Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#1 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Da es mir endlich wieder mal möglich war, eine etwas längere Reise zu machen und ich auch wieder Lust, Spaß und Zeit am Schreiben gefunden habe, kann ich mal wieder einen kleinen Reisebericht abliefern.

Dieses Mal ging es nach Peloponnes. Ich wollte dieses Mal verhindern, dass es mir wieder eine Reise so verregnet wie letztes Mal. Nun, Regen hat dieses Mal nur eine geringe Rolle gespielt. Dafür waren andere Naturgewalten zur Stelle.

Anbei noch ein Miniteaser. Bald gibt es mehr :)

Liebe Grüße,


Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#2 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Peter,

Oh prima - da freue ich mich schon auf die Fortsetzung…

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#3 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

30-07 Wien

Urlaub! Endlich Urlaub!

Das muss mit einem kleinen Hopedevil, einem gschmackigen IPA begossen werden.
Ich kann es kaum glauben, dass es jetzt so weit ist. Heute Nacht den letzten WND gut überstanden. Spätestens am Montag geht es los. Für das WE ist leider schlechtes Wetter sein und es wird wohl, das verkehrsreichste WE im Sommer, da der Urlaub in Bayern beginnt. Spätestens am Montag möchte ich los fahren.

02.09 Wien

Aber heute geht es wirklich los……Maya ist fertig gepackt.

Gepäck: ca. 27 Kilo. Ist okay finde ich. Es ist ja das ganze Camping Zeugs dabei. Inklusive Kochutensilien.


02.08.2021. Kärnten/Rosental

Das war ein echt schöner Tag. Die Sonne hat immer wieder rausgeblinzelt und die Anfahrt in das Rosental war echt schön. Über die Kalte Kuchl, samt Topfenstrudel, Mariazell, einige kurze, aber echt schöne Schotterstrecken, worüber mich das Navi zufälligerweise gelotst hat, konnte ich die ganze Strecke genießen. Bei Zeltweg hat mich für eine halbe Stunde der Regen eingeholt, aber irgendwie ist es mit Maya nicht so schlimm. Der Wind und Wetterschutz ist echt gut und wenn ich rechtzeitig in mein Regengewand schlüpfe dann macht mir das alles selbst auf der Autobahn, die ich für 80 Kilometer benutzt habe, nichts aus.
Am Abend habe ich am Campingplatz meinem Vater mit seiner Frau getroffen. Obwohl wir beide immer sehr viel unterwegs sind, war es das erste Mal, dass das Treffen auf Reisen geklappt hat. Vater hatte alles organisiert. Meine Ankunft war erwartet worden und ich durfte mich auf den Stellplatz von Vaters Wohnmobil quetschen. Wir sind gemeinsam Essen gegangen und hatten einen wunderbaren Abend, der seinen Ausklang im Wohnmobil mit zahlreichen Gin Tonics und „ was weiß ich noch alles“ seinen Ausklang fand.
eine kleine schöne Offroadstreck bei Mariazell
eine kleine schöne Offroadstreck bei Mariazell
eine kleine schöne Offroadstreck bei Mariazell
eine kleine schöne Offroadstreck bei Mariazell


03.08.2021 Venedig


Es hat funktioniert. Es war meine erste Testnacht mit zwei Matratzen übereinander im Zelt. Ich hatte in der Früh keine Kreuzschmerzen mehr. Hoffentlich bleibt es so. Ich habe in letzten Jahren Unmengen von Geld in die verschiedensten Matratzen investiert, nur um dann doch mit starken Kreuz- beziehungsweise Hüftschmerzen aufzuwachen.

Jetzt bin doch tatsächlich in Venedig. Also daneben. An der österreichisch italienischen Grenze hat niemand kontrolliert.

Die Strecke über die Berge, dich ich ausgesucht habe, war wunderschön und das Wetter hat auch gehalten. Ich bin über den Lage Del Perdil gefahren ein Smaragdgrüner See und dann noch über einen spektakulären Pass ( Neveasattel) gefahren.

Bei Udine habe ich mich wieder auf die Autobahn geschmissen. Diese Ebene gibt irgendwie eh nix her. Damit war ich eine halbe Stunde früher in Venedig als über die Landstraße, aber auch um 12 € ärmer.

Mein 28 € Zimmer ist voll ok. Es ist sehr sauber. Das Gemeinschaftsbad ist gleich daneben und ist sehr sauber. Da ich die Klospühlung sehr gut hören kann, weiß ich immer wann da Bad frei wird ;). Das Zimmer ist in einer sehr ruhigen Seitengasse und der Bus der 17 Minuten nach Venedig braucht hat um die Ecke eine Station. Maya hat einen überdachten Parkplatz. Die Abelegestelle von der Fähre ist 10 Kilometer entfernt. Hoffentlich klappt alles morgen.


