Wolles und Fritzes Weg in die Karpaten (und zurück)

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fritze
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 18:41
Wohnort: LG
Kontaktdaten:

Wolles und Fritzes Weg in die Karpaten (und zurück)

#1 Ungelesener Beitrag von Fritze »

Hallo allerseits,

Mein Freund Wolle und ich sind inzwischen wohlbehalten von unserer seit langer Zeit geplanten Karpatentour zurückgekehrt. Wir waren insgesamt 20 Tage unterwegs und haben an 18 Fahrtagen rund 6200 Kilometer zurückgelegt. Gestartet sind wir in Hamburg und fuhren übers Sauerland und den Westerwald zum Rhein, weiter durch die Pfalz und das Elsass/Frankreich übern Schwarzwald und die Schwäbische Alb zum Bodensee. Von dort weiter nach Österreich, Italien/Südtirol, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Rumänien und von dort über Ungarn, Slowakei und Tschechien wieder zurück in die Heimat. Den genauen Tourverlauf könnt Ihr Euch hier auf Motoplaner ansehen. Größere Abweichungen von dieser Planung gab es keine, trotzdem waren es zuhause dann 350 km mehr als in der Planung.

Eines vorweg: die Tour war absolut klasse! Wir fuhren in Rumänien entlang der Donau zum Eisernen Tor, dann durchs Cernatal (DN66A), überquerten Transalpina, Transfogarasch und Transraraul, fuhren mit der Wassertalbahn, wohnten im Karpatenexpress und schauten uns Hermannstadt an. Es ging durch die Dambovicioara-Schlucht und die Bicaz-Klamm, genau so wie durch das Jiului-Tal und entlang der Alt. Das Pseudo-Draculaschloss in Bran lag ebenfalls an der Route, und auch den Heiteren Friedhof haben wir nicht ausgelassen.

Dabei sind die vielen anderen von uns gestreiften tollen Gegenden noch gar nicht erwähnt: Furkajoch, Hochtannbergpass, Hahntennjoch, Timmelsjoch, Jaufenpass, Staller Sattel, Nassfeld, Mangart, Grenzgebiet Italien/Slowenien, Werschetzpass, Predil-Pass, mit der Fähre übern Plattensee, Hohe Tatra und und und...

Ich werde noch eine Weile brauchen, um mich zu sortieren, die Eindrücke sacken zu lassen und aus dem gewonnenen Videomaterial ein paar ansehnliche Filmchen zu schneiden. Diese werden dann, wie gewohnt auf Kradmelder24 | Der Motovlog bzw. Youtube | Kradmelder24 zu sehen sein.

Wolles Reisebericht ist auf http://motovlog.kradmelder24.de/karpaten-2017/" onclick="window.open(this.href);return false; zu erreichen. Falls gewünscht, würde ich die 20 Tagesberichte hier auch nochmal gesondert posten. Aber für den Moment sollte es reichen, wenn sie dort erreichbar sind.

Jetzt noch schnell ein paar ausgewählte Bilder der Tour (nicht chronologisch sortiert). Die Videos zur Tour können in der entsprechenden Karpatentour-Playlist auf dem Kradmelder24-YT-Kanal abgerufen werden. Es wird für alle 20 Tage je eine Folge geben, immer freitags um 20 Uhr. Zwei Folgen sind bereits online, ab heute abend geht es weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Wolles und Fritzes Weg in die Karpaten (und zurück)

#2 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Es weckt Erinnerungen - Erinnerungen aus lang vergangener Zeit. :L

Habt Ihr es trocken durchfahren - oder durftet Ihr auch an den Himmels-tränen teil haben :Ni: :No:

<daf> :Sl:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Wolles und Fritzes Weg in die Karpaten (und zurück)

#3 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Tolle Tour, in meinen Lieblingsgebieten,
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Wolles und Fritzes Weg in die Karpaten (und zurück)

#4 Ungelesener Beitrag von tornante »

... immer wieder - wunderschöne Landschaft. Das genießen wir auch soo gerne

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Wolles und Fritzes Weg in die Karpaten (und zurück)

#5 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Eine schon beim Anblick der Karte beeindruckende Tour! DD

... und hier fantastische Fotos! :Sab:

Dankesehr!
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
Fritze
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 18:41
Wohnort: LG
Kontaktdaten:

Re: Wolles und Fritzes Weg in die Karpaten (und zurück)

#6 Ungelesener Beitrag von Fritze »

2wheeler hat geschrieben:Es weckt Erinnerungen - Erinnerungen aus lang vergangener Zeit. :L

Habt Ihr es trocken durchfahren - oder durftet Ihr auch an den Himmels-tränen teil haben :Ni: :No:

<daf> :Sl:
Bis auf zwei Tage sind wir trocken geblieben. Meist lagen die Temperaturen im höheren Bereich, an vier Tagen zwischen 35 und 40°.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Wolles und Fritzes Weg in die Karpaten (und zurück)

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Coole Tour
War Wolle gar nicht mit seiner rasenden „Eierspeise“ unterwegs
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Fritze
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 18:41
Wohnort: LG
Kontaktdaten:

Re: Wolles und Fritzes Weg in die Karpaten (und zurück)

#8 Ungelesener Beitrag von Fritze »

klauston hat geschrieben:Coole Tour
War Wolle gar nicht mit seiner rasenden „Eierspeise“ unterwegs
Haha, nein :D und bis auf den einen Fahrtag durchs Cernatal war das auch gut so. Es reist sich entspannter auf den Dickschiffen.

Antworten

Zurück zu „Europa“