DJI FPV neue Hybrid-Drohne Racing/Video

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

DJI FPV neue Hybrid-Drohne Racing/Video

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Gestern bin ich auf Heise Online auf diesen interessanten Artikel gestoßen:
https://heise.de/-5069370

“Hybrid-Drohne” mit Racing-Einschlag: So fliegt sich die DJI FPV
DJI bietet jetzt einen Quadrokopter an, der eine Mischung aus Racing- und Video-Drohne ist. c’t hatte bereits die Möglichkeit, damit einige Runden zu drehen.
02.03.2021 15:00 Uhr c't Magazin von Nico Jurran / angegebene Lesezeit: 3 Minuten


Im Artikel sind dazu auch drei Videos eingebunden.

Was haltet Ihr davon?

Inwieweit ist das für die Amateuerrfilmerei interessant und auch um Reisevideos damit zu drehen?

Welche Einsatzbereiche sind denkbar, insbesondere auf Reisen?

Lassen sich damit spektakuläre Flugvideos realisieren, ohne großen bürokratischen Aufwand mit Genehmigungen auf sich zu nehmen?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Vanmel
Beiträge: 197
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: DJI FPV neue Hybrid-Drohne Racing/Video

#2 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

Hi Hein,

so wie ich das lese was z. Zt. über die DJI FPV geschrieben wird handelt es sich um eine FPV Drohne. Die laut EU-Drohnenverordnung bei einem VLOS Flug (Flug in Sichtweite) im FPV Modus nur mit einem Spotter (also 2. Person mit Sichtverbindung) geflogen werden darf. Vom Startgewicht her fällt die Drohne wohl in die Offene Kategorie, Unterkategorie A1 bzw. A3 (mit EU Kompetenznachweis) und Klasse C1 kleiner 900 g. Oder Kategorie A2 mit EU-Fernpiloten-Zeugnis. Da die DJI FPV wohl noch kein neues Kennzeichen gemäß EU Drohnenverordnung hat, sind ab dem 01.01.2023 nur noch Flüge in der Unterkategorie A3 (weit von Menschen entfernt) erlaubt. Max. 120m Flughöhe, Versicherungspflicht, Kennzeichnungspflicht mit eID.

Das mal die Kurzfassung was ich so eruieren konnte. Vielleicht findet ja der ein oder andere interessierte noch etwas oder hat eine andere Meinung.

Für mich persönlich heißt das, ich fliege meine Mavic Air weiter bis zum 01.01.2023. :L
Wenn mir dann die Unterkategorie A3 nicht reicht gibt es bis dahin schon Drohnen mit neuem Kennzeichen und weiteren Möglichkeiten gemäß der EU-Drohnenverordnung. DD

Gruß
Berthold

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: DJI FPV neue Hybrid-Drohne Racing/Video

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Was man mit sowas vielleicht machen kann..... ----- wenn man es kann....
Ich möchte weder die Drohne noch das Moto steuern.



Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: DJI FPV neue Hybrid-Drohne Racing/Video

#4 Ungelesener Beitrag von Karim »

Erst einmal bin ich begeistert davon, wie engagiert DJI ein Produkt nach dem anderen auf den Markt bringt und man durch die Bank durch hochwertige und solide Produkte bekommt.

FPV-Drohnen waren bisher den Bastlern vorbehalten, die sich ihre Copter selbst zusammengebastelt haben. Wie ich mich selber einmal auf die Suche gemacht habe, hatte ich nur zwei gefunden, die bereits fertig zusammengebaut gewesen sind. Der Zugang zu dieser Klasse der Copter ist also eher den "Nerds" vorbehalten, die sich in die Materie reinfuchsen wollen. DJI gibt diese Möglichkeit nun auch denjenigen, die keine Lust haben herumzulöten und sich die einzelnen Bauteile zusammenzusuchen...

... und ich glaube, da liegt eine gewisse Krux. Verschiedene Flug-Modi hin oder her, so etwas dynamisch steuern zu können erfordert zig Stunden Übung, Übung, Übung. Was soll man mit Bildern, wo jemand über den Rasen zuckelt, als hätte eine Mavic Air Schluckauf? Die geilen Bilder entstehen ausschließlich aufgrund des nahen Vorbeifluges an/entlang/durch Objekte und das erfordert Können und Können kommt nur durch Übung. Zig Stunden lang kann man damit verbringen, bis man es einigermaßen drauf hat spektakuläre Bilder zu erzeugen. Auf dem Weg dorthin wird es zig mal Krachen. Frustresistenz und Geld braucht man also auch. Und ich denke, das ist etwas, worüber sich einige Käufer dieser Drohne nicht klar sein werden und es dann zu einer Enttäuschung kommen könnte.

