Praxisfragen zur Drohne

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Praxisfragen zur Drohne

#17 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

golem hat geschrieben: Mavic Air2 ist zu schwer und man kommt langfristig nicht um einen teureren Drohnenführerschein drumrum.
Das ist so nicht ganz korrekt, aber auch nicht ganz falsch. Es kommt darauf an was ich mit der Drohne machen will und wie sie dann aufgrund des Flug Szenarios (nach Risiko) eingestuft wird.

Mit den Flug Apps (wo darf ich fliegen, resp wo nicht) ist das so eine Sache. Es gibt keine App die alle oder auch nur schon einen Grossteil der Länder hundertprozentig zuverlässig abdeckt. Wird es wahrscheinlich auch nie geben, auch wenn es schön wäre. Deshalb empfiehlt es sich immer gerade vor einer Reise zumindest schnell einen Blick auf die offiziellen Seiten des entsprechenden Landes zum Thema Drohnen Gesetz resp auf die Drohnenflugkarte zu werfen. Denn die Grundgesetze zum Thema Drohnenfliegen sind die eine Sache, das Thema Flugverbote in gewissen Zonen eine ganz andere. Und da kann es trotz EU Verordnung immer noch grosse Unterschiede geben.

Ich persönlich bin der Meinung dass es Sinn macht den Drohnenführerschein zu machen, egal ob klein oder gross. Denn es bedeutet dass man sich mit dem Thema auseinander setzt und zumindest schon mal eine theoretische Ahnung von der Materie hat. Wozu macht man zum Beispiel Fahrkurse (wo das Geld dann keine Rolle spielt) oder Zusatzausbildungen? Weil man mehr Sicherheit erlangen oder sich weiterbilden will. Warum also nicht auch auf diesem Gebiet? Zumindest für diejenigen die wirklich im Sinn haben regelmässig zu fliegen. Wobei es die anderen wahrscheinlich nötiger hätten. Das war mein Wort zum Sonn- äh Montag. Amen...

Auch wieder gut und verständlich erklärt:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Praxisfragen zur Drohne

#18 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Konkret zur Air 2:
https://www.drohnen.de/33370/dji-mavic-air2-eu-gesetz/" onclick="window.open(this.href);return false;

-> kleiner Führerschein erforderlich = online Kurs mit Test beim LBA für ca. 20-50,-

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Praxisfragen zur Drohne

#19 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin!

Der Drohnenführerschein scheint Stand heute noch gratis zu sein, was wohl an noch nicht verabschiedeter Gesetzgebung hinsichtlich der Gebühren liegt.

Es steht zu vermuten, dass man bald dafür berappen muss.

Ich habe den A1A3 heute gemacht. Zeitlicher Aufwand knapp 2 Stunden. Bin davon nicht dümmer geworden.

Hier geht´s los: https://lba-openuav.de/einstieg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß!

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Praxisfragen zur Drohne

#20 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

DD DD DD

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Praxisfragen zur Drohne

#21 Ungelesener Beitrag von golem »

Eine gute Zusammenfassung findet sich hier:
https://www.drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/" onclick="window.open(this.href);return false;

Für nachstehende Modelle sind dort die Vorgaben und EU-Richtlinien nochmals gesondert zusammengefasst:

EU-Drohnenverordnung für DJI MINI 2
EU-Drohnenverordnung für DJI Mavic MINI
EU-Drohnenverordnung für DJI Mavic AIR 2
EU-Drohnenverordnung für DJI Mavic AIR
EU-Drohnenverordnung für DJI Mavic 2 Pro / Zoom

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Praxisfragen zur Drohne

#22 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich würde übrigens auch jedem empfehlen die Prüfung möglichst rasch resp jetzt abzulegen. Ist keine grosse Sache und kostet aktuell nichts. Die Fragen sind nicht allzu schwer und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand gut zu beantworten. War gestern mit vorgängigem Studium in unter einer Stunde erledigt.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“