DJI Mavic Air 2

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Nordmann

Re: DJI Mavic Air 2

#9 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Bin wirklich beeindruckt, was die DJI Konstrukteure da auf die Beine gestellt haben. Kommt einem "Tu was ich denke Gerät" schon sehr nahe. :L :L :L

Achtung, kritische Gedanken, die nur für mich persönlich gelten, >1000 € ist für ein Spielzeug schon eine Hausnummer und ich überlege gerade, wie viele Videos ich zB. bei einer Verfolgung durch Wald und Flur machen würde? Am Anfang natürlich einige, auch mit dem Mountainbike und Motorrad, sie im Freundes- und Bekanntenkreis zeigen und dann? Wird zwar selten ausgesprochen, aha, er ist wieder unterwegs und wer hätte das jetzt gedacht, er fährt um die Kurve oder joggt durchs Gelände. Sehe es geradezu vor meinem geistigen Auge, wo ist der Knopf zum Weiterspulen. Geht mir übrigens mittlerweile bei fast allen Fahrvideos genauso, mit ganz wenigen Ausnahmen. Bei den Drohnenvideos wird der Wunsch auch immer häufiger, weil die inflationär über mich hereinbrechen. Mir fällt auch seit neustem immer häufiger meine Diasammlung ein, sie liegen im Schrank und wurden von mir wohl schon über 20 Jahre nicht mehr ans Tageslicht bzw. vor die "Projektorbirne" geholt. :mrgreen:

Hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr OT, aber vielleicht haben einige meine Videos schon gesehen, die ich mit dem DJI Mavic Mini Kopter gemacht habe. Bin von dem kleinen Tausendsassa immer noch angetan, aber meine Intension, auch anderen meine Freude zu zeigen, ist schon deutlich gedämpft, s.o.. :lol:

Video 1 Leuchtturm

Video 2 rund um Lübeck

Video 3 Rapsodie in Gold

Für welchen Zweck habe ich sie mir gekauft? Um auf meinen Motorradtouren und Reisen ein paar zusätzliche Fotos aus der Vogelperspektive zu machen und dazu muss sie sehr klein und leicht sein. Weiterer Vorteil, zB. Österreich, wo sie wegen ihres geringen Gewichts <250g (Einstufung Spielzeug), fast keinen Beschränkungen unterliegt. Ist wichtig, weil in der Bevölkerung eine ansteigende Abneigung gegen Drohnen besteht, die in diversen Publikationen befeuert wird. Für die Air2 gelten dann andere Bedingungen, wie Kenntnisnachweis und weitere Beschränkungen und Zuwiderhandlungen sind mit deftigen Bußgeldern, bzw. Strafen belegt. Ist meine Schätzung, in DL gibt es von der Gesamtfläche vielleicht noch 10%, wo man ohne Einschränkungen fliegen darf, in anderen EU Ländern nicht viel anders. Mit der neuen EU-Verordnung wird es noch restriktiver. Wenn man es auf die Spitze treibt, wenn man über einer landwirtschaftlichen Brachfläche fliegen möchte, müsste man das Einverständnis des Landwirts einholen. :Al:

Das sind für mich beim MMini sehr große Vorteile, die die neue Mavic Air2 nicht kompensieren kann. Das einzige, was bei der Mini ein "Nachteil" ist, ist das „nur“ JPG Format, gilt aber nur bei "Semiprofis" als deutlicher Nachteil. Aber auch hier sei die Frage erlaubt, was mache ich oder besser gefragt, was wird mit den Fotos gemacht? Sie werden mehrheitlich auf Handys und Tablets nur ein paar Sekunden angeschaut, ansonsten passiert das gleiche wie mit den Dias, sie werden nach dem Zeigen in der Versenkung verschwinden. Für diese Betrachtungsart, ist das Format völlig sekundär, es ist faktisch nicht mehr feststellbar. Im WhatsApp Status wird es geradezu grotesk. :lol:

"nur" JPG ;)
Bild von 4000 auf 1000 skaliert


Mein Fazit, tolles Männerspielzeug, das aber schnell langweilig wird, weil man alles was man damit machen kann, tausendfach und viel viel besser im Internet findet. Auch da leider mittlerweile so inflationär, dass fast nichts mehr außergewöhnliches dabei ist.