Von daher ist mir nicht wirklich klar, wer die Zielgruppe dieses Copters sein wird. Die "echten" Racing-Piloten werden bei ihren Systemen bleiben, die sie exakt nach ihren Bedürfnissen bauen und konfigurieren können und die zudem aufgrund ihrer Bauart wesentlich bruchsicherer sind, als diese Racing-Drohne von DJI.

Ich finde den Gedanken zwar cool eine Drohne zu haben, mit der man mit bis zu 140km/h fliegen kann und die in zwei Sekunden auf 100 beschleunigt... aber das war es dann auch schon. Ich gehöre also nicht zur Zielgruppe. Bei diesen technischen Daten hoffe ich auch ernsthaft, dass es keine Chaoten gibt, die mit so einem Teil mit 140km/h in der Nähe von Menschen unterwegs sind... :?


Mit 5km/h gegen einen Baum :? (https://youtu.be/ffpMWX4yyyc?t=750)

Bild
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: DJI FPV neue Hybrid-Drohne Racing/Video

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich hab jetzt erstmal suchen müssen, wofür FPV überhaupt steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/First_Person_View
First Person View (... frei übersetzt: Sicht aus der Ich-Perspektive‘; abgekürzt FPV) bezeichnet eine Variante des RC-Modellbaus, bei der das Modell mittels Kameratechnik aus der Perspektive des ferngesteuerten Modells, wie aus der Sicht eines Fahrers/Piloten gesteuert wird.

Aha. :) Zielgruppe... gute Frage. Vielleicht Leute, die solche Renndrohnen fliegen, aber ein höherwertiges Bilderlebnis wünschen? Die Renndrohnenfliegerin in dem Heise Video hat erzählt, dass die hochauflösenden Bilder ein ganz anderes Erlebnis sind als sie es bisher kennt. Und vielleicht, wollen diese Leute ja auch Ihre Flüge auf Video aufnehmen, so wie Downhill-Biker ihre Fahrten ja auch?

Wäre ein Einsatzzweck in Bezug auf Motorradreisen vielleicht, ein schnell fahrendes Motorrad im Begleitflug zu filmen? Die meisten "normalen" Copter schaffen ja meist nur so um die 50 km/h, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Vielleicht wäre eine Hybrid-Drohne ja auch für die TV-Übertragung von Sportveranstaltungen interessant?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: DJI FPV neue Hybrid-Drohne Racing/Video

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Will niemand anmachen, aber bei dem ganzen Drohnengedöns fällt mir ein uralter Spruch/ Witz ein.
A . Ich wär gern ein Vogel, dann könnt ich fliegen.
B. Ich wär gern zwei Vögel, dann könnt ich hinter mir herfliegen.
C. ich wär gern drei Vögel, dann könnt ich zuschauen wie ich hinter mit herfliege.
... beliebig fortsetzbar.

Ich filme und "drohne" nicht.
Manche Filme finde ich großartig; manche Drohnenaufnahmen und -filme faszinierend.
Aber die Drohnenbilder / -filme, so großartig und faszinierend sie sind - sie zeigen mir immer eine (wunderschöne) Welt, wie ich sie life nie sehen/erleben werde.
Und diese Erkenntnis löscht bei mir jedes Drohnenverlangen aus.
Ist aber - wie immer - nur meine Meinung.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: DJI FPV neue Hybrid-Drohne Racing/Video

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »



:Sl: :AlSw:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: DJI FPV neue Hybrid-Drohne Racing/Video

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mimoto hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 23:44...Video...
:Sl: :AlSw:
An sowas wie die Fahrt mit dem Quad hab ich gedacht. :L
maxmoto hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 23:11Aber die Drohnenbilder / -filme, so großartig und faszinierend sie sind - sie zeigen mir immer eine (wunderschöne) Welt, wie ich sie life nie sehen/erleben werde.
Damit bringst Du auf den Punkt, was den Reiz von Luftaufnahmen ausmacht. :D :L Aber auch, warum ich für meine Videos im Kowalski-Stil bisher nur wenig Anwendungsbereiche sehe. Denn meine Filme zeigen in aller Regel die Kowalski-Perspektive, keine Draufsicht auf Dinge oder Ereignisse.

Trotzdem bleibt die Faszination... für so ne Renndrohne sehe ich für mich kaum einen Anwendungsbereich. Eine Mini 2 hab ich aber nach wie vor im HInterkopf. Spätestens wenn und falls ich mal Zeit zum üben finden und in ne Wohnung außerhalb des Ballungsgebiets ziehen sollte, wo man auch zum üben fliegen darf, hol ich mir eine. :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“