Online nichts finden. Danke :L

Gruß

Berthold
Bei der Mini2 kann man (wenn man will) die ID in der App eingeben. Ich gehe davon aus dass die das dann durch die Gegend sendet.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Registrierung der Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt

#28 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Stand heute und nach allem was ich bisher darüber gelesen und dazu gefunden habe wird man keine bestehende Drohne nachklassifizieren können da zur Aussendung dieser Remote Idenfication spezielle und somit zusätzliche Hardware verbaut sein muss über welche keine der aktuellen Drohnen verfügt. Aber wer weiss schon was morgen sein wird, ev findet man einen Weg dies softwareseitig zu lösen oder findet einen Kompromiss. Auf jeden Fall rutschen die bestehenden A1/A3 Drohnen nach der Übergangsfrist wahrscheinlich in die Kategorie "Specific", was dann bedeutet dass man noch grössere Einschränkungen haben wird bezüglich dem Fliegen oder teilweise (je nach Anwendung) sogar Einzelgenehmigungen brauchen wird. Wer in der Kategorie A2 fliegt (großer Drohnenführerschein) wird so bis zum 1.7.2024 fliegen dürfen. Alle Angaben entsprechen dem heutigen Stand, sind trotzdem ohne Gewähr und können morgen schon wieder überholt sein. ;-) Und bis dahin gibt's längst die Air 4, die Mini 4 und die MP3. Wenn sogar Sony aktuell noch neue (professionelle) Drohnen auf den Markt bringt ist die Situation noch nicht hoffnungslos. Und ich bin durchaus dankbar für eine gewisse Regulierung und Vereinheitlichung.

Etwas OT zur neuen Drohne von Sony...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Vanmel
Beiträge: 197
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Registrierung der Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt

#29 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

@Tigertrail, Danke für die Info.
Ich habe jetzt doch noch zwei Interessante Artikel dazu gefunden:
https://www.drone-zone.de/video-dji-zei ... in-aktion/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.drone-zone.de/wissen-was-is ... r-drohnen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber es bleibt bei abwarten und Tee trinken ;)

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Registrierung der Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt

#30 Ungelesener Beitrag von golem »

Vanmel hat geschrieben:Hallo, ich habe jetzt auch meine Registrierung und meine Online-Prüfung abgeschlossen.

Wenn ich das in der Prüfungsvorbereitung richtig verstanden habe benötige ich, für die DJI Mavic Air in der Klasse C1 Kat. A1, ab 2022 eine Fernidentifizierung = Remote Idenfication oder "e-identification".
Das soll laut EASA ja in 2022 umgesetzt werden. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist ob es für die Mavic Air und andere Modelle eine Art Bestandsschutz gibt oder ob dann eine neue Drohne fällig wird.

Bisher gibt es wohl noch keine Hobbydrohne die es kann aber DJI arbeitet wohl daran.

Habt ihr da eine Info für mich, konnte Online nichts finden. Danke :L

Gruß

Berthold

Speziell zur Mavic Air:
https://www.drohnen.de/33992/dji-mavic-air-eu-gesetz/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Vanmel
Beiträge: 197
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Registrierung der Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt

#31 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

@Schippy, Danke für die Antwort. :)

@golem, Danke für den Link. :L :) Das ist ja mal eine ausführliche Information über die volle bzw. dann eingeschränkte Nutzungsdauer der Mavic Air nach der neuen Verordnung.

Gruß

Berthold

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Registrierung der Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt

#32 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ist das jetzt 'ne EU-weite Regelung, oder muss man das für jedes Land wiederholen, in dem man die Drone benutzen möchte?

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“