Yuneec Mantis Q

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Yuneec Mantis Q

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Yuneec hat überraschend einen neuen, portablen Kopter vorgestellt welcher in Kürze erhältlich sein dürfte. Auch wenn mich nicht alle Specs überzeugen (zwar 4k Video, aber nur digital stabilisiert) ist der Kopter preislich sehr attraktiv und dürfte primär ein starker Konkurrent zur DJI Spark sein. Für Leute die nicht viel (relativ) Geld ausgeben möchten auf jeden Fall eine interessante Alternative. Der Kopter soll in der einfachen Version inkl Controller 499.- Euro kosten.



https://www.yuneec.com/en_GB/camera-dro ... rview.html" onclick="window.open(this.href);return false;

- Faltbar, nur 168 x 96 x 58 mm klein und 480 g leicht
- 33 Minuten Flugzeit
- Indoor Positioning System und Ultraschallsensorik
- GPS und Glonass Positionierung
- 72 km/h Fluggeschwindigkeit im Sport Modus
- Journey, Orbit Me und Visual Tracking
- Geo Fence und Return Home
- Instant Sharing Funktion
- Sprachsteuerung
- Gesichtserkennung
- Enthaltener Controller mit 800 m Reichweite
- 4K Videoauflösung
- 13 MP Fotoauflösung
- MicroSD-Karte
- Leise, energiesparend und robust

Optisch und was gewisse (nicht alle) Specs anbelangt gefällt mir der Kopter richtig gut! Ich habe ihn zwar noch nicht live gesehen, würde anhand der Fotos jedoch so weit gehen und sagen dass das für mich der schönste faltbare Kopter ist den ich bis jetzt gesehen habe. Flugzeit und Topspeed hören sich ebenfalls sehr gut an und der Preis ist natürlich eine Ansage. Aber... ein ausschliesslich digital stabilisiertes Bild bei einem Kopter ist (für MICH) in der heutigen Zeit ein absolutes NoGo. Hier von 4K Video zu reden ist schon sehr gewagt da bei einem ausschliesslich digital stabilisierten Bild bei einem Kopter von den 4K nicht mehr viel übrig bleiben dürfte. Ich sehe den Mantis am ehesten als "Konkurrenz" zur Spark von DJI und da punktet er mit Sicherheit, auch wenn er das natürlich erst noch unter Beweis stellen muss. Wie gesagt, man sollte so fair sein und den Mantis Q auch oder vor allem anhand des Preises beurteilen und wenn wenn die 499,- Euro stimmen ist das mit Sicherheit kein schlechtes Angebot. Ich warte auf jeden Fall mit Spannung auf die ersten Berichte.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Yuneec Mantis Q

#2 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Schaut interessant aus :Mh:
Warten wir mal erste echte Testvideos an und warten mal, was das Weihnachtsgeld sagt :mrgreen:

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Yuneec Mantis Q

#3 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

https://youtu.be/86CPfWvJgKw[/youtube]

Bin aufgrund meines Abos gerade auf den Beitrag von Michael Ziegann gestoßen.

Recht interessant, wenn man so wie ich noch nie mit einer Drohne geflogen ist.

Irgendwie klappt es nicht mit der Darstellung. Daher nochmal so: https://youtu.be/86CPfWvJgKw" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Yuneec Mantis Q

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die 33 Minuten Flugzeit finde ich bemerkenswert, auch aufgrund der geringen Abmessungen des Copters.

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“