Das war heute ein sehr langer Tag. Die Pizza habe ich mir verdient.
und die Pizza war ja auch echt gut und mit 6 € echt günstig. Das Bier mit 5 € und 2€ Gedeck waren es aber dann weniger. Und das war eigentlich eine Takeaway Pizzeria mit Fast Food Charakter.

Aber es war auch ein sehr schöner Tag:

Das Frühstück mit Vater und seiner Frau. Die Fahrt hierher und der zwei stündige Spaziergang durch Venedig. Nachwievor eine sehr schöne Stadt, aber obwohl sich viel weniger Touristen in der Stadt sind, ist es mir zu viel. Auch weil alles auf den Tourismus ausgelegt ist. Das ist auf jedem Schritt und Tritt spürbar.

Ich war ja 1983 mal in Venedig, aber ich kann mich an nichts mehr erinnern. Und ich habe dementsprechend nichts wieder erkannt.

In diesem Viertel hier sind unglaublich viele Menschen aus Bangladesch. Zumindest glaube ich das. Der Akzent, die Gestik, die Hautfarbe, und die vermummten Frauen. Oh und das bangladeschi Restaurant in meiner Gasse spricht auch dafür.

Venedig
Venedig
Venedig
Venedig
Venedig
Venedig
04.08 Fähre:

Uff, endlich auf der Fähre. Zwei Stunden hat die ganze Prozedur gedauert. Sicherlich auch dank COVID. Sie wollten natürlich einen Impfnachweis und den Zettel für Griechenland. Es wurde Fieber gemessen und die Tickets drei mal kontrolliert. Fast schon wie bei der Übefahrt von Usbekistan nach Aserbaidschan. :). Na nicht ganz so schlimm.

Hier auf der Fähre herrscht das Recht des schnelleren. So schnell kann man gar nicht schauen, sind Sessel entführt und jede kleine Nische wird sofort vereinnahmt. Zelte werden aufgebaut, Hängematten aufgehängt und Matratzen aufgeblasen. Territorien werden abgesteckt. Könnten sie es, sie würden blickdichte Zäune aufziehen .

Es gibt genau einen Aufzug zu den Tiefgaragen und das geht natürlich nicht gut.

Was mich ein wenig ärgert, dass weder in der Bar noch im Café Preise angeschrieben sind.

Vor dem Ticektverkauf treffen, sich wie immer die ganzen Motorradfahrer beim Motorradparkplatz. Aber „treffen“ trifft es eigentlich gar nicht, denn niemand sagt hallo. Und mein „Hi“ bleibt unbeantwortet. Die Grüppchen bleiben unter sich. Die Solisten bleiben solo.

Bevor man miteinander spricht, kommt wohl eher drauf, dass man eh in der selben Facebook Gruppe „sein“ Abenteuer postet und einander die Fotos liked.

Mein Schlafsaal Bett ist voll ok. Eigentlich besser als gedacht. Es ist eine kleine Koje und man bekommt frisches Bettzeug zum Überziehen.

Aber mein Bettnachbar schräg gegenüber hat ein paar echt laute und besorgniserregende Atemgeräusche auf Lager. Bevor er dann den Schlafsaal verlassen hat hat er sich noch in Tabac Parfüm getränkt, dass mir beinahe schlecht geworden ist. Vielleicht eine „Genesener“ der noch Schwieigkeiten mit seinem Geruchssinn hat? Oder stinke ich mittlerweile einfach so sehr? Aber ich habe gestern zweimal geduscht.


Das wichtigste ist immer, einen Sessel für die Taschen zu besetzten. Sie könnten ja dreckig werden, wenn man sie auf den Boden stellt.

Eigentlich ist es gar nicht so warm auf der Fähre. Die Luft ist ziemlich kühl und im Schiff haben sie mit den Klimanlagen ordentlich runtergekühlt. Das wird dann ein ordentlicher Temperaturschock in Patras werden.

Sessel sind mittlerweile absolute Mangelwahre. Das Pärchen neben mir hockt mit ihren zwei Hintern auf drei Sessel..sicherlich zwei Stunden und sie lassen immer wieder „Suchende“ abblitzen, die höflich fragen, ob sie denn nicht den einen leeren Sessel haben dürfen. Bis es dann einen Herren zu blöd wird und die beiden zur Rede stellt. Nur widerwillig rücken sie den nicht benutzten Sessel raus. Wie in den berühmt berüchtigten Hotels wo die Bewohner um die depperten Liegen am Pool streiten.

