Urteil zu Brandgefahr beim Laden von Akkus

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Urteil zu Brandgefahr beim Laden von Akkus

#1 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ein aktuelles Urteil zu Sorgfaltspflichten, die Otto Normalverbraucher so bestimmt nicht auf dem Radar hat.

Quelle: https://www.versicherungsjournal.de/ver ... 138965.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer sich das speichern möchte, sollte nicht zu viel Zeit verbummeln. Texte in diesem Portal sind nur begrenzte Zeit ohne kostenpflichtigen Zugang aufrufbar.
Hausbrand nach Akku-Explosion: Zahlt der Gebäudeversicherer?

9.6.2020 – Ein Mann hatte den Akku eines gebraucht erworbenen Elektrogeräts in einer brennbaren Umgebung aufgeladen, ohne den Ladevorgang zu überwachen. Er handelt in diesem Fall sorgfaltswidrig und ist daher zum Schadenersatz verpflichtet, wenn es bei dem Ladevorgang zu einem Brand kommt. So das Landgericht Coburg in einem am Freitag veröffentlichten Urteil vom 22. Januar 2019 (23 O 464/17).


Der Beklagte hatte bei einer sogenannten „Recycling-Börse“ zum Preis von acht Euro einen gebrauchten Spielzeughelikopter ohne Bedienungsanleitung und Originalverpackung erworben.
Zum Laden des Akkus hatte er den Hubschrauber in seinem Keller auf einem Wäschetrockner abgestellt. In dessen unmittelbarer Nähe befanden sich unter anderem ein Textilkoffer sowie weitere brennbare Gegenstände.

Regressforderung des Gebäudeversicherers nach Brand

Nach dem Start des Ladevorgangs begab sich der Mann in seine Wohnung. Das sollte sich als Fehler erweisen. Denn etwa zehn Minuten später fing der Stromspeicher Feuer und setzte Teile des Hauses in Brand.
Der Gebäudeversicherer seines Vermieters regulierte zwar zunächst den entstandenen Schaden. Er forderte jedoch von dessen Privathaftpflicht-Versicherer eine teilweise Erstattung seiner Aufwendungen. Das begründete er damit, dass der Käufer beim Aufladen des Akkus gegen Sorgfaltspflichten verstoßen und daher den Brand fahrlässig verursacht habe.
Der Privathaftpflicht-Versicherer hielt die Forderung für unbegründet. Denn es bestehe keine Verpflichtung, den Ladevorgang eines Elektrogerätes zu überwachen. Doch dem schloss sich das Coburger Landgericht nur bedingt an. Es gab der Regressforderung des Gebäudeversicherers statt.

Verstoß gegen Sorgfaltspflichten

Die Richter fanden, dass der Erwerber des gebrauchten Helikopters hätte wissen müssen, dass von dessen Lithium-Ionen-Akku eine Brandgefahr ausging. Denn das sei seit Jahren durch Medienberichte bekannt und gelte insbesondere für gebraucht gekaufte Geräte.
Das Laden des Akkus in brennbarer Umgebung stelle folglich einen Sorgfaltspflichtverstoß dar. Ohne Informationen über den Zustand des für wenig Geld erworbenen Geräts und insbesondere über etwaige Vorschäden hätte der Ladevorgang daher nur unter Aufsicht in einer nicht brennbaren Umgebung stattfinden dürfen.
Die Richter betonten in ihrer Entscheidung, dass diese strengen Anforderungen nicht für neu erworbene Elektrogeräte gelten würden. Das Urteil ist mittlerweile rechtskräftig.
Wolfgang A. Leidigkeit

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Urteil zu Brandgefahr beim Laden von Akkus

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Puh da sieht man wie wichtig eine Haftpflichtversicherung ist. So wie das bei einigen fehlerhaften Handys war müsste man da ja ein paar Stunden direkt davor sitzen um einen Brand sicher zu vermeiden.....

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Nordmann

Re: Urteil zu Brandgefahr beim Laden von Akkus

#3 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Dann dürfte man kein gebrauchtes Schnurlos-Telefon unbeaufsichtigt im Haus laden, was millionenfach 24h rund um die Uhr in Deutschland passiert. Der Schaden wurde mit Sicherheit von einem Sachverständigen begutachtet, da steckt mehr dahinter, als hier berichtet wird. Vielleicht kein CE Kennzeichen oder andere Dinge, die eine Fahrlässigkeit begründen. Wenn dem nicht so wäre, wäre es ein weltfremdes Urteil.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Urteil zu Brandgefahr beim Laden von Akkus

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Hier steht etwas mehr zur Begründung:
https://www.justiz.bayern.de/gerichte-u ... lungen.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Befremdlich finde ich im letzten Absatz den Passus zum gebraucht erworbenen Artikel
In jedem Fall ist jedoch dem Mieter ein Vorwurf deshalb zu machen, weil er den Akku in brennbarer Umgebung aufgeladen hatte, ohne dass er über den Zustand des Geräts, insbesondere etwaige Vorschäden etc., informiert war. Schließlich hatte er das Spielzeug für kleines Geld gebraucht gekauft und keinerlei Informationen über dessen Beschaffenheit erhalten.
Das wäre Zündstoff in der Bewertung der Haftung
Darauf könnten sich andere Gerichte bei Schäden durch gebraucht erworbenen Handys, Laptops... beziehen.
Gerade letztere hängen ganztägig in der Dockingstation am Netz, ohne Aufsicht durch den Nutzer.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Urteil zu Brandgefahr beim Laden von Akkus

#5 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Das Haus meiner Schwiegermutter ist vor 4 Jahren auch fast vollständig abgebrannt (eindeutige Schadensursache
- Versicherungsfall) . Daher haben wir etwas Erfahrung und kann jedem nur raten, sich sofort einen Anwalt zu nehmen, bevor man das erste Mal mit der Versicherung Kontakt aufnimmt. Die Versicherungen bedienen sich externen Dienstleistern, die sich (wenn man die Autos betrachtet) für gutes Geld die Hände schmutzig machen. Die Versicherung behält ein weißes Hemd an.

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: Urteil zu Brandgefahr beim Laden von Akkus

#6 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

Gebrauchte E-Bikes, gebrauchte E-Autos kaufen?
Muss ich mir ein Bett in die Garage stellen, während das Auto , das E-Bike an der Dose geladen wird?
Fragen über Fragen.
Der Konsum muss angekurbelt werden. Also Angst verbreiten fördert die Neukauf-Bereitschaft.
Der entstandenen Elektromüll ist scheixxxx egal, will mir scheinen.

Und bevor jemand meint, die Judikative sei unabhängig :LoL:

@Nordmann:
Es geht nicht um Akku-betriebene Schnurlostelefone. Das sind ganz normale Akkus mit geringer Überhitzungsneigung.
Die Rede ist von Li-Ionen Akkus, die bekannt dafür sind während des Ladevorgangs mal Feuer zu fangen.
Dieses Problem ist altbekannt, spätestens seit den Samsung Schmachtphone-Brandbeschleunigern

LH :Flu:
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“