Mir sind 1.100 € zu viel Geld und eine Frage ist damit auch nicht beantwortet, wie lang hält diese empfindliche Technik. Nicht umsonst gibt es zB. für den Gimbal inkl. Kamera nur eine 6 monatige Garantie, mit Selbstbeteiligung 1 Jahr.

Zum guten Schluss, tolles Gerät, das ganz schnell das „Habenmöchtsyndrom“ auslösen kann. Warum sind eigentlich die allermeisten Frauen dagegen immun? :Mh:

Gruß

Nik

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: DJI Mavic Air 2

#10 Ungelesener Beitrag von ryna »

Warum sind eigentlich die allermeisten Frauen dagegen immun? :Mh:
Vielleicht... Andere Radarfrequenzen?

Stimmt, die Leistungsfähigkeit der neuen Mavic ist schwer beeindruckend. Das empfand ich bei der Vorstellung der Vorgänger aber auch. Rückblickend hatte ich bei der Vorstellung der ersten Parrot Drohne und den Flügen von Micha das gleiche :Sab: :Sab: ... heute würde man bei dem Spielzeug lediglich mit die Augen rollen.
Beim Preis-/Leistungsvergleich wäre für mich die Mavic Mini aktuell die Wahl der Vernunft. Anfang der Woche wurde die Combo in Austria um 425€ verkauft.

Nordmann

Re: DJI Mavic Air 2

#11 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

ryna hat geschrieben: Vielleicht... Andere Radarfrequenzen?Beim Preis-/Leistungsvergleich wäre für mich die Mavic Mini aktuell die Wahl der Vernunft. Anfang der Woche wurde die Combo in Austria um 425€ verkauft.
:lol: :lol: :lol: Radarfrequenzen. Das ist doch ein Vorurteil erster Güte.

Mit ein paar Tricks, bekommt Mann auch mit der MM gute Fotos und Videos hin. Außerdem zählt hier das gleiche, wie in der gesamten Photographie auch, wer* einen guten Blick fürs Motiv hat, der macht auch mit den einfachsten Geräten ein gutes Foto. Umgekehrt genauso und das ist die Mehrheit. :Hilf:

*[Schleimmodus on]Du gehörst dazu! :L [Schleimmodus off]

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: DJI Mavic Air 2

#12 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Anscheinend gibt es sporadisch Probleme bei der Aktivierung der Akkus, wenn man diese mit der Multiladestation zum ersten Mal aufladen will.



FYI

Gruß
Timo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DJI Mavic Air 2

#13 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Meine Mavic Air 2 Combo ist unterwegs. Mit ein bisschen Glück hab ich sie nächste Woche bei mir stehen (Hände reib)...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: DJI Mavic Air 2

#14 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tigertrail hat geschrieben:Meine Mavic Air 2 Combo ist unterwegs. Mit ein bisschen Glück hab ich sie nächste Woche bei mir stehen (Hände reib)...
Sehr gut, bin gespannt. :L

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: DJI Mavic Air 2

#15 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich erhoffe einen zeitnahen Testbericht :D

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DJI Mavic Air 2

#16 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich habe gestern, für mich terminlich sehr überraschend, meine Mavic Air 2 Fly More Combo erhalten. Überraschend deshalb weil zwischen Versand aus China und Lieferung gerade mal 2 Tage vergangen sind und ich offensichtlich als einer der ersten überhaupt beliefert wurde.
Abgesehen von den ganzen „Bad Influencern“ natürlich. :mrgreen:


BildDJI Mavic Air 2 Fly More Combo by Pascal Koestinger, auf Flickr

Wie immer bei DJI wird das Ganze in einem schicken Karton verpackt geliefert. Da steht DJI Apple in nichts nach. Das Paket ist gemessen am Inhalt sehr klein was sich eins zu eins auf die Grösse der Drohne übertragen lässt. Ansonsten ist bezüglich Inhalt halt das drinnen was man kennt und auch erwarten durfte.