Im Fernsehen berichten sie von den Bränden in Griechenland. Aber es ist natürlich alles in griechisch und ich kann auch die Schrift nicht entziffern und so weiß ich nicht wo die Brände genau wüten. Ich glaube es ist auf Euböa, was Sinn machen würde. Vorher, glaube ich, war was von Patras, was natürlich weniger gut wäre, denn dort möchte ich ja hin und meine Fähre kommt dort an.

Jetzt ist endlich das Selbstbedienungsrestaurant offen und somit gibt es natürlich gleich eine Schlange durch das halbe Schiff. Es wäre ja super, wenn die Öffnungszeiten irgendwo stehen würden. Mit dem Anschreiben haben sie auf dem Schiff nicht so tolle.


19:45 puh, endlich gegessen. Irgendwie war das jetzt schon notwendig. Ich bin noch eine halbe Stunde in der Schlange gestanden bevor ich endlich etwas zu essen bekommen habe. Spagetti mit Fleisch ohne Sauce aber mit Käse. Es war okay. 12 € gemeinsam mit einem kleinen Bier. Da zahle ich vermutlich auf jeder Skihütte mehr.

ich habe mir jetzt noch eines meiner hart gekochten Eier aus Wien gegönnt und spühle jetzt noch alles mit einem Bier runter, das ich mir noch in Venedig im Supermarkt gekauft habe….welches mir dann bei meiner Fotosession abgestürzt ist. Naja, ich wußte um das Risiko. Es auf die Geländer stellen war doch nicht so eine gute Idee. Obwohl mit dem Kaffee Frapee hat es ja auch auch geklappt

Ich musste mir auch jetzt einen Sessel erobern. Er wurde als Handyhalterung missbraucht, wurde aber sofort freigegeben.

Zum Glück kann man ja Bier vorort kaufen mit 3.90€ für 0.4 Liter ist es nicht einmal so teuer.

Irgendwie möchte ich nicht mit den mit den Jungzwanzigern Tauschen. Abgesehen, dass COVID wirklich deppert ist, irgendwie möchte ich nicht in einer „Socialmedia Society“ groß geworden sein. Vielleicht missverstehe ich auch ja etwas falsch, aber vieles ist doch komplizierter geworden.

Und man kommt auch nie wirklich „weg“ und kann etwas entdecken. Für alles gibt es einen Guide und die Versuchung alles immer toppen zu müssen, da man in ständiger Konkurrenz um likes steht, ist echt mühsam.  


Endlich habe ich wieder einmal auch Zeit, das alles niederschreiben zu können. Ich mache das echt gerne, und dass es jetzt solange für mich nicht möglich war, zeigt mir, wie sehr mir das abgegangen ist.

Auf einer Etage sind die Toiletten auf einmal geschlossen. Einen Stock höher, waren sie es schon untertags  die ganzen Tag geschlossen. Jetzt war ein Wischmob in der Tür, und ich habe das nicht als „ offen“ interpretiert.
Deswegen habe ich mich beschwert, konnte, aber nur Unverständnis ernten. Die unteren Toiletten werden wohl immer abends geschlossen. Die oben sind ja eh offen. Sie kämpfen hier echt mit den Toiletten. Es sind Vakuum Toiletten. Wirft man das Toilettenpapier, wie gewohnt , hinein, und entsorgt sie nicht in den Mistkübel daneben, verstopfen sie sehr leicht.
Ich bin schon am Nachmittag einem verzweifelten Crewmitglied begegnet, der, bewaffnet, mit einem langen Stück Draht, versucht hat die Missere zu beseitigen. „ Don’t throw paper in the toilet „ gab er mantraartig  von sich. Ich verstehe es und bin auch mitschuldig, weil beim ersten Mal habe ich es auch übersehen. Ich habe einfach nicht damit gerechnet.


Morgen muss ich nicht früh aufstehen. Ich bin auf einem Schiff und ich komme erst am Abend in Patras an.

Die Luft wird langsam wärmer….
….und auf einmal sind mehr als genug Stühle frei.

Zeit sich in den Bauch des Schiffes zu begeben und sich vom sanften Brummen und Schaukeln in den Schlaf wiegen zu lassen




05.08 Fähre

Ich habe gar nicht so schlecht geschlafen. Die Matratze ist zwar etwas hart, aber ich bin schon unbequemer gelegen.
Die See ist echt rau heute. Ungeschützt kann man im Freien gar nicht sitzen, so sehr pfeift der Wind.

Heute, am zweiten Tag pfeifen immer mehr Leute auf die eigentliche Maskenpflicht. Es kümmert auch keinen.

Die Brände am Peloponnes breiten sich mittlerweile aus. Es wurden mehr als 140 neue Brandherde innerhalb der letzten 24 Stunden auf der Halbinsel gemeldet. Gar nicht gut.

