Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#81 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@pässefahrer: Dankeschön! Von Wien aus gehts glücklicherweise ganz gut. Ein Tag von Wien nach Venedig. Dann mit der Fähre weiter. Und Fähre ist schon irgendwie Urlaub :) Und egal wo man die Fähre verlässt, man ist sofort in den Bergen :)

@shippy: freut mich :)

@oggiman: Dankeschön! Ich bin ja echt neugierig was mich heuer erwartet :). ich war ja 1979 das erste mal in Griechenland, dann öfters noch mit der Familie. Dann viele Jahre nicht mehr, aber auf der Rückreise von Tadschikistan, wieder sehr auf den Geschmack gekommen.

@AndreasW.: Freut mich sehr :) Ich habe mich bei dem Video wieder mal teilweise über die Verständlichkeit geärgert. Vor allem in Patras, in den Bergen und in Igounumitsa. Aber rausnehmen wollte ich es auch nicht. Muss da besser aufpassen. Eigentlich geht es mit dem externen Mikrofon der Dji Pocket ganz gut. Man darf nur nicht zu faul sein das externe Mikro zu verwenden (vor allem outdoor und wo es laut ist und man muss auf dem Abstand achten.) Naja ich hoffen , es kommen heuer einige Möglichkeiten zum "Üben" zustande ;)... den lustigen Peter gibt es immer wieder, aber ich trau mich nicht so recht, den auf "Film" zu bannen ;)

Liebe Grüße und Danke fürs Feedback!

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#82 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

Danke für den sehr schönen Bericht in Wort und Bild, hat mir so gut gefallen, dass ich den bis auf die letzten beiden Videos an einem Stück aufgesogen habe! :Pr: DD

Eigentlich gab es für mich schon vorher keine Zweifel mehr, dass ich unbedingt mal nach Griechenland muss, dieser Bericht hat mich nochmal darin bestärkt. :Sab:
Er hat mich aber auch darin bestärkt, dass alleine reisen nicht mein Ding ist und insbesondere offroad vermieden werden sollte. Du hast deinen Schutzengel ganz schön in Atem gehalten und glücklicherweise ist es gut ausgegangen. Im Video hat man gesehen wie anstrengend es war das Mopped wieder aufzurichten und du schreibst ja noch, dass es in Wirklichkeit noch viel anstrengender war als im Video erkennbar :Hilf: Wie schnell hat man sich auch bei einem Umfaller Bein oder Arm verdreht oder trotz Protektor die Schulter verletzt? Du hast offensichtlich auch noch deinen Rücken als Schwachstelle, der freut sich bestimmt über die Belastung beim Aufrichten deiner Biene. Mit etwas weniger Glück hättest du das Motorrad nicht aufrichten können, dazu noch eine Verletzung, dann hätte es übel ausgehen können. Ebenso nach den Insektenstichen wenn du nicht so schnell in der Ortschaft gewesen wärest, z.B. weil du an einem Hang umfällst. Natürlich hat man in solchen Situationen keinen Handyempfang und mir fällt wieder ein, dass ich mir schon länger einen Notfallsender zulegen wollte....."ich sollte mal" :roll: Man kann sich nicht rundum absichern, ein gewisses Risiko bleibt, wenn ich unterwegs bin verdränge ich das recht erfolgreich und hoffe, dass nie ein echter Notfall eintritt.

Du bist ja rundum zufrieden mit der Maja, aber hast du dich mal gefragt, ob eine leichtere Reiseenduro eine Alternative wäre? Würde ein Druckluftwagenheber o.ä. das Aufheben erleichtern?

M.W. habe ich keine Allergie und daher ist ein Allergie Notfallset für mich absolutes Neuland, macht sowas für einen Nicht-Allergiker Sinn?

Dein Bericht über die Fahrt mit der Fähre bestärkt meine dbzgl. Abneigung ohne je eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben. Ich werde weiterhin mit meinem Bus anreisen wenn ich die Wahl habe.

Trotz aller Widrigkeiten eine sehr schöne Reise! :App:

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benzinesel381
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 22:01

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#83 Ungelesener Beitrag von Benzinesel381 »

danke für's mitnehmen - gegen insektenstiche aller art habe ich immer den "bite away" an bord. macht sich (zumindest für mich), mehr als bezahlt. aber ein antiallergiepaket klingt ebenfalls nach einem plan;-)

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#84 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@Benzinesel: Gerne! Ich glaube, das ist eh immer ungefähr dasselbe, was da bezüglich allergischer Reaktion drinnen ist.

