Neue EU-Regeln für Drohnen 2019

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Neue EU-Regeln für Drohnen 2019

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Alle die sich noch überlegen eine Drohne zu kaufen, sollten sich das mal zu Gemüte führen.
Schon seit langem sind neue Regeln in Arbeit, die in der ganzen EU gelten und somit für eine Harmonisierung des Luftraums in der Europäischen Union sorgen sollen. Im Jahr 2019 werden diese Regeln wohl nun endgültig bekannt gegeben.

Im Folgenden möchte ich dir eine Übersicht darüber geben, welche Neuerungen 2019 voraussichtlich auf uns zukommen. Bitte beachte, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und es noch zu Anpassungen kommen kann.
Was dann kommt, verursacht bei mir leichtes Kopfschütteln.
Aber lest selber .... ->Klick

my-road.de ist eigentlich ne sehr gemachte und kompetente Web Site zum Thema Drohnen. Das gugg ich immer mal wieder vorbei.

Die Regeln sind ja noch nicht fix, aber was da evtl kommt, ist schon ne Hausnummer.
Die Hausse der Drohnenverkäufe war dann mal wohl. So kann man einen Markt zu Tode regulieren.
Ich bin durchaus für vernünftige Vorgaben, auch im Interesse aller, aber das .... :Sp:

Ich werde dann mal einen Leistungskurs in Sachen Drohnen buchen ... so die Regeln so kommen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Neue EU-Regeln für Drohnen 2019

#2 Ungelesener Beitrag von the matrix »

In der Tat nicht erfreulich, aber das war nur eine Frage der Zeit...und ich hoffe es wird nicht noch schlimmer.
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Neue EU-Regeln für Drohnen 2019

#3 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Wundert mich auch überhaupt gar nicht. Offensichtlich kann der gesunde Menschenverstand das nicht allein regeln und es sind Vorschriften nötig.
Siehe Flughafen Gatwick.

Klar, blöd für die, die "mit Hirn" fliegen, aber um die gehts wie immer nicht, die müssen drunter leiden. Bedankt Euch bei den Deppen, die durch Paris fliegen, über startende Flugzeuge oder die ganze Flughäfen lahm legen.
Mehr als ein Drohnenpilot hat mir gegenüber schon zugegeben, das er auf die eigentlich nötige Versicherung verzichtet, wird ja eh nicht kontrolliert und überhaupt, man hat sein Fluggerät unter Kontrolle und was soll so ne 2kg Drohne schon anrichten.

Der Markt wird da sicher nicht "Todreguliert" sondern dünnt sich gesund aus. Alle, die ernsthaft fliegen wollen, machen eben ihre Nachweise und zahlen ihre Versicherung und alle, die dazu eben nicht bereit sind, die fliegen dann eben nicht. Umso besser für die potenziellen "Opfer" am Boden.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neue EU-Regeln für Drohnen 2019

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Dass EU-weite Regularien kommen werden, war abzusehen. Für mich lesen sich die Regeln schlüssig und ich meine zu wissen, dass vieles davon in Deutschland heute schon geltendes Recht ist (Flugverbotszonen, Kennzeichnungspflicht, Kenntnisnachweis, Aufstiegsgenehmigung etc. abhängig von der Kategorie).

Medienberichten nach kann man schon den Eindruck bekommen, dass mehr Regulierung dringend nötig ist. Der Flughafen Frankfurt war erst vor wenigen Tagen zeitweise wegen Drohnensichtung gesperrt:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 36424.html" onclick="window.open(this.href);return false;
An bayerischen Flughäfen häufen sich Drohnenvorfälle:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/an ... le,RCmp9lD" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob neue EU-Regularien solche Vorfälle verhindern können, halte ich für fraglich. Es braucht wohl vor allem Kontrolle und Sanktionen, dass heutige und zukünftige Gesetze auch eingehalten werden.