Wahrscheinlich fahre ich gerade irgendwie an „unserem“ Haus vorbei, welches Conny, meine Freundin, für uns beide in September auf der Insel Kos gemietet hat. Irgendwie witzig.

Es könnte ja alles so entspannt sein.......wenn nicht Covid wäre. Nicht nur, dass sich der Herr ohne Maske beim Buffet vorgedrängt hat, von Abstand hat er auch nichts gehalten. Also habe ihn zu verstehen gegeben, dass er, wenn er schon keine Maske tragen möchte nicht so auf mir draufpicken soll. Ich bin da auch ehrlich gesagt nicht super nett und sonderlich verständnisvoll, warum auch. Aber beschimpfen tue deswegen auch niemanden. Witziger Weise sind ja jene Menschen, die keine Masken tragen wollen, solche Menschen, die kein gesundes Gespür für Körperdistanz haben.
Sein Griechisch konnte ich leider nicht verstehen und das einzige was er in gebrochenem Englisch raus brachte war: Fuck You.
Der Kellner war leider auch keine Hilfe.

So, das war jetzt doch sehr gut.Faschierte Laibchen in Tomatensauce mit Pommes. Ich wollte ja dann in Patras essen gehen. Aber wir kommen dort erst um 21:00 Uhr an. Dann kommt das Covid Eincheckporocedere, dann muss ich zum Hotel fahren und das Zimmer beziehen. ......da sitze ich bestenfalls um 22:00 Uhr in einem Lokal und das ist dann auch nicht gut.

Patras:

Patras! Ich bin in Patras! Ich kann es kaum glauben.
Es ist 23:00 und es hat 35 Grad.
Für die Einreise wollten sie nur das ausgedruckte Onlineformular sehen, was bei der Einreise nach Griechenland verpflichtend ist.
Kurz vor der Ankunft kam noch eine Gefahrenmeldung über das Handy wegen der Brandgefahr rein. Und es klingt gar nicht gut. Es ist auch leider so unberechenbar. Wie soll ich dem Feuer ausweichen, wenn es sich so gut wie überall entfachen kann? Ich weiß nicht wie groß die Gefahr ist, vom Feuer eingeschlossen zu werden.

Ich glaube es gibt keine Helmpflicht in Patras. 80% der Moped und auch Motorradfahrer tragen schlichtweg keinen Helm. Am Anfang hat mich das jetzt echt überrascht. Nicht einmal in Indien gibt es das noch. Dort haben sie es der Bevölkerung mit rigorosen Strafen abgewöhnt.
Edit: ich habe jetzt tatsächlich nachgegeoogelt, weil hier wirklich alle auf den Helm pfeifen. Es gibt eine Helmpflicht. Und die Strafen sind hoch……wenn sie exekutiert werden.

Aber ich sitze jetzt beim Meer, das eiskalte gezapfte Bier schmeckt wunderbar! Alpha, die Biermarke muss ich mir merken. Sehr süffig, nicht malzig süß, kräftig herb im Geschmack.

Morgen muss ich überlegen, wie ich weiter tue....Dazu habe ich auch den ganzen tag zeit. ich habe zwei Nächte im Hotel gebucht.

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#4 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Venedig ist so fotogen wie eh und je :)

(hmm was passiert eigentlich mit den Fotos beim Hochladen? sie werden unscharf und die Farben verblassen...)
Dateianhänge
DSCF5608.jpg
DSCF5603.jpg
DSCF5601.jpg
DSCF5591.jpg
DSCF5568.jpg

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#5 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Italien...auch immer schön :)
Dateianhänge
DSCF5541.jpg
DSCF5539.jpg
DSCF5536.jpg

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#6 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Servus Peter,

mir gefällt deine Art Reisen zu beschreiben! :L

Die Erfahrung mit Motorradfahrern, die nicht Grüßen, wenn man sich nicht auf dem Motorrad begegnet, hab ich auch schon gemacht! :roll:

Ich hab dich am 2.8. bei der Abfahrt von der KK, Richtung Ochsattel gesehen, gelbe V-Strom mit schwarzen Gepäckrollen, um die Mittagszeit! ;)

Freu mich auf die Fortsetzung! DD
Gigl

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#7 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich lese deine Reiseberichte auch immer wieder gerne, gerade weil sie nicht so glatt gebügelt sind. :L

Mit welcher Fährgesellschaft warst du unterwegs? Mit Anek Lines hatten wir zwei mal beste Erfahrungen gemacht.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Griechenland/Peloponnes 2021 einmal fast zum Hades…und wieder zurück

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Sehr toll beschrieben. Klasse ich freue mich auf die Fortsetzung!
Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Europa“