@Frido: Freut mich sehr, dass dir die Videos gefallen haben:) Ja, das mit dem Glück ist so eine Sache. Hätte ich das Motorrad nicht aufheben können, wäre ich auf die asphaltierte Straße zurück und hätte Hilfe geholt...zumindest war das mein Plan B im Kopf. Irgendwie, das haben mir meine Reisen gelehrt, geht es immer weiter ;) Und ja, ich habe die Gefahren auch nicht immer vordergründig im Kopf...ansonsten würde ich mich wahrscheinlich gar nicht auf das Motorrad setzten. Gleichzeitig versuche ich aber nicht zu leichtsinnig zu sein ;) Eine Gratwanderung
Maja ist schon schwer. Aber tatsächlich leichter wäre nur die eine oder andere Einzylinder Maschine. Aber dafür ist Maya auch sehr gemütlich für Fernreisen und eigentlich wollte ich den ACT wieder mal nur ein wenig mitnehmen. So ein steiles Stück, wie das woran ich gescheitert bin, hatte ich ehrlich gesagt auf meinen ganzen Reisen nie. Weder im Himalaya, noch in Kirgistan, oder Tadschikistan oder Georgien. Auch er Teth in Albanien war nie so steil.Deswegen glaube ich, paßt das Motorrad schon für das, was ich eigentlich damit machen möchte. Würde ich aber mehr ACT oder TET fahren wollen, wäre ein leichteres Motorrad sicher vom Vorteil.
Zur Allergie: ich bin zig Male gestochen worden und es war nie was...bis einmal in der Türkei vor zwanzig Jahren. In den zwanzig Jahren bin ich auch immer wieder gestochen worden und es war nie was...tja bis zu diesem Sommer.
Ich habe die Fähre jetzt gar nicht sooo schlimm empfunden....die Menschen nerven halt manchmal :D

Liebe Grüße!

Benzinesel381
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 22:01

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#85 Ungelesener Beitrag von Benzinesel381 »

nein, da ist nichts drinnen: bite away heizt nur die einstichstelle auf, damit wird das eiweiss aufgebrochen/zerstört und die histamin ausschüttung unterbleibt. hatte drei wespenstiche am hals und danach null juckreiz/nebenwirkungen (gut, grundsaetzlich auch nie allergische beschwerden). und hilft natürlich genauso bei jedweden anderen insektenstichen

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#86 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

oh, ok...danke für die Richtigstellung

RIO1970
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 13:54
Wohnort: Steiermark

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#87 Ungelesener Beitrag von RIO1970 »

Danke für den tollen und vor allem ausführlichen Bericht!!!

Ich möchte im nächsten Jahr mit meinem Sohn und unseren ATV`s Marke Can Am Outlander 1000 eine Griechenland Reise machen.
Heuer geht das noch nicht da Sohnemann beim Paratz dient.

Bis jetzt war ich alleine in der Schweiz, Italien, Frankreich (Ligurische Grenzkammstrasse usw.) unterwegs. Jetzt soll`s einmal der Südosten sein.

Wenn ich darf würde ich dich mal um ein paar Auskünfte bitten zu gegebener Zeit.
So sind wir geplanter weise mit Kurviger auch im Abseits unterwegs, nicht nur Hauptrouten.

Interessieren würde mich jetzt schon ein paar Infos zu Sehens bzw. Fahrens werten Pässen am Peleponnese.

Ach ja. Welche Fähre würdest du empfehlen? Route von Venedig aus.

Ach ja bin übrigens aus der St.Eiermark.

Liebe Grüße aus dem Murtal Jörg :L
Geht net, gibt`s net :L

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#88 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Hallihallo

Ja gerne. Von Venedig aus gibt's , glaube ich eh nur einen Anbieter, der Fähren nach Igounomitsa und Patras anbietet.

Ich bin auch oft nur der Nase nach gefahren. (also mit Kurviger) und GPS Daten in dem Sinn habe ich nicht. Aber ein paar schöne Bergstraßen kann ich sicherlich noch nach voll ziehen :)

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Europa“