Rechtliches zum Thema Drohnen

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#49 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Man kann seine Drohne in jedem Land steigen lassen wo kein explizites und generelles Drohnenverbot herrscht wie zum Beispiel in Marokko. Man muss sich halt informieren, sich an die bestehenden Gesetze halten und dort fliegen wo es erlaubt ist. Gerade in Italien gibt es viele schöne Plätze wo das der Fall ist. Wer halt meint mitten in Rom über den Petersplatz oder das Mausoleum fliegen zu müssen der muss sich nicht wundern wenn bei der Landung die Carabinieri neben einem stehen. Das kann dann richtig teuer werden was ich aber auch richtig finde. Was die Leute halt immer noch nicht begriffen haben... die heutigen Drohnen sind keine Spielzeuge und können richtig Schaden anrichten, egal ob gewollt oder nicht. Wenn ich mit dem Motorrad oder dem Auto in ein Land reise muss ich mich an die dort geltenden Geschwindigkeitsvorschriften und Gesetze halten. Das heisst ich muss mich irgendwo informieren. Und wenn ich es nicht tue und gebüsst werde kann ich nicht einfach sagen ich habs nicht gewusst. Dasselbe gilt für Drohnen. Hier gibts übrigens ne gute Übersicht was man in Italien darf und was nicht: https://www.dronezine.it/english/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#50 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich hab eine neue App gefunden, welche sehr gut anzeigt wo mann fliegen darf und wo nicht und warum. Ettliche Apps zeigen das ja mit den genormten Abkürzungen an, aber wer will die alle auswendig lernen. Mit der DMFV-Pilot App komm ich super zurecht und kann mich auch gut vorbereiten, wenn mann wo hinwill zum Fliegen.

Ganz schön viel rot ist es in Deutschland schon:
image.jpeg
image.jpeg (214.67 KiB) 3943 mal betrachtet
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#51 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich hab da was nützliches entdeckt um sich einen Überblick über Flugverbotszonen international zu verschaffen:
https://app.airmap.io/

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#52 Ungelesener Beitrag von TomK »

Was aktuelles zum Thema Drohnenlizenz ;)

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#53 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Vielleicht interessant für alle Piloten

My-Road.de

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Falko
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 21:28
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#54 Ungelesener Beitrag von Falko »

Würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Welche Haftpflicht habt ihr abgeschlossen?
„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ - Augustinus Aurelius

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#55 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich habe keine spezielle Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
Nach Rückfrage bei der VHV läuft die Drohne über die normale Haftpflicht gegen einen kleinen Aufpreis mit.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#56 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

BITZER hat geschrieben:Vielleicht interessant für alle Piloten

https://my-road.de

Bitzer
Gute und hilfreiche Seite die ich regelmässig besuche. Allerdings sollte man sich immer nochmal rückvergewissern dass die Infos noch aktuell sind, auch wenn sich die beiden echt viel Mühe geben.

Zum Thema Versicherungen... hier gibts verschiedene Möglichkeiten. Entweder wie bei Jojo in einer der bestehenden Versicherungen aktivierbar, wobei man sich das schriftlich bestätigen lassen sollte, oder eine komplett unabhängige Versicherung abschliessen. https://my-road.de/drohnen-versicherung/
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“