Eine EU-Richtline, wie es in dem von Jojo verlinkten Artikel eine ist, hat die Aufgabe, die Rechtslage unter den EU-Mitgliedsstaaten zu vereinheitlichen. Das halte ich grundsätzlich für sinnvoll im Hinblick der Reiseverkehrsfreiheit, die auch Drohnenpiloten innerhalb der EU genießen.

Wie sich die EU-Richtlinie auf den Drohnenmarkt auswirken wird? Ich bin kein Prophet, glaube aber eher nicht an einen Einbruch des Drohnenmarkts. Seit Führerscheine, Zulassung und Haftpflichtversicherungspflicht eingeführt wurden, hat die Zahl der Kraftfahrzeuge auf europäischen Straßen ja auch nicht abgenommen, sondern stetig zugenommen. Eher wird sich der Markt für Flugschulen und Versicherungen erweitern. Wem Drohne fliegen wichtig ist, wird sich die die erforderlichen Papiere besorgen. Wer illegal fliegen will, wird das allerdings auch weiterhin tun. Da bleibt nur zu hoffen, dass Deppen, die in Flugverbotszonen fliegen, erwischt und bestraft werden.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue EU-Regeln für Drohnen 2019

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Da es hierher passt, es aktuell auf den Urlaub und diverse Treffen zugeht und ich im Moment an gewissen Themen dran bin hier ein paar Infos von meiner Seite.

Deutschland: Wer in Deutschland lebt und Drohne(n) besitzt und damit fliegt dem empfehle ich neben den ganzen obligatorischen Sachen welche jedem klar sein sollten (Gesetz, Versicherung usw) den kleinen Kenntnisnachweis nach § 21a zu erwerben. Dieser kann online beim DMFV erworben werden: https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/" onclick="window.open(this.href);return false; . Die Prüfung kostet 27.- Euro und ist ein reines durchklicken, resp mit keinem grossen Aufwand verbunden. Es kann sein (es wird zumindest gemunkelt) dass es die Besitzer dieses Nachweises bei der nächsten Gesetzesänderung etwas einfacher haben werden resp ihnen eine Übergangsfrist gewährt wird. Ich habe den Schein gestern schnell gemacht, war keine grosse Sache.

Frankreich: In Frankreich müssen Drohnen ab 800 Gramm (zBsp Mavic 2) online registriert und entsprechend gekennzeichnet werden. Wer regelmässig in Frankreich fliegt dem empfehle ich die Registrierung und das mitführen des entsprechenden Papiers für seine Drohne so oder so, auch für kleinere Drohnen (Mavic Air, Spark usw). https://alphatango.aviation-civile.gouv.fr/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Neue EU-Regeln für Drohnen 2019

#6 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich kann dem Link von Jojo nichts entnehmen über das ich mich ärgern würde.

Eine EU oder noch besser europaweite, einheitliche Regel würde ich gut finden, da man es dann leichter hat sich an Regeln zu halten.
Eine Registrierung stört mich nicht. Kennzeichnung habe ich schon lange, auch weil ich drauf hoffe, dass sich ein ehrlicher Finder meldet.
Ein online test der prüft ob Du dich mit dem Thema halbwegs auskennst finde ich jetzt auch nicht so schlecht.

Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass sich daraus weniger Vorfälle mit Drohnen ergeben. Das ist wie mit den Blitzern, oder mit drakonischen Strafen.
Der Mensch hält sich anscheinend nur an Regeln wenn massive Strafen drohen und kontrolliert wird.

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Neue EU-Regeln für Drohnen 2019

#7 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Wie es heute ist, weiss ich nicht. Aber früher musste man mit einem ferngesteuerten Modellflieger 1500 Meter entfernt von jeglicher Behausung bleiben. Eine Drohne ist nichts anderes als ein ferngesteuerten Modellflieger.

Nur war es früher so, dass man für das Fliegen Geld und Können haben musste.
Heute kann man sowas einfach steuerbares (so mein Wissensstand) einfach in jeder Preisklasse im WWW kaufen und rumfliegen... und auch noch filmen.

Da ist mir eine Regelung nur recht. Dass die dann kompliziert ausfällt, war ja klar...

My 2 Cent

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“