Rechtliches zum Thema Drohnen

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
ssuchi
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 14. April 2017, 21:12

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#57 Ungelesener Beitrag von ssuchi »

jojo hat geschrieben:Ich habe keine spezielle Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
Nach Rückfrage bei der VHV läuft die Drohne über die normale Haftpflicht gegen einen kleinen Aufpreis mit.
Bei mir ist es genau anders herum, ich habe eine Kopter-Haftpflicht über die Kopter-Profis bei der Degenia abgeschlossen, in der auch eine "normale" Privathaftpflicht enthalten ist.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#58 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

Ausblick für 2020 :(

The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#59 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Könnte resp dürfte für den einen oder anderen wichtig sein... neues Gesetz resp Änderungen am bestehenden Drohnen Gesetz in Frankreich per 29. Juni 2020.
Fernidentifikation
Ab dem 29. Juni 2020 müssen in Frankreich Drohnen, die 800 Gramm und mehr wiegen, mit einem Funksender ausgestattet sein. Dieser überträgt per Funksignal (WLAN) in regelmäßigen Abständen die Kennung der Drohne sowie Informationen zum aktuellen Flug (Koordinaten, Geschwindigkeit, Kurs). Die Kennung wird bei AlphaTango hinterlegt, sodass die Behörden Zugriff darauf haben. Die Strafe für das Nichtvorhandensein eines Funksenders geht bei 135 Euro los. Ausnahmen gelten für Modell- und Sportflieger sowie unbemannte Flugsysteme, die nur in Innenräumen genutzt werden.
Betrifft vor allem Mavic 2 Piloten, nicht jedoch Mavic Pro (alt), Mavic Mini oder Mavic Air (1+2).
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#60 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Gibt es von DJI eine Remote ID App zur Identifizierung der Drohne & Eigentümer ?

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#61 Ungelesener Beitrag von Ulrich »


Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“