BildDJI Mavic Air 2 unfolded by Pascal Koestinger, auf Flickr

Die Mavic Air 2 ist wie erwartet und man es von anderen Drohnen dieses Herstellers gewohnt ist top verarbeitet. Grösse, Gewicht, Haptik, Optik... alles top. Mir gefällt das neue, windschnittige Design des jüngsten Mavic Sprosses. Was mir auch sofort gefällt ist die neue Fernbedienung. Sie liegt einerseits aufgrund des neuen Designs (für mich) besser in der Hand. Andererseits ist die Drohne resp der Controller nun dank der neuen Smartphone Halterung auch schneller und einfacher einsatzbereit. Gefällt mir persönlich sehr gut!

Bild48MP Foto by Pascal Koestinger, auf Flickr

Vor dem ersten Flug müssen erst mal die Akkus geladen und somit aktiviert werden. Die Akkus lassen sich sonst nicht einschalten und können unter Umständen nicht mehr in Betrieb genommen werden. Natürlich kann man das erst mal mit nur einem Akku machen. Aber man kann nicht die Drohne aus der Verpackung nehmen und gleich loslegen, was ich eigentlich sehr vernünftig finde.

Nach dem ersten einschalten des Kopters und dem aufrufen der DJI Fly App wird die Drohne auch gleich registriert, resp zuerst muss ein Konto bei DJI erstellt werden sofern man noch keines hat. Bei mir gab es dann auch gleich ein Firmware Update, was schnell und zuverlässig durchgelaufen ist. Natürlich sollten bei einem Update jeweils schnell alle vorhandenen Akkus in die Drohne eingesetzt und diese gestartet werden damit auch die Akkus die neue Firmware aufgespielt bekommen.

Nach den üblichen Einstellungen in der App (GeoFence, RTH Höhe usw) ging’s dann auch gleich raus auf einen Probeflug. Wie nicht anders erwartet und schon in anderen Videos gesehen fliegt sich die neue Mavic Air 2 absolut top und problemlos. Ich hatte sofort Vertrauen in die Drohne und habe sie gleich auf eine mehrminütige Hyperlapse Runde in 80 Metern Höhe geschickt. Das Resultat ist ohne Nachbearbeitung absolut top, kann aber aktuell nur auf meinem Facebook Profil bestaunt werden. Sobald ich mehr Material habe schneide ich sicher ein kleines Video zusammen. Fototechnisch schlägt sie die Mini aber sicher um Längen, das kann ich jetzt schon sagen. Aber wir reden hier natürlich auch von einem anderen Preissegment.


Zwei, drei kleine Sachen die mir nicht so gefallen, resp welche ich vermisse weil ich sie von den anderen Drohnen kenne.
- Nach ein paar Jahren und unzähligen Flugstunden mit der DJI Go App bin ich kein Fan der neuen Fly App
- Die Geschwindigkeit mit der man den Gimbal resp die Kamera nach unten neigt kann lässt sich leider nirgends mehr einstellen
- Fokus Peaking fehlt
- Gerade im hervorragenden Hyperlapse Modus sollte man wie bei den Mavic 2 Modellen einstellen können dass sich die Drohne von selbst vorwärts bewegt. So muss ich während der ganzen Zeit (je nachdem über eine Viertelstunde) den Finger auf dem rechten Stick lassen damit sich die Drohne vorwärts bewegt, was eigentlich stupid und unnötig ist.
Aber das sind alles unwichtige Sachen welche für den Preis der Drohne akzeptabel sind. Abgesehen von der Geschichte mit der Gimbalneigung.

Kleines Fazit bis jetzt: Mit der Mavic Air 2 hat DJI wieder mal ein tolles Stück Technik abgeliefert. Tatsächlich ist sie für mich aktuell die interessanteste und vielseitigste Drohne in meinem Kopterpark. Wie sie sich auf Dauer schlägt wird sich natürlich erst noch zeigen müssen. Aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite... DD
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“