Praxisfragen zur Drohne

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Praxisfragen zur Drohne

#9 Ungelesener Beitrag von ryna »

2wheeler hat geschrieben: Aus dem Selben Grund hat die Post bisher auch noch keine Zulassung um Päckchen vom Festland auf eine Insel zu Transportieren.
Im Feldversuch wurde das schon erprobt; Medikamente für Insel Juist

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Praxisfragen zur Drohne

#10 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Ja Richtig Ryna

Feldversuch

aber

Zulassung :?: :roll: :mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Praxisfragen zur Drohne

#11 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Moin Gemeinde.

Ich denke meine Fragestellung passt ganz gut in diesen bereits bestehenden Threat, da brauch ich nix neues aufzumachen.

Ich habe mir direkt nachdem ich die DJI-Fly-App auf meinem smartphone installiert hatte auch die App "Map2fly" installiert. Sie zeigt mir zuverlässig
wo ich fliegen darf, bzw. wo es verboten ist.

Das gilt allerdings nur für Deutschland. Da ich ja in Grenznähe zu Frankreich wohne sehe ich schon auf der Map das ab der Grenze alles grau ist. Scheint
sie also nur für BRD zu sein.

Gibt es genau so eine App, idealerweise kostenlos, für das restliche Ausland, EU....weltweit ?

Natürlich mit dem Hintergrund das ich meine neue Mini2 auch auf den Motorradreisen mitnehmen will und gerne auch im Ausland legal nutzen möchte.

Dankeschön schonmal für die Experten-Meinungen und Vorschläge. :Pr:

Grüße vom Quhpi...

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Praxisfragen zur Drohne

#12 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin Jürgen,
Schau dir mal Map2Fly und Airmap an. Die habe ich auf dem iPhone.
Sonnige Grüße
Ulf

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Praxisfragen zur Drohne

#13 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Airmap könnte passen. :Ni: Danke Dir. Schönen Sonntag. :Pr:

Benutzeravatar
oggimann
Beiträge: 1077
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 21:35

Re: Praxisfragen zur Drohne

#14 Ungelesener Beitrag von oggimann »

Ja Servus zusammen,
Eventuell interessant für alle von uns die eine Drohne fliegen.
Im Beitrag erfährt man zum Beispiel das man ab 2021 mit der Mavic Air uind den Mini 1 und 2 nur die kleine Schulung A1 und A3 braucht den man einfach im Internet machen kann und mit der Mavic Air 2 und größer schon ich einen richtigen Führerschein machen muß. Die gelten wie es aussieht für die EU.
Schaut einfach den Bericht an. Eventuell habe ich diverses falsch verstanden ;-))))
Herzliche Grüße
Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=HVK_jHaF8z0&t=6s" onclick="window.open(this.href);return false;
Andere wissen nicht wie es geschrieben wird !!! Wir waren schon Dort ;-)

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Praxisfragen zur Drohne

#15 Ungelesener Beitrag von golem »

Vielen Dank für den Link, Jürgen!
Ja, so habe ich das auch verstanden.

A1/A3 Tutorials und Prüfung wenn man eine Mavic Air hat ist dann Pflicht.

Dieses ist für Mavic Mini nicht nötig, aber empfohlen.

Mavic Air2 ist zu schwer und man kommt langfristig nicht um einen teureren Drohnenführerschein drumrum.

Also mache ich für meine Mavic Air im Januar diese Online Tutorials und den Test und wenn die Mavic Air mal über die Wupper geht, dann hole ich mir eine leichtere oder evtl auch keine mehr.

Sonnige Grüße!

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Praxisfragen zur Drohne

#16 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Es war für mich neben den technischen Features auch vorallem ein wichtiges Argument für die Mini 2 das ich ab nächstem Jahr kaum Einschränkungen habe
und eigentlich auch keinen Führerschein oder Befähigungsnachweis brauche. Für die wenigen Einsätze unterwegs auf dem Mopped reicht mir das kleine Ding.

Ich werde mich auf der Seite der Luftfahrtbehörde online registrieren wenn das ab 30.12.2020 möglich ist, Haftpflicht habe ich ja bereits, mehr muss ich
nicht tun. Für die nächsten zwei Jahre bin ich EU-weit sicher damit. Was danach kommt wissen die Götter....... ;)

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“